• hey leute hab jetzt schon mehrmals gesehen das viele mit gefärbten sägespänen silo oder mais fahrn ...meine frage is nun womit am besten färben und wie ??

    mfg patty

  • Re: Womit färben ?

    Ja einfach das Grüne Und etwas verdünnen, dann klappt das schon

  • Re: Womit färben ?

    Hallöchen!
    Habe heute mal meinen ersten "Mais" gemacht.
    Räuchermehl war das Ausgangsmaterial. Habe denn Lebensmittelfarbe genommen (Pulverform)
    Erst habe ich die grüne Farbe aufgelöst in warmen Wasser, dann zum Test das Räuchermehl eingestreut und
    verrührt.
    Mit einer Farbe habe ich ca. 200 gramm Räuchermehl färben können. Habe dann noch gelb und blau vermischt und mit Wasser verdünnt
    und weitere 400 gr. eingefärbt. Das ganze dann auf zwei backbleche und im Ofen getrocknet.
    Das gefärbte, getrocknete Räuchermehl habe ich dann mit den restlichen 1,4 Kilo Räuchermehl gemischt.
    Sieht schon ganz gut aus und lässt sich auch gut Walzen! Farblich erinnert es nun an "trockenen" Silagemais.
    Evtl. färb ich es noch nach.
    Hier mal ein Bild (entschuldigt die schlechte Qualität, aber mit Blitz verfälscht es die Farbe zu sehr).
    http://siku-sammler.piranho.de/mais.JPG">

    Viele Grüße,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!