• Hallo,
    ich hätte mal ein paar fragen zum Dio-Bau.
    Was für Gips nimmt man?(nen Sack vom Baumarkt oder nen speziellen)
    Wie dick sollte eine Gipsschicht sein?
    Muß man Maschendraht immer einbauen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.Weiß ja,daß viele super gute Dio-Bauer im Forum sind

Gruß Marco

• Re: Material

Hallo,

Gibs kannst Du ganz normalen nehmen ! Wie dick du die Schicht machst liegt an dir selber ! Ist eigentlich auch egal! Weiß jetzt nur nicht wie du das mit dem Maschendraht meinst

Hallo Bastelfreunde,
    ich hab in meinem Dio bis jetzt alle Verbindungen (Ein- und Auffahrten, sowie Übergänge), die aus Gips waren, wieder abgerissen. Der Gips ist nach und nach ausgebrochen. Ich mach das Grobe aus Leimholzplatte oder MDF und "verspachtel" dann die Übergänge mit Acryl - NICHT Silikon !!!
    Das Acryl lässt sich SUPER verarbeiten, ist recht günstig zu erwerben und trocknet über Nacht, außerdem lässt es sich prima lackieren. Bei späteren Umbauten und Erweiterungen geht es gut vom Holz ab und lässt sich mit dem Cuttermesser sehr gut schneiden. Ich habe es jedoch noch nicht dicker als 15mm auftragen müssen!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem weiter.
    Bilder sind reichlich auf meiner HP.

Wir hatten mal eine Modelleisenbahn und da haben wir ganz normalen Gips aus dem Baumark verwendet. Hielt sehr gut! Als Untergrund haben wir feinmaschiges Gitter genommen. Es war extra für die Modelleisenbahn, wie gesagt es funktioniet auch Fliegengitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!