• Hallo

    Ich habe in der PROFI gelesen das Pistenraupen mit 3Punkt Hydraulik zum verteilen, verdichten von silage eingesetzt werden , ne super Pistenbully zum umbau, aber leider nicht in 1:32 gibt es von siku, seht euch mal den folgenden link an:***http://prinoth.com/shop_listprod.asp?l=2&dep_id=25">http://www.prinoth.com/shop_listprod.asp?l=2&dep_id=25 der Hersteller ist glaub ich ROS, da ich nicht weit von der Firma wohne werde ich sie demnächst aufsuchen , vieleicht bekomme ich die modelle da ja billiger

    Dann wird mein Fahrsilo jetzt bearbeitet werden

  • Re: Fahrsilo

    Zitat von Toto

    Will dich ja nicht enttäuschen, aber die Pistenbully´s von Ros sind auch nicht in 1:32 sondern 1:43.
    Wollte mir auch mal einen zulegen, is dann aber am Maßstab gescheitert.

    Ja,

    Aber meines wissen nach müsste die Prinoth perfekt dazu passen, habe gehört das sie dei mitarbeiter um ca. 30 bekommen, dann werde ich mal einen Fragen.

  • Re: Fahrsilo

    Dann stimmt der Maßstab aber noch immer nicht?
    1:43 ist nicht 1:32 und darum passt es nicht!

    Zudem ist eine Raupe und vor allem eine Pistenraupe wohl das schlechteste um ein Fahrsilo zu verdichten oder habe ich von dem Prinzip etwas falsch verstanden? Es wird wohl schön glatt, verdichten ist aber etwas anderes in meinen Augen, da hat ein Fahrrad in 1:32 bestimmt mehr Wirkung!

    Gruß
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Re: Fahrsilo

    Also rein zum schieben is die Pistenraupe das ultimative Gefährt.
    Viel Aufstandsfläche um die Kraft auf den Boden zu kriegen und nen großes in alle Richtungen bewegliches Schild.

    Aber zum Walzen muss dann auf jeden Fall noch nen Schlepper auf den Silo um die Verdichtung zu gewährleisten.

    Und zum Thema mit der Raupe in 1:43.
    Also das würd mir absolut nicht passen, denn den Unterschied zwischen den Maßstäben wird man sehr deutlich sehen.

  • Re: Fahrsilo

    Zitat

    Zudem ist eine Raupe und vor allem eine Pistenraupe wohl das schlechteste um ein Fahrsilo zu verdichten oder habe ich von dem Prinzip etwas falsch verstanden?

    nein Andi hast du nicht

    an der BGA in unserer nähe haben se auch eine getestet und gleich wieder vom Silo gejagt
    die hat mehr aufgerissen wie verdichtet da die Ketten einfach keine Aufstandsfläche bieten
    da müsste ein Schutz über die Ketten

    und ob es so etwas gibt

  • Re: Fahrsilo

    In der Profi war da doch gerade ein Bericht drüber drin. Angeblich wäre die Raupe gar nicht zu schlecht zum verdichten. Ich denke aber auch, dass sie hauptsächlich zum schieben ist, aber wenn amn eh 2-3 Schlepper aufm SIlo hat, warum nicht auch ne Raupe.

  • Re: Fahrsilo

    Das sind umgebaute Pistenbullys. Die Maschinen erhalten zusätzliche Gewicht und wiegen dann wohl rund 10 Tonnen. Ob die die Verdichtung bei der Aufstandsfläche der Ketten hinbekommen, sei mal dahin gestellt.

    Als Vorteilhaft sollte hier aber die geringere Kipp- und Rutschgefahr durch den niedrigeren Schwerpunkt genannt werden. Und schieben können die sicherlich. Auf der Agritechnica habe ich mich mal da reingesetzt. Vom Arbeitsplatz her scheint so ein Pistenbully recht angenehm zu sein (inkl. Übersicht auf das Schild).

    Und wenn mal nichts zu silieren ist, kann man vorne und hinten z. B. Mäher oder Mulcher dranhängen. Dann ist die Maschine besser ausgelastet.

  • Re: Fahrsilo

    Also ein Lohner bei mir in der Ecke hat auch ein paar Pistenbullys die werden in der Mais Saison zum Maisschieben bei BGAs verwendet und zum Walzen fahren dann 2 Deutz DX8.30 mit und das restliche Jahr werden die dann auch mal im Torf zum Schieben eingesetzt so sagte mir der Werkstattmeister von dem Lohner das

  • Re: Fahrsilo

    ICh bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber schieben wäre laut Profi kein Problem, besonders an Kanten hätte man einen sehr guten Stand. Und mit dem Verdichten ist es s eine Sache. Umgebaut in Agrerausführung wiegt das Teil ca 10 Tonnen, hat etwas andere Ketten und kommt dann auf ich glaube 0,9kg/cm. Das ist zwar nichtso viel, aber wenn du ein Silo machst auf dem sich eine Raupe lohnt, hast du normal eh noch andere Festfahrgespanne, mit denen du die oberen 15cm die die Raupe nicht ordentlich verdichtet festfahren kannst.

  • Re: Fahrsilo

    Die Werden doch eh nur an BGA's eingesetzt.
    Da kommt die Verdichtung von alleine, bei den Tausenden Tonnen übereinander.
    großarzig gewalzt wird doch da nicht, da gehts nur darum das Zeug aufn Berg zu schieben und das so schnell wie möglich.
    Oder schon mal jemanden an ner BGA mit n paar wenigen km/h über den Haufen fahren gesehen, so wie es am kleinen Kuhstall mitm 60er und ordentlich Ballast gemacht wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!