• Moin,
    also ich wollte mal gerne wissen, was ihr davon haltet, ich persönlich muss wirklich arg selektieren, was ich mir noch kaufe und was nicht. Bis vor 2 3 Jahren habe ich mir jedes neue Modell gekauft egal von welchem Hersteller. Aber das ist nicht mehr möglich.

Falls hier jemand von UH mitliest: Bitte hört auf uns zu überfluten

Wobei ich von Herrn Weise's Modellen gar nicht genug bekommen kann

• Re: Modellflut

Alles ist bei mir auch nicht Realisierbar. Zum Glück oder ( leider ) kommt von der von mir Favorisierten Marke nicht all zu viel neues sieht ja bei John deere eher Mau aus bis jetzt.. Ansonsten habe ich ( oder soll ich sagen meine bessere hälfte ) mir ein limit gesetzt.

Ich denk mal die Modellflut kommt hauptsächlich wegen der Agri zu stande.
    Selbst Weise Toys bring gleich 3 Modelle raus.
    Es kommen halt die ganzen Frimen zusammen die auch ein neues Modell
    im Fanshop anbeiten wollen.
    Das wird sich nach der Agri sicher wieder etwas beruhigen.

Zitat von Fendt 1976

Die neuen Fendt Modelle muss ich natürlich haben - aber alles andere muss erstmal warten, bzw. gibts nicht.

Ist bei mir genauso

Ich werde mir auch erst mal nur die Fendtmodelle zulegen ,
    und dann mal sehen was übrigbleibt

• Offizieller Beitrag

Re: Modellflut

Also die größte Flut an Modellen kommt ja von UH.
    Die anderen Hersteller halten sich da ja glücklicherweise etwas mehr zurück.

Also kaufen kann ich das auch nicht alles.
    Das ist einfach unnormal.
    Ich denke mal bei mir wird es sich auf die detailierten (Schuco, Wiking) Fendt Neuhieten, Weise Toys, den Claas Dominator und son paar Kleinigkeiten von UH beschränken
    Siku zum Beispiel bleibt schonmal ganz außen vor.
    Da werd ich mir wohl erstmal nix zulegen und einfach mal schauen was mir bei Ebay so günstig über den Weg läuft von den Neuheiten.

Allerdings müsst ihr natürlich auch bedenken das nen Großteil der Modelle von UH die bis jetzt vorgestellt wurden wahrscheinlich dieses Jahr garnicht mehr kommt.
    Denn ihr wisst selber wie genau UH mit Lieferterminen umgeht.

Und man muss ja auch nicht alles kaufen.
    Es zwingt einen ja keiner dazu.

Aber der Vortiel an den ganzen Neuheiten ist natürlich das wirklich für jeden etwas dabei ist.

Ich denke das die Modellflut daher kommt, das die 1:1 Hersteller wissen das man mit 1:32 Modellen Geld verdienen kann. Auf diese Idee kommen immer mehr und darum m.e. diese Modellflut.

Ich habe eigentlich auch immer fast jedes Modell gekauft, bis auf ganz wenige Ausnahmen ( z.b. Siku ). Ich seh die Sache aber nicht ganz sooo Wild, da die meißten Modelle auf der Agri Serienmodelle sind und es wird sie auch die nächsten Jahre noch geben. Und ne First Edition muss ich nicht haben, zumal die Preissteigerung da auch nicht unbedingt gewährleistet ist.

Aber um ehrlich zu sein: Mir juckt es wegen der Agri schon mächtig in den Fingern....billig wird das sicher nicht! Ich nehme am ersten Tag meine Frau mit, die soll verhindern das ich in nen Rausch verfalle, aber für die anderen fünf Tage kann ich für nichts garantieren.....

• Offizieller Beitrag

Re: Modellflut

Zitat von Sinner

Ich nehme am ersten Tag meine Frau mit, die soll verhindern das ich in nen Rausch verfalle, aber für die anderen fünf Tage kann ich für nichts garantieren.....

Und an den anderen fünf Tagen wartet deine Frau dann immer mit dem Nudelhloz in der Tür wenn du vollbepackt von der Agri nach Hause kommst, oder wie??

Ich suche natürlich auch explizit aus, was ich haben möchte, denn soweit, dass ich alles haben muss, ist es bei mir noch nicht. Und von den Neuheiten sind viele Sachen ja einfach neue Serienmodelle (siehe UH Miststreuer, Futtermischer, Spritze und was weiß ich noch alles), die kann man getrost links liegen lassen.
    Ich kaufe allerdings trotzdem relativ viel von den Agri-Modellen, weil ich das durch Modellverkäufe finanziere, d.h. Modelle, die ich auf der Agri gleich mehrmals mitnehme (keine Angst, ich spreche von 3 Stück pro Modell nicht von 30 oder 300) oder Modelle, die ich schon länger hier liegen habe zum Verkauf. Ich hab mal gerechnet, und so wie es aussieht werde ich letztendlich nur 1/3 von dem, was ich auf der Agri ausgebe, auch weniger auf dem Konto haben. Dann geht das sicherlich. Nur bleibt das Platzproblem, denn alleine mit meinen voraussichtlichen Agri-Einkäufen + Zwolle und was da noch so kommt, kann ich mindestens 2 Vitrinen vollmachen, für die ich aber gar keinen Platz mehr habe. Das wird sich dann erst nächstes Jahr entspannen, wenn ich zu Hause die Räumlichkeiten für ein großes Dio bekomme.

Das posivtive an der Modellflut ist, dass vorallem bei UH Hersteller berücksichtigt werden, die mir knapp am A***** vorbei gehen, was zur Folge hat, dass mich viele Modelle garnicht interessieren. Was allerdings die Youngtimer angeht könnte ich sehr sehr schwach werden

Also ich halte von der Modellflut überhaupt nichts!
    Man weiss schon gar nicht mehr was man überhaupt kaufen soll, alles ist natürlich vollkommen unmöglich, dazu kommt noch, dass die Werte der "Sondermodelle" sinken. Bei der Flut an Sondermodellen und 1st Editionen ist die Gesamtzahl so hoch, dass man gar nicht mehr von Sondermodellen sprechen kann, besonders ist da wohl nur noch der Grundpreis. Auch ältere Modelle verlieren so ihren Wert weil keiner mehr Geld hat sich diese zu kaufen, jedenfalls ist es momentan so. Man hat ja die Preise in Husum gesehen!

Was mich jedoch am allermeisten stört ist, dass die vielen Modellbauer ihre Lust verlieren! Wer geht schon das Risiko ein und baut ein aktuelles Modell. Man muß doch immer befürchten, dass es sowieso bald von irgendeinem Hersteller gebaut wird.
    Genau aus diesem Grund werden wohl auch Käufer eher vorsichtig bei Eigenbauten sein, somit sinkt die Lust der Modellbauer noch mehr!

Also ich hoffe einmal, dass diese Flut an Modellen nächstes Jahr nicht mehr so stark ausfällt. Immerhin ist es ein agrifreies Jahr!!!

Gruß
    Andi

Nun macht Euch mal nicht zuviele Gedanken über das was Ihr kauft oder nicht. Ich weiß nicht an welchem Tag Ihr zur Agri fahrt, aber das eine oder andere Modell wird dann schon nicht mehr erhältlich sein, weil freundliche Händler- die es gut mit den Sammlern meinen- schon einen Großteil weggekauft haben und die Modelle dann mit einem "kleinen" Aufschlag in Ihren Shops an die besagten Sammler- die für Ihre Fahrt zur Agri und die Eintrittskarte natürlich nichts bezahlt haben- weiter verkaufen.
    Ihr werdet genau wie ich auf der Agri feststellen, dass vieles von dem was Ihr kaufen wolltet, gar nicht mehr da ist. Und so kommen wir wieder zu meinem Eingangssatz, macht Euch keine Gedanken, die "natürliche Selektion" wird Euch für Euren Einkauf nicht mehr die großen Freiheiten lassen. Trotzdem wünsche ich allen ganz viel Spaß und viele neue und schöne Modelle auf der Agri.

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!