• Re: JUHUUUUUUUUUUUU!!!

    Und was ist daran so toll wenn den Stall nicht du bzw. dein Pa baut?

  • Re: JUHU Stallbau

    Ist ja schön, aber was macht das dann hier in diesem Thema Müßte man eventuell nen neuen Thread aufmachen

  • Re: JUHU Stallbau

    ne kein nebenerwerb
    er hat den hof mit 60 milchkühen+nachzucht erst vor kurzem von meinem opa übernommen
    ackerbau ist auch dabei mit gerste weizen und raps
    ich frag mal wieviel ha es sind
    ich kann mal ein paar bilder vom hof machen wenn ich mal wieder hin komm

  • Re: JUHU Stallbau

    Der will jetzt so richtig in Milchviecher einsteigen? Möchte mal wissen welche Bank das finanziert....

    Aber jeder muss die Entscheidung selber treffen.... frage mich warum es den Milchbauern dann angeblich so schlecht geht?

    Gruß
    Lars

  • Re: JUHU Stallbau

    Zitat von Modelltrac

    Der will jetzt so richtig in Milchviecher einsteigen? Möchte mal wissen welche Bank das finanziert....

    Aber jeder muss die Entscheidung selber treffen.... frage mich warum es den Milchbauern dann angeblich so schlecht geht?

    Gruß
    Lars

    Wenn mans clever macht geht da schon noch was. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Die Banken finanzieren das schon. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    z.B. im Biobereich ist bei Milch noch viel Potenzial.

  • Re: JUHU Stallbau

    Die Quote läuft doch eh in 5 Jahren aus..und wie soll man auf einmal weniger produzieren? Alle Tiere, die zuviel sind, schlachten? Dann gibts eine Fleischüberproduktion...und wieder ist die Wirtschaft kaputt!

    Dieser Beitrag ist stark dramatisiert. . .

  • Re: JUHU Stallbau

    Zitat von Modelltrac

    Der will jetzt so richtig in Milchviecher einsteigen? Möchte mal wissen welche Bank das finanziert....

    Aber jeder muss die Entscheidung selber treffen.... frage mich warum es den Milchbauern dann angeblich so schlecht geht?

    Gruß
    Lars


    ich hab doch gesagt, dass sie schon seit jahren 60 Milchkühe mit nachzucht haben
    und dass mein onkel und meine tante arbeiten

  • Re: JUHU Stallbau

    Zitat von Fiatagri_91

    MAn soll nicht weniger produziren, man soll einfach die Menge liefern, die man liefern darf !

    Und wie soll das gehen??? Willst du dann die Milch weglaufen lassen? Stell dir das alles nicht so einfach vor! Wenn es so einfach wär, wären wir nich da wo wir jetzt sind....

    Ich weiß ja nicht wie es in deiner Region ist, aber hier bei mir ist es eig. schon Standart zu überliefern. Und das wird bald ohne die Quote auch nicht anders werden.
    Wer nicht überliefert, wächst nicht (es sei denn er kauft Quoten dazu, was in dieser Zeit jedoch sinnlos wäre) und wer in dieser Zeit nicht versucht das größtmögliche an Gewinn rauszuholen, bleibt meist auf der Strecke...

  • Re: JUHU Stallbau

    Zitat von Modelltrac

    Der will jetzt so richtig in Milchviecher einsteigen? Möchte mal wissen welche Bank das finanziert....

    Aber jeder muss die Entscheidung selber treffen.... frage mich warum es den Milchbauern dann angeblich so schlecht geht?

    Gruß
    Lars

    Die Banken finanzieren nichts lieber als landwirtschaftliche Betriebe, auch in dieser Situation. Landwirte können meist mit den nötigen Sicherheiten aufwarten, die die meisten Unternehmen nicht haben: Land! Land ist zeitlos und hat nur geringe Wertschwankungen, da es nur in begrenzter Menge verfügbar ist und es auf keinen Fall mehr, sonder meist weniger wird...

  • Re: JUHU Stallbau

    Naja wer es clever anstellt hat sein Land teuer verpachtet anstatt weiterhin an Milchwirtschaft festzuhalten. Ich weiß ganz genau dass jetzt einige Kommentare kommen und ich als Trottel beschimpft werde (oder so ähnlich ), aber wer mal das ganze realistisch betrachtet, und diese ganzen Emotionen rauslässt (die in der Landwirtschaft doch sehr stark sind was den eigenen Hof angeht) muss zugeben dass sich sowas kaum noch lohnt. Und ob die Banken weiterhin lustig Kredite an Bauern vergeben bleibt dahingestellt, alle sind vorsichtiger geworden, Sicherheiten hin oder her. Wie ich bereits gesagt habe, jeder muss selber am Besten wissen was für ihn richtig ist. Mir persönlich währe das zu riskant noch tausende von Euros in Aufstockungen zu investieren, egal in welchen Bereich der Landwirtschaft, aber wie gesagt das ist nur meine Meinung, die wird keiner hier mit mir teilen, aber das ist mir auch egal.

    So, jetzt bin ich gespannt auf die Reaktion, aber bitte Schimpfwörterfrei

    Gruß
    Lars

  • Re: JUHU Stallbau

    Hallo, also wir haben vor 12 Jahren die Landwirtschaft aufgegeben und alles verpachtet. Wenn mein Vater und ich heutzutage darüber reden, ist er sehr froh, dass wir aufgegeben haben. Mal helfen in der Landwirtschaft reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!