Tipps für Dioramen bei wenig Platz

  • Ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Topic stelle

    Ich will auch mal wieder im Landschaftsbau aktiv werden (ehemaliger Modellbahner ). Nur hab ich leider kein leeres Zimmer oder einen ausbaubaren Dachboden. Auch sonst ist bei mir in der Wohnung eigentlich kein Platz für ein 1:32 Diorama.

    Aber dieses Problem haben doch bestimmt auch andere?

    Ich habe mir schon überlegt, das ich die einzelnen Segmente unter dem Bett verstaue, einen Nachmittag zum bauen kann man ja auf dem Küchentisch Platz machen. Das Problem ist nur, dass ich eigentlich nichts unter meinem Bett stehen haben möchte und das dort die Höhe mit gerade mal 15 cm auch nicht unbedingt förderlich ist.

    Wie haben es denn andere gelöst, oder habt ihr alle einen extra Bastelraum/-keller?

  • Re: Tipps für Dioramen bei wenig Platz

    Ich habe keinen fixen platz für das diorama, desshalb habe ich einzelne Platten mit 1meter mal 70 cm und die kann mann dann bei bedarf wegräumen, ich stelle sie meistens auf einen kasten oben drauf, man sieht sie nicht so und der platz ist frei.
    Allerdings ist das zimmer selten gebraucht aber ich habe keine erlaubnis füür ein festes dio bekommen, obwohl ich öfters antrag stelle
    Mit der höhe können absteckbare bäume abhilfe schaffen, bloß bei gebäuden musst du einfach einen ort finden wo du mehr höhe gegeben hast.

  • Re: Tipps für Dioramen bei wenig Platz

    Hallo,

    also das Problem mit dem wenigen Platzt habe ich zum Glück nicht Habe aber trotzdem ein paar Tipps für dich :

    Also das Dio. muss gar nicht immer groß sein man kann auch auf ein kleines Dio. eine sehr geile Landschaft mit vielen Details bauen . Ich finde gerade die kleien mit den vielen Details sind sehr schön anzuschauen.

    Und ja ich habe eine Hobbywerkstatt ! Und das macht auch echt sinn. Da du da deine Sachen einfach mal stehn lassen kannst;)

  • Re: Tipps für Dioramen bei wenig Platz

    Eine Werkstatt hab ich schon auch, allerdings kann ich auch da nichts aufbauen. Ich denke, ich werde den Tipp mit den steckbaren Bäumen umsetzten und die einzelnen Segmente auf Schränke und z.T. unterm Bett verstauen.

  • Re: Tipps für Dioramen bei wenig Platz

    Also ich habe bei meinen Eltern einen Kellerraum für mein Diorama und das Gro der Modelle. In meinem Haus habe ich zwar auch für ein Dio, werde allerdings erstmal nur ein kleines aufbauen und später vielleicht den ehem. Heuboden als Standort für ein Dio nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!