Flüssigkeit unter Reifen

• Moin,
    ich bin gerade dabei eine Vitrine von mir ein wenig aufzufüllen.
    Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass sich unter den Reifen eines Modelles auf der Glasplatte eine Flüssigleit angesammelt hat.
    Dies ist mir schon häufiger aufgefallen, vor allem unter Britains Modellen oder nur unter einigen Britains Modellen.
    Jetzt war es der Case Magnum.
    Nun mache ich mir Gedanken, dass sich die Reifen auf dem Glas "auflösen". Es ist auch kein Wasser, die Flüssigkeit ist leicht schmierig.
    Hat jemand eine Ahnung was es sein kann und ist das noch jemandem aufgefallen?

Gruß
    Andi

• Offizieller Beitrag

Re: Flüssigkeit unter Reifen

Is jetzt nur ne Vermutung, aber ich könnte mir Vorstellen das es sich um den Weichmacher handelt der im Gummi ist.

Man kennt es ja vor allem bei Gummiteilen im Motorraum von älteren Autos das sich der Weichmacher aus Schläuchen und ähnlichem verflüchtigt und diese dann spröde werden mit der Zeit.

Wie gesagt, das is jetzt nur ne Vermutung, aber das einzig logische was ich mir vorstellen könnte.

• Re: Flüssigkeit unter Reifen

Das hört sich ja alles nicht so toll an.
    Dann bringt es wohl auch nichts, diese Modelle auf einen anderen Untergrund zu stellen.
    Hoffentlich lösen sich die Reifen an der Standfläche nicht auf.

Gruß
    Andi

Nabend,

meine Britains Modelle stehen auf Einlegeböden aus Buchenholz. Aber auch da das gleiche Problem. Bei mir, je älter das Modell um so mehr Weichmacher setzt sich ab. Aber leider auch bei Modellen die nie aus der OVP kamen, lösen sich langsam
    die Felgen auf. Einziger Trost, das alle das gleiche Problem haben. Ein DX 92 oder 110 mit intakten Felgen wird es wohl bald nicht mehr geben.

An den 8*30er Knicklenker (PlowCity/ und an dem mit Planierschild) is es ganz extrem, die Ölen bei mur aus dem Spalt am Rahmen und auch die Reifen und Felgen sind schmierig.

Dachte erst an n Gleitmittel, damit die harten Reifen beim aufziehen auf die Lackierten Felgen den Lack nicht abkratzen..
    Aber das wird wohl nicht der Fall sein.

Der Magnum hat bei mir aber noch nix verloren, höchstens is noch kein Öl im Motor.
    Der Knicklenker in Gelb Lackiert is n Abbild von nem Kiro

Kommt davon dann etwa der "typische" Modellgeruch?
    Das ganze Zimmer riecht danach...
    Ich hatte einmal den Samson Miststreuer von Britains.
    Es war noch der mit den gelben Felgen.
    Nach drei Wochen vor der Tür ist das Modell dann in den Müll gewandert, der Gestank war nicht zu ertragen.

Gruß
    Andi

Hallo
    Habe den weißen schleier an einem John Deere 8530 von Ertl Precision, aber nur in Fahrtrichtung vorne Links. den kan man zwar immer wieder weg wischen, komt aber trotz dem immer wieder. Ist ärgerlich vor allem bei so einem Modell
    Kan man den daran gar nichts machen?

Zitat von Richy

Direktes Sonnenlicht nicht!!! Tageslicht ein wenig, Aber dan hätten das doch andere Modelle auch , wen das an dem Licht liegen würde. Es ist nur 1 Modell

Die Kunststoffmischung, variiert immer einwenig.
    Wenn der eine Reifen aus einer anderen Charge ist, kann das passieren.

Hallo,

ich habe mal kurz meine Modelle überprüft.
    Meine stehen alle in Regalen und sind etwas verstaubt, aber Flüssigkeiten oder Verfärbungen an den Reifen kann ich nicht feststellen.

• Hallo,
    so gesehen noch nie ?
    Nur eher so wie oben beschrieben!
    Aber das ist heftig, meiner Meinung nach spiegelt sich wohl nach den Jahren die Quallität der Hersteller hier wieder!
    Das Teil hat bestimmt auch mal 50 öcken gekostet nur das billigste vom billigsten Traum.
    Hatte meine letztens auch in der Hand sahen aber gut aus, bist auch der erste wo ich sowas sehe...

Gedanken?:
    "hast du ne Wärmequelle in der Nähe? (aber die muss schon sehr heiß sein)
    Oder vill. mal beim reinigen mit zu Agressivenzeug behandelt.?" ( aber Pinsel reicht meistens )

Das wäre ja ärgerlich, wenn man nach 10 Jahren nur noch ne blau/schwarze Fütze mit Metallmotorhaube im Regal stehen hat.
    Wenn es wirklich Hersteller probs sind dann gute Nacht ey

• Hallo Andre,
    ich vermute mal, das der Weichmacher im Gummi der weißen Farbe auf den Felgen zusetzt.
    Hatte schon die Erfahrung, das die Farbe beim Abziehen der Mäntel an diesen haftet. Wenn man die Mäntel dann zum Aufziehen noch erwärmt ist es noch schlimmer. Hatte das Problem mit selbst lackierten noch nie in dieser Form.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!