Hallo alle zusammen.
Ich bin in der 11 Klasse und wir müssen von der Schule aus uns 1 Jahr lang mit einem Thema beschäfftiegen.
Da ich in den Ferien bzw. in meiner freien Zeit auf einem Hof arbeite, habe ich mir gedacht das ich als Jahresarbeit den Hof, wo ich arbeite, als Modell nachzubauen.
Nun wollt ich mich mal erkündigen bzw. euch fragen wie lange man für so ein Projekt braucht, ob das in 1 Jahr zu schaffen ist und auf was man achten sollte bzw. wie man überhaupt einmal anfänngt sowas zu planen.
Danke schon mal im vorraus.
mfg Julz
Bau eines Hofes-endlich fertig,fast...
-
-
Re: Bau eines Hofes
Hi, Also in einem Jahr ist sowas zu schaffen ,wenn du dich ran hälst!
Zu achten ist beim Navhbau das su richtige Maße verwendest und versuchst das recht realitätsnah nachzuBilden,an Maschinen solltes es auch nicht mangeln!
-
Also einen großteil der Maschienen hab ich schon.
Ein paar kommen dann noch. Die will ich aber nicht selbst bauen, davon hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung, sondern kaufen von Siku, Kuhn oder Ebay wenn da welche angeboten werden die wir auch aufm Hof haben.
Das mit den Maßen hab ich mir schon gedacht dass das nicht ganz ohne ist. Will mir jetzt in den Herbstferien mal alle Bauplane von den Gebäuden besorgen die wir da haben und dann mal mit meinem Mathelehrer schaun wie man das in den Maßstab 1:32 bekommt.
Sollte aber schon helfen wenn man ein bißchen erfahrung im Modellbau hat, oder? Hab schon mal eine Modellbahnlandschaft gebaut, daher denk ich dass das nicht als zu unmöglich wird.
Wie ist das überhaupt mit Materialien um steigungen in der Landschaft hinzu bekommen alse in real sind das so 5 Meter die sich ziehen. Hab mal was von Bauschaum oder sowas ähnliches wie Sterepor gelesen, damit soll das wohl ganz gut gehen. -
-
Das umrechnen ist ganz einfach! musst einfach das originalmass durch 32 rechnen schon hast du das Mass! z.B. 12 m :32 = 37.5 cm
-
Zitat von julzAlso einen großteil der Maschienen hab ich schon.
Ein paar kommen dann noch. Die will ich aber nicht selbst bauen, davon hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung, sondern kaufen von Siku, Kuhn oder Ebay wenn da welche angeboten werden die wir auch aufm Hof haben.
Das mit den Maßen hab ich mir schon gedacht dass das nicht ganz ohne ist. Will mir jetzt in den Herbstferien mal alle Bauplane von den Gebäuden besorgen die wir da haben und dann mal mit meinem Mathelehrer schaun wie man das in den Maßstab 1:32 bekommt.
Sollte aber schon helfen wenn man ein bißchen erfahrung im Modellbau hat, oder? Hab schon mal eine Modellbahnlandschaft gebaut, daher denk ich dass das nicht als zu unmöglich wird.
Wie ist das überhaupt mit Materialien um steigungen in der Landschaft hinzu bekommen alse in real sind das so 5 Meter die sich ziehen. Hab mal was von Bauschaum oder sowas ähnliches wie Sterepor gelesen, damit soll das wohl ganz gut gehen.Also schau steigungen gehen am Besten aus nem großen Styroporblock den du zuschneidest also die Steigung,dann mit Spachtelmasse oder Gips verspachteln ,müsste eig. ehen,aber frag mal Mario alias Fendt 718 Vario TMS
-
Hi,
also erstmal solltest du dir einen Maßstab suchen, der sich auf gut umsetzten lässt, ein Schulprojekt wird doch sicherlich auch in der Schule vorgestellt, da fällt 1/32 eigentlich schon flach, allein des Transportes wegen. Wüde mich an deiner Stelle auf 1/87 konzentrieren.
Verschiedene Ebenen bekommst du zum einen hin, wenn du eine Rahmenbauweise verwendest (ähnlich wie bei der Modelleisenbahn), und das Diorama direkt auf verschiedene Höhen baust. Übergänge und Senken kannst du alle mit Gips oder Spachtelmasse gestalten.
Das Projekt dürfte aber in einem Jahr zu realisieren sein, je nachdem welchen Anspruch du an dich selbst stellst.
Wenn du Fragen hast wende dich einfach an mich, oder besuche meine HP fendt-626.de.tl.fendt-626.de.tl da kannst du auch mehrere Höfe betrachten, die ich gebaut bzw nachgebaut habe.
-
-
Danke für die Tipps und Antworten^^
Also das mit dem kleineren Maßstab find ich persönlich nicht so gut, also das mit dem kleineren, da ich schon einen Haufn an Maschienen habe und die dan halt gerne in den Hof integrieren wollte.
Das mit dem Platz ist eigendlich egal da ich mir bei einem bekannten auf dem Hof einen größeren Raum mieten möcht bzw. fragen ob ich ihn für das Jahr benutzen könnte. Und in der Schule ist auch genug Platz da die Projekte in der Aula vorgestellt werden. Das mit dem tranzport hab ich mir so überlegt das ich vieleicht drei kleinere Platten nehme die man dann ,wenn es zur presentation geht ,zusammen stecken bzw. schrauben kann und gut ist.
Ich wollte auch die Gebäude nicht auf die Platte fest drauf kleben sondern sie zuhause bauen und dann an die richtiegen Stellen stellen^^ und dann die übergange so machen das es für Leute die sowas noch niegemacht haben nicht zu sehen ist. Ich will da ja kein komplet perfektes Werk schaffen sonden so das die jeniegen von dem Hof ,den ich nachbaue, sehen das es ihrer ist und und für alle anderen muss es ja nicht ganz pefekt sein sondern einfach schön anzusehen ist. Wenn ihr versteht was ich meine .
Werd mich dann nochmal melden wenn es losgeht und ich weitere Fragen habe.^^
mfg julz -
Hallo Julz,
meine HP dürfte eventuell auch sehr Intressant für dich sein
-
hab ich mir gestern schon angeschaut und direkt mal was aufgechrieben zum Thema Melkstand. Ist echt klasse geworden, aber wie bzw. aus was hast du die Kacheln im Melkstand hinbekommen?
-
-
Moin !
Das würd mich auch mal inetressieren ,zumal Mario es mir nicht verraten wollte ! -
Zitat von T!m0Moin !
Das würd mich auch mal inetressieren ,zumal Mario es mir nicht verraten wollte !Muß man immer alles Verraten Es gibt immer Kniffe von Modellbauern die nicht gern alles Preis geben Da werde Ich bestimmt nicht der Einzige sein Jeder hat seinen Still, ganz Individuell Also Jungs auch mal selbst ein wenig Gedanken machen :idea:
-
Moin,
mein Opa hat immer gesagt: "Junge, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"
Ich frage mich warum dieses Forum hier da ist und viele ihre Eigen-/ Umbauten, Gebäude etc. hier zeigen? Es ist doch wohl logisch das da Fragen kommen! Warum sollte man nicht erklären wie was gemacht wird? Ich hatte schon Leute aus diversen Foren bei mir zu Hause um ihnen zu zeigen wie sie was bauen können.
Zu den Fliesen: Wenn man nen vernünftigen Drucker hat und ein entsprechendes Programm, kann man sich Fliesen sehr schön auf der Folie ausdrucken, die z.b. auch für Aufkleber genommen wird. Ich habe mal einige "Erst Versuche" angehängt.
Die Wandfliese wäre im Original ca. 22 x 12 cm, die Bodenfliese ca. 30 x 30 cm
imageshack.us">http://378.imageshack.us/img378/7734/p1050867bz0
imageshack.us">http://176.imageshack.us/img176/1568/p1050868ig8
-
-
Ja genau! Nicht so schweigsam !
Andererseits, fehler sind da um sie 1. zu erkennen und 2. zu verbessern...Allerdings würde ich meine "Tricks" preisgeben !
-
Hi,
also ich hab mir die einfach eingescannt, kann die Vorlage hier gerne mal online stellen -
das mit dem am rechner machen werd ich mal versuchen wenns soweit ist. wenn die vorlage hast wäre top wenn du sie rein stellen könntest
-
-
So ich hab heute mal angefangen 2 Kepper zu bauen. Schaut euch mal die Bilder an und sagr mal eure meineung bzw. verbesserungen. Sie werden natürlich noch lackiert, wo ich dann auch schon zu meiner Frage komme: hat jemand die RAL-Nummer von dem Oehler blau oder was immer das auch für ne Farbe ist??
Zwischendurch bzw. gestern hab ich mich dann auch mal an einem Frontgewicht versucht. Sieht nicht so toll aus aber erfüllt seinen Zweck, und dann hab ich noch aus nem alten Planierschild von einer Raupe ein Schild zum Silo füllen für an die FH.
Kipper:
Frontgewicht:
Das gewicht, also das komisch krumme vorne drauf, hab ich aus Blei gegossen;)
Schild:
http://128.imageshack.us/img128/8333/foto00082sb9.th
http://128.imageshack.us/img128/8333/foto00082sb9.th
Alles in Aktion^^:
Nochmal, freu mich über Kommentare und Verbesserungen.^^
P.S. Es waren meiner ersten Versuche die ich je im pimpen von meinen Sikufahrzeugen gemacht hab, also seid nicht zu streng -
Bis auf das Gewicht ist das gar nicht schlecht fürn Anfang!
-
Ok bis jetzt Nur so ne Art Schild kenn Ich doch woher Achja, was machen deine Gebäude Projekte
-
-
Zitat von Fendt 718 Vario TMSOk bis jetzt Nur so ne Art Schild kenn Ich doch woher Achja, was machen deine Gebäude Projekte
Christoph hatte mal so eins!! Der is aber leider aus der *Szene* verschwunden!
-
Das Schild ist ursprünglich von einer Planierraupe gewesen hab da halt nur was dran gemacht damit das an die FH passt.
Mit den Gebäuden darf ich erst in 6 Wochen anfangen da das ja von der Schule ein Projekzt ist, darum muss ich auf den offizielen Startschuss warten und ich bekomm die baupläne von den original Häusern auch erst in 2 Wochen.Den RAL-Wert von dem Oehler Blau oder was auch immer hat keiner????
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!