Lohnunternehmen "gründen"

• Hallo Community;-)

Ich spiele mit dem Gedanken wenn ich die Schule fertig habe eine Ausbildung zum Landwirt zumachen.
    Darauf folgend ein Lohnunternehmen zu "gründen".
    -----
    Die Chancen liegen optimal:
    Bga inner nähe(Der Junior derden Hof in ein paar jahren übernehemn wird sagte das er immer wen braucht und ich ihm mit der Idee in sein Konzept passen würde.)
    Lu wäre an dem Standort neben dran(An der Cooperation ist fast geschaft/Da das Lu hier inner Maissaison zu wenig Schlepper hat)
    -----

Nun zu meiner Frage.
    Welche Vorraussetzungen brauche ich um ein Lu zu "gründen" bzw. zuführen?
    Reicht da die Landwirts Ausbildung?Oder muss ich Fackkraft für Agrarservice werden?
    geschweige denn Meister?

Danke schon mal für eure Hilfe.

• Re: Lohnunternehmen "gründen"

gründen kannst du das natürlich auch ohne ausbildung nur lohnunternehmen ist mehr als nur die arbeit auf feld ne ausbildung in sachen betriebswirtschaft ist da sicher auch nicht verkehrt , zumal du auch gewisse sicherheiten brauchst um geld von der bank zu kriegen , und BGA zu bedienen das heist investieren häcksler , häckselwagen , schlepper , güllewagen , maisleger , da kommt was zusammen , leute einstellen . würde mich mal an deiner stelle bei nem LU in deiner nähe informieren
    und der Lohnunternehmer Verband wird dir da mit sicherheit auch helfen , das ist mehr büro als treckerfahren besonders als chef , aber viel glück

Naja
    ich will dir ja nicht in deine Zukunft reden, aber ich denke so einfach ist das nicht.
    Das Gründen villeicht schon das einachste aber das erfolgreiche Führen
    Und von einer BGA kannst du wohl kaum überleben

Aber trotzdem VIEL GLÜCK

Ein Lohnunternehmen aus dem Nichts gründen? Ahjaaaaaaa

Naja, für einen schlagkräftige Maiskolonne bei einer BGA kannst Du ja schon fast eine Millionen rechnen... Dann kommen noch die Maschinen die die restliche Jahreszeit die Schlepper und Mitarbeiter auslasten müssen.

Und ein Unternehmen auf nur einem Kunden aufzubauen, ist mehr als riskant (Risikostreuung). Sollte der eine Kunde mal "keine Lust" auf Dein Unternehmen hat, oder mal einfach die Zahlung der Rechnungen zurückhält (es gibt solche Beispiele) guckst Du schnell in die Röhre...

naja dass mit dem gründen und den sicher heiten die du brauchst ist ja nicht so einfach und dann neue kunden zu kriegen erst recht den meistens haben die bauern ihre lu´s und die gehen meistens auch nicht für euro oder zwei von dem lohner weg den die setzen eher auf genauigkeit und schlagkraft sowie die nähe zum lohner!!!
    Ich und nen kumpel wollen dass auch machen nur ist dass garnicht so einfach als wie wir dachen !!

Naja versuch dein glück *daumendrück*

Gruß Sven

Naja, eine Millionen ist aber schon sehr knapp kalkuliert. Von mir aus mal 3 Häcksler und 10 Abfahrgespanne, von der Größe der BGA her, die er angibt.
    Allein mit den 3 Häckslern sollte die erste Millionen schon gesprengt sein, es sei denn man nimmt alte Möhren, die aber bei einer BGA nicht konkurrenzfähig sind. Dann noch 10 Schlepper, da könnten 200er vorm Häckselwagen schon passen, da kommt es dann ja auch nicht so aufs Alter an, von mir aus für die 10 Schlepper nochmal 750.000. Dann nochmal 10 Häckselwagen. Und nicht vergessen, die Maschinen wollen auch irgendwo stehen, d.h. Grundstück, wahrcheinlich Hallen usw. .
    Da brauchst du dir als Quereinsteiger dann keine weiteren Gedanken mehr drüber machen, die Idee eigenes LU sollte für dich so gut wie gestorben sein. Das funktioniert heute doch fast nur, wenn man "reingeboren" wird. Vor 10-15 Jahren mag das alles noch ganz anders gewesen sein, aber heute ist die LU-Dichte doch viel zu groß, um sich da noch einzumischen und anderen LUs Kunden abzuwerben.

Also meiner Meinung nach, biste im dem Moment wo du das Unternehmen gründest
    schon pleite. Grad wenn du für eine BGA fahren willst, sind die Preise so im Keller, daß du
    wenn du Glück hast grad mal die Laufenden Kosten gedeckt hast. ( Sprit, Fahrer ect. )
    Und falls dann etwas kaputt geht, zahlst du drauf. Das nächste wäre, angenommen du hast 3 Schlepper, dann mußt du diese 3 Schlepper auch das Restliche Jahr auslasten. Das heißt, du mußt nicht nur für eine Arbeit haben, sondern gleich für 3 und brauchst somit auch noch 2 Angestellte. Die wiederum bereit sind rund um die Uhr zu fahren, was wieder mehr Gehalt heißt. Und wenn dann ein Landwirt oder die BGA nicht sofort Zahlt und du Geld was du nicht hast vorstrecken mußt, ist trotz voller Auftragsbücher alles vorbei.
    Unser LU hat 3 Schlepper am laufen und sagte, er habe allein aus 2009 noch so viel
    Außenstände, daß er sich nen flammneuen 818 kaufen könnte!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will dir damit nicht zunahe tretten, aber so sieht es in der Realität aus.

MFG Frank

Wenn schon, dann würd ich mal mit dem Lohner sprechen der zu wenig Traktoren hat.
    Du könntest ja mal mit einem Gespann bei ihm mitfahren, oder gezielt eine Maschine kaufen die ihm fehlt.

Wichtigste Voraussetzung ist ein gutes Konzept, d.h. die Auslastung eines Gerätes muss vorher schon stehen - dann klappt´s auch mit einer vernünftigen Finanzierung !

Hey,
    mein Vater und ich hatten auch schonmal vor ein LU zu gründen.. allerdings nicht Mais sondern eher Rundballen pressen,wickeln und abfahren. Das wurde uns vom Machinenring, von Schröder Landmaschinen und von ABC abgeraten..

Wenn du es schaffen solltest, dann würde ich dir empfehlen, für die Häcksler eine Pick Up zu kaufen und damit Grassilage fahren! dann sind die Maschinen nicht nur zur Maissaison ausgelastet sondern auch im Sommer zur Grassaison.

Viel Glück

Folgendes:
    Ich habe weiter geforscht.
    Das Lu so wie es geplant war wird es wohl nicht geben.
    Ein paar Kumpels wollen es sich überlegen dann können wir evtl.
    Das Lu gemeinsam führen.Einer von ihnen hat einige ha Wald.
    Da könnte man Teils Feuerholz draus machen und schon wieder ne neue Geschäfts Idee.

Ich denke aber ihr habt mir die Augen geöffnet.
    Das wird wohl alles ein Traum bleiben
    Es sei den ich gewinne Im Lotto aber des is ne andere Geschichte.

mfg Julian

hallo

wie sieht es denn aus wenn man vorher ein paar jahre noch ackerbau betreibt un dann langsam anfängt ein LU hoch zu ziehen? weil meine beiden kumpels und ich wollen das machen und der eine hat einen hof der auch gut läuft und den später vielleicht bekommt .

MFG Rouven

also ich kann damit nicht abschliessen.Werde aber nicht weiter darauf eingehen.

Zitat: Träumende sollte man nicht aufwecken.

Wenn es in den nächsten Jahren eine Möglichkeit gibt ein Lu zuerrichten(gebrauchte Maschinen zu guten Preisen).
    Wenn es klappt werde ich alle einladen die sagen es funktioniert nicht.

Please closed,please

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!