McCormick ZTX280 mit Zuidberg Fronthydraulik "geordert"

• Re: McCormick ZTX280 mit Zuidberg Fronthydraulik

Ob's der ZTX wird ist noch nicht geklärt. Ist technisch (bis auf nen paar Kleinigkeiten OK), passt auch sonst gut zu uns bloss:

- Problem für meinen Vater wegen Schaltung (hat keine richtige Automatik und bleinbt nicht stehen wenn man das Gaspedal loslässt)
    - zu stark motorisiert für unseren Betrieb (Auslastung ist nicht gewährleistet, und ich will jicht bei anderen mitfahren und die Reifen ruinieren)
    - unser Maschinenpark ist "zu klein" für nen 280PS Schlepper (meine Meinung)
    - habe den Verdacht, dass mein Onkel und mein Vater beim "Wettrüsten" in der Gemeinde mitspielen wollen, dass ist aber definitif etwas was mir am A... vorbeigeht. ich will ne Maschine die ausgelastet wird und die an unsere Betriebsstruktur angepasst ist.

der TTX190 würde mir schon langen, bloss mein Vater und mein Onkel wollen den ZTX280.
    wir haben ja schliesslich bereits nen McCormick MTX185 und nen McCormick MTX200 auf dem Hof stehen bzw bei meinem Onkel. Zudem gibt's noch nen Landini 145 Legend mit FH/FZ, der auch noch diverse Arbeiten tätigt.

Mal schauen was rauskommt.

Werde Bescheid geben wenns ne Entscheidung gibt.

Irgendwie interessant bei uns ist es meistens der sohn der nen größeren möchte.
    Bei uns geht das wettrüsten nun so weit das einer einen 160 ps schlepper auf 15 ha grünland einsetzt.

Ich finde auch dass jeder die größe wählen sollte die zum betrieb passt.

Der mit dem 160er würde finde ich leicht mit einem schlepper von 70-90 ps auskommen.

Tja, bei uns sind es für derzeit 100ha (60 ha Grünland, Rest Ackerland) insgesamt etwa 750PS. Wenn der ZTX kommen würde sogar 910 Ps.

Also daher mein Entschluss.

Nach nächstem Montag sehen wir weiter, da mein Vater zum Transportministerium muss und dann wissen wir mehr.

Hallo Jean-Luc

Gibts irgendeinen Speziellen Grund, der diese enorme Motorisierung für 100 Ha(bei überwiegendem Grünland) nötig macht, habt ihr ein Lohnunternehmen, vermietet ihr die Schlepper o.ä.?

7,5 Ps/ha sind schon sehr sehr viel.

Hallo,

die ganze Motorisierung hat sich so ergeben.

Zuerst hatten wir (meine Eltern und ich) nen Betrieb von etwa 80ha Ackerland. Daher hatten wir nen Fuhrpark von 3 Schleppern mit insgesamt 300 Ps. Dann kamen etwa 40ha Grünland hinzu. Daher wurde ein 140Ps Schlepper gegen nen 185er getauscht. dann wurden 2 Schlepper (insgesamt 160Ps) gen en Valtra (120Ps) getauscht.

2007 nun warens dann etwa 60ha Grünland und 60ha Ackerland.

Seit 2008 gehört der Fuhrpark meines Onkels dazu, welcher ebenfalls enen Betrieb von 50ha Ackerland und 30ha Grünland hatte. Fuhrpark 420PS.

Ende 2008 nun wechselte ein schlepper(80PS) meines Onkels zu uns und gehört nun mir ganz allein (Geschenk).

Nun wurden beide Betriebe zusammen betrieben was insgesamt 200ha machte. Also insgesamt 200ha.

Ende 2009 nun gingen 100ha an gepachtetem Land flöten.

Fuhrpark jedoch blieb der gleiche.

Nun macht der Valtra Mucken und es soll nen neuer Schlepper her.

Nen LU o.ä. sind wer nicht und vermieten tun wir die Schlepper ebenfalls nicht.

Fuhrpark ist meiner Meinung nach zu stark motorisiert, aber was soll ich machen. Mein Onkel und mein Vater führen den Betrieb und ich arbeite zur Zeit nur da. vielleicht übernehme ich den Betrieb später.

mfG

Hallo Jean-Luc

Dann ist dieser Fuhrpark ja Quasi von 2 Betrieben "Vermacht" worden. Aber wenn ihr in eurer Fläche schon so viel kleiner geworden seit, warum dann auch noch nen Schlepper Kaufen? Ich für meinen Teil würde da eher stark zurückrüsten, Wobei soein ZTX 280 ja wohl eher als Statussymbol gekauft wird.

Wir haben nicht viel Weniger als ihr(allerdings nur Eigenland) und kommen mit einem Uralten 120er, sowie einem 95er Allrounder blendend aus.

Hallo gruss aus dem saarland das ist ja ganz schön heftig mit den schleppern für so wenige hektar , wir bewirtschaften 120ha grünland u 200hektar mit zwei AGROTRON150 . die sind voll ausgelastet . haben noch einen jonny 1640 als hof u rangierschlepper . und da sagt jemand in der landwirtschaft wäre kein geld mehr verdient . kein wunder das manche landwirte jammern wenn man solche schlepper kauft die nícht ausgelastet sind . gruss aus dem saarland markus

@marcus:

Unsere Schlepper waren auf jedem Betrieb für sich gut ausgelastet, da mein Onkel bei anderen Landwirten im Lohn mitfuhr bzw mitfährt. Er hatte den 220PS Schlepper (McCormick) für beides (Grün- und Ackerland) und auch um in der Silage und Maiszeit mit dem Kipper (14to Zuladung) mitzufahren. Der 145 (Landini) hat nen FL sowie FH/FZ und wurde für Düngen, Spritzen Wickeln und Pressen genutzt. Schwaden usw idem.

Das Grünland wurde bei uns mit dem 120PS Schlepper bearbeitet (mähen, wickeln und Stapeln, gepresst wurde von einem befreundeten Landwirt mit ner Vicon Presse).

Das Ackerland wurde mit dem 185PS Schlepper bearbeitet wobei Spritzen und Düngen mit dem 120PS Schlepper gemacht wurde (vor dem Schlepper war es ne Kombi der beiden Schelpper mit etwa 160PS insgesamt)

Da der Betrieb verkleinert wurde (zwangsweise) sind nun die Schlepper nicht mehr ausgelastet, jedoch sind die Schlepper fast abbezahlt und bleiben auf dem Betrieb, da keiner seine verkaufen will.

Der 80PS Schlepper (Steyr) wird fast nur für Waldarbeiten genutzt, jedoch auch teilweise um den Weidezaun zu erneuern.

Insgesamt haben wir 6 Schlepper, davon 1 Hoftraktor (Eicher) der fürs Ausmisten zuständig ist. So gesehen haben wir für Acker und grünlandbetrieb 2 Schlepper.

Was den ZTX280 betrifft, da geht es nur darum, das mein Onkel und mein Vater den wollen, ich jedoch nicht.

Und wer jammert hier von wegen seine Schlepper wären nicht ausgelastet?

Ich habe mich nie beklagt, ich habe nur Fotos reingestellt. Die Diskussion hat sich so ergeben.

• Re: McCormick ZTX280 mit Zuidberg Fronthydraulik "geordert"

Hallo,

Update: der McCormick ZTX280 wurde geordert. Sobald er da ist gibt's neue Bilder im Einsatz!!

wird jedoch wohl Ende der Woche werden ehe er da ist.

...Hallo und Guten Morgen,

ich habe mir den Beitrag jetzt einmal komplett durchgelesen und komme für mich zu dem Schluss: :arrow: Der neue Schlepper hat was mit der Sammelleidenschaft der Betriebsleiter zu tuen...betrieblich scheint mir das eher nicht motiviert zu sein...

...und das ist aber doch auch ok: Ich selber habe abertausende von Modell-PS angesammelt...und ich besitze auch -außer meiner Leidenschaft zum Modellesammeln, -umbauen und -anschauen- keine weitere "sinnvolle Verwendung" für die tollen Teile auf meinem 750 m² großen Haus-Grundstück...

Also: Jeder entscheidet doch aus seinen Beweggründen selbst was er wie macht ...und das ist auch gut so...;)

Daher: Freuen wir uns doch auf die schönen Bilder von dem neuen McCormick ZTX280 mit FH...

Liebe Grüße

Martin

So, hier schlussendlich die Bilder:

hat etwas länger gedauert, da der Händler verschiedene Teile erst später geliefert bekam.

Hier ist der Schlepper gerade geliefert worden und hat bereits die amtlichen Kennzeichen drauf.

Nen Video wo er im Einsatz ist gibt's auch, muss ich aber erst noch bei youtube hochladen.

http://s3.directupload.net/file/u/25869/bjo7sgge_jpg.htm">http://s3.directupload.net/images/user/100512/temp/bjo7sgge
    http://s1.directupload.net/file/u/25869/odntywby_jpg.htm">http://s1.directupload.net/images/user/100512/temp/odntywby
    http://s5.directupload.net/file/u/25869/86bjgzzs_jpg.htm">http://s5.directupload.net/images/user/100512/temp/86bjgzzs

Hier der komplette Beitrag
    http://agrarmodellbau.de/viewtopic.php?f=37&t=7697%22">viewtopic.php?f=37&t=7697

Hier hat er nen 1200kg Betonfrontgewicht angehängt, jedoch brauch man dies nicht im Einsatz beim Hackschnitzelfahren.

Ja, der ist gebraucht. Neu gibt's die nicht mehr. McCormick hat aus Kostengründen (sehr viel Teile mussten zugekauft werden) die Produktion eingestellt.

Daher war der Schlepper im Verhältnis zur Konkurrenz zu teuer, dementsprechend kein Absatz. Leider!!!

Das wäre auch mal interessant zu wissen wie viele Stunden euer Valtra jetzt hat(hatte) !

denn so ein großer Schlepper für nun 100ha ist echt ein bisschen viel

wir bewirtschaften ca 75 HA haben nur einen 110ps MF mit mittlerweile 10000 std der uns aber schon genug Ärger gemacht hat bei 6000std das dritte Getriebe drin gehabt seit dem reparieren wir ihn nun selbst und er hat bis jetzt nur noch kleinigkeiten gehabt
    man muss dazu sagen das wir ihn auch ein bisschen gekitzelt haben und er deshalb ein bisschen mehr als seine 107PS Nennleistung hat also kein echter 110er

dann haben wir noch einen John Deere 6320 denn wir günstig von einem Aufgabe Betrieb kaufen konnten der bis jetzt Problemlos bei uns gelaufen ist

und unseren alten Fendt mit 40ps der nur noch zum walzen und Weideschleppen benutzt wird
    aber hauptsächlich tüdeln wir mit ihm auch nur rum (gucken ob er nen vollen 8t silagewagen zieht und ein bisschen driften im Winter ;-))

ein Bauer aus dem nachbar Dorf bewirtschaft seine 90 ha mit einem 80er DX und nem 6606er Deutz das wär so ziemlich das gegenteil zu euch

aber schlussendlich müsst ihr das ja selbst wissen

viel Spaß mit eurem neun Cormick !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!