Wiking 2010

• Re: Wiking 2010

Hallo,

habe noch keine Bilder gemacht, nur soviel:
    Das Grün ist leider etwas dunkel (will so gar nicht zu den anderen CLAAS-Modellen
    paasen) und die Felgen zu rot, die Einstellmöglichkeiten der FH und HH sind leider
    auch sehr eingeschränkt, sehr schade für das an sich tolle Modell

Grüsse
    Micha

Das mit den Farben ist leider ein riesen Problem bei Wiking, auch die Fendtmodelle passen von den Fahrgestell Farben eigentlich überhaupt nicht. Bei mir wurden alle neu lackiert. Ebenso wie beim Axion.
    ISt echt schade, wenn man so gute Modelle baut, diese mit sozusagen falschen Farben zu lackieren. Die Felgen sind eh eine Schwachstelle bei den meisten Herstellern, wobei das ganz einfach eine Kostenfrage ist, ob man die Felgen in der entsprechenden Kunstsofffarbe spritzt (somit kriegt man die eigentliche Farbe nie ganz genau hin) oder die Felgen anschließend noch einmal lackiert.
    Gruß

Moritz

Bekommen die Modellhersteller bei den Farben nicht die genauen Farbangaben
    vom Hersteller des 1:1 Original?
    Die Modelle werden doch auch z.B. bei Claas verkauft und denen müsste
    es dann doch auch nicht gefallen, wenn das Modell im Farbton daneben liegt?

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe bei Wiking schon vor langem eine reklamation eingelegt. Ich kann es einfach nicht verstehen. Siku hat ja die gleichen probleme und die haben wirklich keine Ausrede dass man mit den richtigen Farben, die Siku modelle nicht zum spielen brauchen koenne.

Zitat von Seller

Das mit den Farben ist leider ein riesen Problem bei Wiking, auch die Fendtmodelle passen von den Fahrgestell Farben eigentlich überhaupt nicht. Bei mir wurden alle neu lackiert. Ebenso wie beim Axion.
    ISt echt schade, wenn man so gute Modelle baut, diese mit sozusagen falschen Farben zu lackieren. Die Felgen sind eh eine Schwachstelle bei den meisten Herstellern, wobei das ganz einfach eine Kostenfrage ist, ob man die Felgen in der entsprechenden Kunstsofffarbe spritzt (somit kriegt man die eigentliche Farbe nie ganz genau hin) oder die Felgen anschließend noch einmal lackiert.
    Gruß

Moritz

Zitat von Anfield Vario

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe bei Wiking schon vor langem eine reklamation eingelegt. Ich kann es einfach nicht verstehen. Siku hat ja die gleichen probleme und die haben wirklich keine Ausrede dass man mit den richtigen Farben, die Siku modelle nicht zum spielen brauchen koenne.

Ich weiß von z.B. Siku das es sehr schwierig ist den Farbton zu treffen nur mit einer Dose Lack vom Hersteller, ich habe denen nach dem Fototermin für die T7000 nicht nur lack sondern auch ein Kunststoffersatzteil mit Orginallack zur Verfügung gestellt. Das bekommen die sonst eigentlich nicht und ich finde auch wenn sie den erst einmalim falschen Maßstab gebracht haben , haben Sie die farbe recht gut getroffen

Zitat von lotti

Ich weiß von z.B. Siku das es sehr schwierig ist den Farbton zu treffen nur mit einer Dose Lack vom Hersteller...

Fürn guten Lackierer sollte das überhaupt kein Problem sein.
    Erst recht nicht wenn er schon den original Farbton hat.

Aber...
    Vielen Leuten wirds gar nicht auffallen.
    Denn viele Leute (so wie ich) kennen ja das Original gar nicht.;)

Gruß,

Christian

Guten Abend,

also dass es schwierig sein soll, den richtigen Farbton zu treffen, kann nur ein schlechter Scherz sein. Außer man stellt hier auf Unvermögen ab. In der heutigen Zeit, in der es möglich ist, mit Gentechnik menschliche Organe zu kopieren oder besser zu klonen, ist das nicht nur nicht glaubhaft sondern Ignoranz gegenüber technischen Möglichkeiten.

Selbst von man "Trial and Error" praktiziert kann man den Lack anmischen und vergleichen. Passt es nicht, den Vorgang wiederholen bis es passt. Selbst vor 50 Jahren wurden so schon Farbtöne kopiert, die vom menschlichen Auge kaum vom Original zu unterscheiden sind.

Hallo Zusammen,
    um dieser Diskussion mal die Krone aufzusetzen, gebt doch mal bei Google "RAL 3000" ein --> na verblüfft. Wer jetzt erwartet hat, dass bei vielen Anbietern eine ähnliche Farbe herauskommt, hat sich wohl schwer getäuscht- wie so etwas bei einer Normierung passieren kann, ist mir schleierhaft.

Um zum Xerion zurückzukommen, stellt man den 5000er neben andere Modelle (zb. Xerions von UH, Häcksler von Siku usw.) erscheint der Farbton (saatengrün?) unheimlich grell, aber angeblich soll Claas den Farbton abgeändert haben????????????????

Thorsten

Nabend zusammen,

interessante Diskission...

Die Firma CLAAS hat den Farbton geändert, das heisst Xerion 5000, der 2010er Arion und der neue Telelader
    haben die neue CLAAS-Farbe, nicht zu vergleichen mit den Farbtönen der UH Xerion Modelle etc...
    ...eben etwas 'intensiver'....;)

Farbbeispiel zum Vergleich:

http://up.picr.de/5479527

Irgendwie Interresant die Wendung des Themas, erinnert mich stark an den Deutz von Weise...
    Zuerst sind alle begeistert über so ein Wahnsinns Modell, was eigentlich kaum zu überbieten ist. Doch Dann fangen einige Mitglieder, (wohlgemerkt, fast nur neue Mitglieder, die sich bisher ehr weniger am Forenleben beteilgt hatten) an, über den Farbton zu meckern. Die Sache schwenkt langsam soweit aus, das man schon an einem Punkt angelangt ist, wo eine beschimpfung der Hersteller zum Greifen nahe ist. Das heißt,es wird sich nichtmehr mit dem Modell befasst, sondern mit so einer Lapaille, an deren Diskussion sich dann auch wieder die beteiligen, die das Modell garnicht besitzen, sondern sich nur auf Aussagen anderer Stützen, was zur Folge hat, dass diese das nicht nur bereuen, wenn sie das Modell besitzen sondern das Moderatoren oder Administratoren das Thema wieder schließen werden.
    Also, in diesem Sinne, noch viel Spaß beim weiter diskutieren, und
    P.S. Ich werde mir dieses Hammer-Modell definitiv kaufen, egal wie der Lack ist;)

Guten Abend,

also genauso ist das auch in Ordnung, wenn Claas die Farbe geändert bzw. aufgefrischt hat, dann muss auch das neueste Modell die aktuelle Farbe tragen und "basta". Der Wiking Claas Xerion ist indes ein absolut gelungenes und qualitativ perfekt umgesetztes Modell.

Wenn es aber so ist - und das meine ich ganz allgemein - dass Farben an Modellen nicht exakt wiedergegeben werden und man das selbst nach 2 Flaschen Wein noch deutlich erkennt, dann muss man das auch kritisieren können. Mit Beschimpfung hat das überhaupt nichts zu tun.

Prizipiell muss gelten: Wer ein Modell auf dem Markt zum Verkauf anbietet, spricht damit die Öffentlichkeit an. Wenn diese Öffentlichkeit dann antwortet mit Kritik ist das - bis auf wenige Ausnahmen - nicht in die Kategorie "Beschimpfen" oder "Beleidigen" zu stellen. Der aufmerksame Sammler kann sich seinerseits ja auch nicht auf ein "Beleidigen" der Augen und des Empfindens berufen und die weitere Vermarktung damit verhindern.

genau. Schliesslich ist es unseres Geld das diese modelle kauft. Wenn eine Firma erfolgreich sein will ist der slogen "Der Kunde hat immer recht" sehr wichtig. Das ist keine Beschimpfung nur eine Ermahnung das man dies fuer die naechsten Modelle besser machen sollte.

Eine komplette Kopie eines textes welcher direkt über diesem zu finden ist ist völlig unnötig, darum gelöscht

Anfield Vario und freimaurer,

nicht wundern! In diesem tuffigen Diskussionsforum ist es leider nicht ungewöhnlich, daß sobald sich eine echte Diskussion entwickelt, diese von bestimmter Seite abgewürgt wird: Das führt dann über unqualifiziertes Aburteilen von Kommentaren, dem Beenden des Diskusionsstranges und dem Löschen von Beiträgen bis hin zur Sperrung von Mitgliedern oder des Entzugs ihrer Schreibrechte. - Ich habe in meiner langjährigen Zeit als Internetnutzer noch nie ein mit einer derartigen Unverfrorenheit betriebenes Forum erlebt.

Da hier außer gegenseitiger Bestätigungen und Lobhudeleien wirkliche Diskussionen kaum möglich bzw. unerwünscht sind, nutze ich diese Plattform daher eigentlich auch nur noch hin und wieder zur Informationsbeschaffung. Dafür ist sie noch ganz brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!