Umbau oder Eigenbau? Wo ist die Grenze?

  • Re: Umbau oder Eigenbau? Wo ist die Grenze?

    Hi.

    Ein Umbau ist meines erachtens ein Modell was optisch aufgewertet wurde, sprich neue Reifen, Details anbauen usw.

    Ein Eigenbau ist für mich ein kompletter Neubau einer Maschine die es z.B. noch nicht gibt.

  • Re: Umbau oder Eigenbau? Wo ist die Grenze?

    Ja ...ein Umbau ist selbst, wenn man aus zwei Dingen eins zusammen baut.

    Eigenbau ist für mich, wenn man etwas komplett alleine baut und nur sehr wenige kleine Teile von den "Standart" Modellen verwendet.
    Sprich...ein haufen rohes Material und zum schluss steht ein Gerät o.ä. da;)

  • Re: Umbau oder Eigenbau? Wo ist die Grenze?

    Meine Definition:
    Umbau: circa 50% der sichtbaren Teile des Modells sind noch orginal
    Eigenbau: der Großteil (ca 70%) ist komplett selbst gebaut, oder es sind mehrere Orginale Fahrzeuge geopfert worden und so verbaut worden, dass das neue Fahrzeug keinem der verbauten Orginale ähnlich sieht.

    Das gilt nur bei Standmodellen. Wenn jemand SC oder RC Modelle baut, dann kann es ja sein, das über 90% der sichtbaren Teile vom Orginal Modell stammen (z.B. Mähdrescher, Häcksler,...) und es trotzdem ein Eigenbau ist, weil die ganze Technik selbst gebaut wurde.

    Ist aber meine eigene Definition (war ja auch gefragt, oder?), die von der Ansicht anderer Leute erheblich abweichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!