• Hallo allerseits,

da ich mir deminächst wahrscheinlich ein kleines Diorama bauen werde wollte ich einmal fragen welcher Maßstab Siku Super ist.

Hoffe auf schnelle Antworten

• Re: Siku Super

Hallo,

die Landmaschinen Modelle der Siku Super Serie sind denke ich mal irgendwo um den Maßstab 1/64 anzusiedeln.
    Wenn man den Maßstab an die Modelle legt wird man beim Vergleich mit den Abmessungen der Originale schnell feststellen, daß auch das nur eine Zirka Angabe ist. Die Landmaschinen sind auch nicht alle im exakt gleichen Maßstab gehalten.

Gruß vom Franz

• Re: Siku Super

Hallo Jannik,

das sehe ich etwas anders, mag auch daran liegen das mein Steckenpferd eben die 1/87 Landmaschinenmodelle sind.
    Als Beispiele für die in meinen Augen doch recht großen Unterschiede möchte mal jeweils zwei Schlepper anführen die bei Siku in der Super und als Nachfolger in der 1/87 Serie vorhanden sind.
    Da ist zum einen der Fendt Favorit 926 Vario mit runder Haube den gibt es in der Super Serie. In der 1/87 Serie gibt es den Nachfolger als Vario 924/926/926. Der Radstand bei Super Modell liegt bei 40mm der des 1/87 Modells beträgt 33mm. Damit ist der Super um über 20% größer als das 1/87 Modell.
    Als zweites Modell ist da in der Super Serie der Agrotron 265 und in 1/87 der Agrotron X720. Das Modell des Agrotron 265 hat einen Radstand von 42mm und der X720 aus der 1/87 Serie 35mm. Das sind wieder knapp über 20% mehr.
    Wer rechnen kann wird so feststellen, daß die Modelle aus der Super Serie somit nicht 1/64 sondern 1/72 sind. Der Franz liegt mit seinem Tipp also auch verkehrt. 1/72 entspricht der Modellbahnspur 00, die häufig mit der Spur H0 durcheinandergeworfen wird.
    Das Verhältnis der Maßstäbe untereinander entspricht dann etwa dem von 1/32 zu 1/26 oder auch 1/32 zu 1/39, wenn es diese denn im Modell geben würde. Die Modelle würde auch keiner für den jeweils anderen Maßstab ausgeben, oder?

Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!