Re: Fendt 615 LSA von Weise
ZitatMit nem Case IH 1455xl und JD 7810 denke ich kann man nicht rechnen da die Modelle ja ausländisch sind und somit denke ich wird Weise die nicht produzieren.
Warum sollte Weise denn keine ausländischen Modelle produzieren - hat Herr Weise sich mal dies bezüglich geäußert?
Beide Firmen haben / hatten in Deutschland Standorte John Deere u.a. in Mannheim und IHC - Case in Neuss. Der IH 1455xl ist auch der letzte Schlepper der in Neuss vom Band lief, bevor sie das Werk geschlossen haben.
Wenn man sich mal die Wunschliste hier im Forum anschaut gehören der IH 1455xl und JD 7810 auf jeden Fall zu den sehr häufig genannten Traktoren -
Ich hab es nicht durch gezählt aber der IH 1455XL scheint dabei sogar auf Platz 1 zu stehen - wer viel Zeit hat kann die Wunschliste ja mal genau auswerten und die Top Ten Hits erstellen, die Modellhersteller würden sich freuen
Wichtiger als das Herkunftsland, wird wohl sein welches Modell sich gut verkaufen lässt.
Bei dem Deutz und dem Fendt scheint Weise damit richtig zu liegen, man muss sich nur mal die Preise anschauen die für die seltenen Hausser Deutz Modelle und den Britains Fendt 615 auf Ebay verlangt werden, bei den wenigen Case IH 1455xl oder sehr ähnlichen Case Varianten von Ertl/ Britains oder anderen Herstellern sieht es preislich genauso aus.
Die schon erwähnten höheren Lizenzkosten werden dann eben auf den Modellpreis aufgeschlagen - bei einem Modell im Wert von 50€, 10€ mehr pro Modell für die Lizenzkosten, kommt dann immer noch günstiger als eines der oben erwähnten Ebay Modelle für 100€ und mehr zu kaufen.
Bei 2000 produzierten Modellen wären das schon 20 000 € Lizenzkosten, sicher leicht verdientes Geld für die Originalhersteller, die außer der Genehmigung und vielleicht den Kopien der Bauzeichnungen dabei wohl keine großen Ausgaben riskieren.
In Zeiten der Wirtschaftskrise sicher auch ein gewisser Anreiz.
Da es sich um alte Traktoren handelt ist auch für die Hersteller die Gefahr, dass die Pläne und damit Firmengeheimnisse in die falschen Hände geraten nicht so groß.
Hier ist noch ein Artikel zum IHC Werk Neuss:
http://treckerclub.de/firmenportrait…e/firmenportrai ... 0Neuss.htm