Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage nämlich :Wie kann ich am besten eine Kabiene Verglasen ?
Gruß Lennart
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage nämlich :Wie kann ich am besten eine Kabiene Verglasen ?
Gruß Lennart
Re: Verglasung
Viele nehmen dafür die Folie aus den Siku Verpackungen.
Aber welchen Kleber man dafür am besten benutzt beantworten dir am besten unsere Umbauprofis hier.
Ich verwende dafür 0,5 mm klaren Kunstoff ( gibt es öfter in der Bucht ).
Zum kleben nehme ich 2 Komponentenkleber, Sekundenkleber ist eher ungeeignet.
ich benutze lamenierfolie
Vielen dank an euch alle !!!
Werde fotos von meinem ergebnis zeigen
Verglasung
Hallo Leute,
ich benötige Tips zum verglasen von Modellkabinen.
So hat mich zum Beispiel das aktuelle Deutz DX Thema daran erinnert, dass hier auch noch ein alter Britains DX steht, der eine Erfrischungskur braucht und dazu natürlich auch eine Kabinenverglasung.
Was nehmt ihr als Material dafür ?
Ursprünglich hatte ich an die durchsichtigen Fronten diverser OVP-Verpackungen gedacht, doch
a. ist das zu weich,
b. wird dieses Material an Knickstellen blind und
c. meine ich mich erinnern zu können, dass es sich richtig mies kleben lässt.
Auf der anderen Seite sollte das Material natürlich nicht zu dick sein
Hi. Spontan fallen mir da die transparenten Plastikschachtel von den Spielkarten ein. Dünn, flexibel und gut zu bearbeiten.
Hallo
Ployplatten gibts auch transparent musst halt mit dem Kleber aufpassen da gibt es aber geeignete.
Grüsse Tim
Ich hab das mal mit dem bestehenden Thema zusammen gefügt um die Antworten zu bündeln.;)
Ich habe schön öfters (neue) CD-Hüllen verwendet, kann man mit dem Dremel sägen, anschließend mit div. Feilen
bearbeiten, ohne das sich das Material verfärbt o. verformt, lässt sich gut mit geeigneten Klebern, zum Beispiel er-
hältlich von Revell, kleben!
Vielen Dank für die verschiedenen Tips. Ich mache mich dann mal ans ausprobieren.
Ich habe von den Schulschnellheften die Deckseite genommen, normaler Klebstoff reichte.
Ist nicht so Dick und past in die Profile.
Moinsen,
zum kleben von Kunststoffscheiben nehme ich gerne lösungsmittelfreien Klarlack oder auch Ponal Express. Da die beiden keine Lösungsmittel enthalten brauche ich auch nicht darauf zu achten aus welchem Kunststoff die Scheiben sind und welches Lösungsmittel der Kleber enhält. So vermeide ich ein Blindwerden durch ausdünstende Lösungsmittel im Kleber.
Da ich als Modellbauer nur im Bereich des kleinen Maßstabes 1/87 unterwegs bin, komme ich für die Scheiben mit den H0 Wiking Verpackungen gut zurecht. Die sollten für 1/32 Verglasungen eigentlich auch stabil genug sein, werden für die meisten Fälle aber zu klein sein, außer vielleicht die vom Claas Lexion oder Fendt Katana. Diese klebe ich wie gesagt mit lösemittelfreiem Klarlack oder eben Ponal Express und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Norbert
Kannst auch durchsichtigen Kunststoff tiefziehen, falls die Scheiben gekrümmt sein sollen o.ä.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!