Re: Werbeartikel zu Agritechnika
.... bei Kverneland gibt's frische Äpfel.
.... bei Kverneland gibt's frische Äpfel.
Gude
also ich war ja gestern auch da. WAS GEIZHÄLSE!!!! Meint ihr die hätten ma was abgedrüct nichts garnichts nur bei Case bin ich förmlich überschüttet worden ja klar wir warn ja auch mim Case A Händler dagewesen.
Hm, ist schon merkwürdig, daß die Firmen heute mit Werbeartikeln so geizen. Auf der anderen Seite läßt sich heute wohl kaum ein potentieller Kunde davon wirklich beeindrucken bzw. bei seiner Kaufentscheidung dadurch beeinflussen.
Was "früher" noch bei durchschnittlichen Bauern funktionierte, geht bei den heutigen Entscheidungsträgern (Lohnunternehmer, Manager von Großbetrieben,...) halt nicht mehr. Und nur damit die Kiddies auf der Ausstellung dann ihre Futtermitteleimer mit Kulis und Prospekten vollmachen können, dafür geben die Werbeetats der Hersteller wohl nicht mehr genug her. Obwohl ich mich frage, ob das denn im Verhältnis wirklich so teuer wäre. Wenn man sich schon zu einem (teuren) Messeauftritt entschließt, dann müßten kleine Mitgebsel eigentlich auch noch drin sein. Zumindest für die Imagepflege ist das gut.
Ein weiterer Grund könnte sein, daß Ausstellungen wie die Agritechnica heutzutage ein internationales Publikum ansprechen. Prospektmaterial müßte dann jeweils in mindestens vier bis fünf Sprachen und in ausreichender Menge vorgehalten werden, was wieder die Kosten in die Höhe treibt. Vielleicht verzichten sie deshalb lieber gleich ganz drauf. Und nicht zu vergessen ist das Internet als Informationsquelle. Da praktisch alle Firmen Webauftritte haben, wo man sich jederzeit über deren Produkte informieren kann, besteht im Gegensatz zu damals inzwischen gar nicht mehr die Notwendigkeit, tausende von Prospekten unters Volk zu schmeißen.
Hi,
also meine Erfahrungen von der Agritechnica sind durchwegs positiv:
bei McCormick waren problemlos Prospekte zu bekommen. Fanshop waren die Damen sehr nett und hilfsbereit. Habe von nem Vetreter nen Pins für lau bekommen. Trinken konnte man ebenfalls für lau.
bei MX gab's ohn eProbleme Prospekte sowie ne Tüte mit Lanyards, Kugeschrieber, Schreibblöcke usw.
bei Weidemann nach Nachfrage gabs' nen Schlüsselanhänger für lau
bei Fendt gab's zum Einkauf im Fanshop die Tüte mit dem aufdruck 100.000 Vario gratis dazu.
bei Deutz gab's ebenfalls ne grosse Tüte mit Gimmicks's (muss ich noch sortieren) zum Einkauf dazu.
Prospekte habe ich überall, wo ich gefragt habe und dazukam, bekommen mit Angabe wo der für mich nächste Händler war falls ich kaufen wollte.
Bei Düvelsdorf gab's die aktuelle Preisliste ohne Probleme und dort ham wer auch ne neue Schüttgutschaufel mit 2m Breite und 400kg Eigengewicht gekauft (Preis war sehr gut im Gegensatz zu anderen Herstellern)
negativ war bloss die Auswahl am Schnellimbiss: gab nicht viel.
Soviel zu meinen Erfahrungen auf der Agritechnica
Die Hersteller sind mittlerweile so geizig mit den Werbegeschenken und Prospekten weil die mittlerweile ganz genau wissen das 90 Prozent der Sachen die sie da verschenken eh nur an die Leute gehen mit denen sie niemals eine Geschäftsbeziehung haben werden.
Is zumindest meine Meinung.
Ich kenn das doch noch von mir selbst.
Bin früher auch bei jedem Tag der offnen Tür, oder Messe bepackt mit Werbegeschenken und Prospekten nach Hause gekommen.
Und die Prospekte hab ich mir dann einmal angesehn und dann haben sie in der Ecke gelegen.
Und nach nem halben Jahr sind sie dann ins Altpapier gewandert.
Da hätte ich als Hersteller auch keine Lust das teure Geld dafür auszugeben und dann nichts dafür wieder zu bekommen (evtl. verkaufte Maschinen).
Einfache Rechnung:
Die Agritechnica 2009 hatte rund 350.000 Besucher. Mal angenommen, ein großer Aussteller wie Claas, Fendt, John Deere,... verteilt an nur 3% der Messebesucher Prospekte, Kulis, usw. im Wert von 3,50 EUR.
350.000 x 0,03 x 3,50 EUR = 36.750,- EUR
Für 36.750,- EUR könnte eine Firma wie Claas einen Werbefachmann, Außendienstmitarbeiter o.ä. schon ein ganzes Jahr lang bei sich beschäftigen. Und da ist das Geld sicher besser angelegt als in Zetteln, die nach ein paar Tagen in der Altpapierkiste liegen.
Also ich konnte mich nicht beschweren. Bin mit 3 vollen Tüten nach Hause gekommen (mag vielleicht ein bisschen ausverschämt klingen)
Die Firmen waren alle Recht nett, auf Nachfrage hat man auch den einen oder anderen Kulli bekommen. Unter anderem bei Ropa und Grimme gab es Pins umsonst.
Poster in Massen. Einkaustüten bei Deutz, Fendt... (da waren die Prospekte schon vorher drin verpackt).
Ja, ich kann mich auch nicht beschweren...
Bei Fliegl hatten wir gefragt, ob wir einen von den schicken Kulis, die die hatten, kriegen könnten, da hat er uns den Kuli in eine von diesen Riesen-Taschen (wie bei Fendt, Deutz) reingeworfen, noch nen Gesamtkatalog hinterher und meinte noch "Viel Spaß damit!", obwohl er genau wusste, dass ich wohl vorerst keinen ASW bei ihm ordern werde.
Ich bin auch so ganz zufrieden. Wenn man nett fragt bekommt man zu den gewünschten
Prospekten auch meist noch ein Kugelschreiber oder sonst was dazu. Bei John Deere und Valtra gabs am Infostand immer Gummibärchen. Bei Deutz gab's Poster vom neuen
4-Achs-Schlepper. Bei Kverneland gab dann auch Kisten mit frischen Äpfel die ganz lecker waren.
Gut das es oft Prospekte auch auf CD gab. Aber das Claas "Buch" hab ich mir auf Papier
besorgt, wegen der tollen Fotos. Bei Amazone, Lemken, Fendt gabs auch so ein Prospekt-Buch.
Ja, aber dadurch dass man nachfragt ist schonmal dieses "in-die-Tasche-werfen-egal-was-es-ist" eingedämmt. Die Firmen wollen bestimmt keine Kunden vergraulen, nur was bringts ihnen wenn irgendeiner im vorbeigehen alle Kullis mitnimmt. Meist bekam man bei den Firmen immer ne Cola wenn man den Verkäufer mal in ein kurzes Gespräch verwickelt hat, Kullis etc. waren auch dann drin.
Gruß
Lars
Hallo
Ja für das das ich das erste mal dort war find ichs alles top, schade das die erst wieder,in 2 jahren is, deutz-fahr hätte alle jahre was neues
Was mir aufgefallen ist, das es bei kleineren Firmen oft mehr geschenke gibt wie bei den vermeintlich reichen großen..
aber es hängt auch viel davon ab, wie man sich anstellt.
Bei New Holland hab ich z.b. erzählt, was wir zu hasue fahren, das hat den voll interessiert, der wollte sogar Bilder haben von den Winnern.
Daruaf hin drückte er mir einiges an Werbegeschenken in die Hand, und trinken konnten meine Freudne und ich auch so viel wie wir wollen .
Am meisten hat mich Krone dieses Jahr enttäuscht..Die waren sehr unfreundlich, obwohl wir dieses Jahr noch nen neues Mähwerk gekauft haben ...
Is ja eigentlich klar, die müssen ja den Namen unter die Leute bringen, bzw. auf sich aufmerksam machen!
Zu Fendt, JD und co. rennen eh alle hin und holen sich die Mützen und das Zeug im Shop :o
Wiso solltest denn dann für Werbemittel unnötig Geld ausgeben;)
Das stimmt.
Ich geh sowieso lieber zu den kleineren Herstellern :p
Entauscht hat mich auch John Deere. Für ne Müze sagenhafte 8 Euro. Die Verkaufer am Shop Stand, bei denen war irgendwie der Mund zugeklebt, und dann noch pro Kulli 90 Cent. https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f610.png" class="smiley":|https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f610@2x.png 2x">
ja, ist eigentlich ne Frechheit...
das ist mit den Ansteckpins genau das gleiche
der Vater meines Kumpels sammelt Pins in allen Varianten und Farben
früher bekamm man die im vorbeigehen hinterhergeschmissen und heute muss man drumm betteln oder es heist "sowas haben wir schon lang nicht mehr"
ja hab ich auch mitbekommen, einer fragte nach pins, die dame holte welche hinter den thresen hervor ,
der mann war glücklich und die dame sagte die kosten 1,50 € das stück..
Zitat von JAGUAR 900Entauscht hat mich auch John Deere. Für ne Müze sagenhafte 8 Euro. Die Verkaufer am Shop Stand, bei denen war irgendwie der Mund zugeklebt, und dann noch pro Kulli 90 Cent. https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f610.png" class="smiley":|https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f610@2x.png 2x">
Die Mützen gibt es bei John Deere aber nie kostenlos, kosten immer ca. 8 bis 10€, dafür sind es von der Verarbeitung her und von der Passform die besten. Das der Kulli noch Geld kostet muss wirklich nicht sein.
Zitat von JAGUAR 900Entauscht hat mich auch John Deere. Für ne Müze sagenhafte 8 Euro. Die Verkaufer am Shop Stand, bei denen war irgendwie der Mund zugeklebt, und dann noch pro Kulli 90 Cent. https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f610.png" class="smiley":|https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f610@2x.png 2x">
Warst du am Samstag mit dem Nicklas in Hannover? Da war ein Kumpel aus meiner Klasse auch dabei und hat ne Johnny-Mütze gekauft
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!