Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir einen Hanomag an Land gezogen, den ich in einer Sammlungsauflösung kaufen konnte. Da es mit dem Unimog zurzeit nicht wirklich weiter geht (bei dem Wetter lässt sich kein Lack verarbeiten) bin ich mal mit dem Hanomag angefangen.
Also, zu Anfang muss ich sagen: Wirtschaftlich gesehen ist die Restauration von dem Hanomag nicht zu rechtfertigen, dachte bisher immer mein Unimog war vor der Restauration fertig, aber der Hanomag toppte bisher alles was ich bis dahin hatte. Mein Vater schüttelte eigentlich nurnoch mit dem Kopf und sagte im selben Moment "Den kannste doch nurnoch verschrotten, und dafür noch Geld bezahlt". Aber das ist ja schließlich der Reiz des Hobbies
So, zuerstmal Bilder vom Schlepper als er gerade vom Tieflader runter war:
http://s6.directupload.net/images/100114/98vxjfqi
http://s12.directupload.net/images/100114/v78gwtcg
http://s10b.directupload.net/images/100114/n5molv9u
Da ich bisher hauptsächlich mit John Deere und Unimogs zu tun hatte war es Anfangs für mich als damaliger Hanomag-Laie ein Rätsel was für ein Typ es nun ist: Bleche und Typenschild vom 324, D28 Motor, Räder vom Perfekt. Dass es kein Perfekt sein kann war klar, aber erst als ich die Rahmennummer entdeckte war klar dass es ein 324 ist dem mal ein 4 Zylinder Motor eingepflanzt wurde.
Nachdem dann der absolut ausgeschlagene (so Ovale Löcher hab ich selten gesehen) und anscheind schon öfters gebrochene Frontlader entfernt wurde konnte dann die erste richtige Bestandsaufnahme durchgeführt werden:
http://s8.directupload.net/images/100114/wafh3hm6
http://s8.directupload.net/images/100114/k8xddqrc
http://s5.directupload.net/images/100114/3dd6ppnv
Das ernüchternde Ergebnis: Natürlich lief der Motor nicht, gebrochener Rahmen (wurde auch schon mehrfach versucht zu flicken-das hats nurnoch schlimmer gemacht), ausgeschlagene Achse, Kotflügel sind nichtmehr zu gebrauchen, Rost überall. Dann gings an die Demontage, ich denke die Bilder sagen alles:
http://s12.directupload.net/images/100114/hhdeu6qm
http://s1.directupload.net/images/100114/a2bmpapa
http://s5.directupload.net/images/100114/diqjk7k5
Nachdem die Blechteile alle abmontiert waren konnte der Rest rausgeschoben und erstmal mit dem Kärcher gereinigt werden:
http://s7.directupload.net/images/100114/igsfpwuj
Als nächstes wurde der Motor ausgenommen und auf eine extra angefertigte Motorhalterung gestellt. Nachdem wir zuerst den Anlasser auseinander nehmen und ein wenig richten mussten, "örgelte" der Motor nur vor sich hin. Also mal alle Leitungen und Glühkerzen überprüft-nichts. Erst als mal der Sprit komplett gegen neuen getauscht wurde sprang er endlich an! Also war der Motor schonmal funktionstücktig, auch wenn er wohl nicht wieder in den Schlepper kommt.
http://s10b.directupload.net/images/100114/bwol4l6g
http://s10b.directupload.net/images/100114/vfyrge8b
http://s10b.directupload.net/images/100114/b23oz9wj
So, das wars fürs erste, nächste Tage poste ich die nächsten Bilder (bin schon etwas weiter). Hoffe die Bilder gefallen euch, würde mich über Reaktionen (ob positiv oder negativ) freuen.
Gruß Lars