• Re: Siku 2010

Hallo,
    Genau, Da wird wohl nicht für Jeder was dabei sein aber im ganzen....
    Die 1:50 sacht SIku dass die frage da ist fur dieser modelle.
    Es sieht fur spielbare modelle immer gut aus. Wenn bei UH teile abbrechen durch gebrauch ist auch nicht schon. Aber fur Die die die Modelle in einen Schrank setzen ist UH prima.
    Also fur jeder einen Marke.

Fur MIch ist auch nicht fiel dabei also werde Ich auser der JD control und Pflug sparen fur 2011

gr. Hoekwi

meist grausam:

Xerion:

kann man hoffen dass der (wie der 936) von Wiking wie Siku gemacht wird

1:50

Da sind die ERTL modelle in 1:64 noch viel besser. Sieht mehr nach 1:120 aus

1:32 :

Der Ropa sieht gut aus (natuerlich auch mehr Spielzeug als modell) warscheinlich das beste Siku mdell bis jetzt. Waere unheimlich wenn Wiking den Ropa auch machen wuerde. Den rest werde ich sicherlich nicht kaufen.

Aber was alle realisieren muessen ist:

Wenn es SIKU nicht geben wuerde, wuerde es warscheinlich auch UH, Weise und andere nicht geben.
    Denn die meisten modell sammler haben und werden auch in Zukunft ihren anfang als kleine Kinder mit Spielzeugen gemacht. Und ich finde es sehr wichtig das man solche spielzeuge fuer Kinder mact da es ja genug anderen muell gibt womit die Kinder nichts lernen koennt. Manche jungbauern wird das Herz hoeher schlagen wenn sie Landwirtschaftliche SPIELZEUGE unter dem tannenbaum finden.

Hier vergessen viele immer wieder, dass Siku Spielzeug ist und dafür sind die echt gut gemacht. Siku erhebt nicht den Anspruch perfekte Modelle bis ins letzte Detail zu bauen, da sie wie gesagt für Kinder produzieren und dafür ist Siku allemal ein Topspielzeug. Meinen Kindern würde ich doch auch keine UH Modelle zum Spielen geben, sondern halt Siku.

Die Modelle von Siku sind zwar definitiv wesentlich teurer, aber dafür auch deutlich detaillierter geworden (siehe zum Beispiel der alte MB Trac 800 oder Fendt Farmer 310LSA im Vergleich zu den Modellen der letzten Jahre). Und als Spielzeug sind die wirklich top (kann mich noch ganz gut dran erinnern ;) )
    Wenn ich mir vorstelle, dass meine Kinder (die ich zwar noch ncht habe, aber davon ausgehe, dass ich in ein paar Jahren welche habe) mit meinem Lemken Aufsattelpflug von UH ihren Acker auf dem Fußboden bearbeiten oder mit dem Fella Wender ihr Heu machen, bekomm ich jetzt schon Albträume... :
    Außerdem finde ich die Idee mit den 1:50 Modellen gar nicht mal schlecht, da die wie schon geschrieben wurde, von der Größe her zu den LKW Modellen passen und außerdem um einiges günstiger sein werden, als die 1:32 Modelle.

Viele Grüße,

Marcel

Hi,

auch wenn das hier jetzt absolut ist (sorry dafür an die Admins)

was die Preise angeht gibt es viele große Kostenpunkte:
    - der Strom für die Geräte, mit denen die Teile Produziert werden
    - die Kosten für die Herstellung der Gussformen
    - die Kosten für Pflege und Wartung an den Maschinen
    - die Kosten für die Rohstoffe, aus denen die Modelle hersgestellt werden
    - die Lohnkosten für die Mitarbeiter, die die Modelle zusammenbauen (das Meiste ist auch heute noch bei Siku Handarbeit)
    - die Kosten für die Verwaltung
    - die Kosten für die Entwicklung neuer Modelle (und die sind imens)
    - die Kosten für Steuern und Versicherungen und Lohnnebenkosten
    - die Kosten für Service, Kundenbetreuung und Reklamation (und hier ist Siku absolut Top, da können sich andere Frimen auch 'ne Scheibe von abschneiden, ist zumindest meine persönliche Erfahrung bisher)

und dann ganz heftig:

- die Kosten für die Lizenzen. Habe gestern einen Bericht gesehen, in dem ein Händler mal den finanziellen Aufwand im Modellbau angemerkt / eingegrenzt hat: zwischen 5% und 15% der Einnahmen jedes einzelnen Modells gehen als Lizenzgebühren nicht an den Modellhersteller, sondern an den Lizenzgeber. Da könnt ihr euch evtl. mal ausrechnen, was da an Geld am Hersteller vorbei geht, für das sie aber trotzdem Umsatzsteuer zahlen müssen.

Das ist nur ein Teil des Kostenaufwands, den eine Firma heute zu erwitschaften hat, damit sie nicht in Schulden versinkt. Mehr noch müssen sie mehr einnehmen, als sie an Kosten haben, um überleben zu können und uns Sammler auch in Zukunft noch mit Modellen versorgen zu können. Eigentlich etwas, daß jeder einzelne normaldenkende nachvollziehen kann.

MfG

Remco 8-)

Hallo,
    ich kaufe mir immer noch Siku Modelle, auch wenn sie teuer sind. Zum einen hat Siku mMn die besten Deeres und zum anderen gibt es sonst auch noch einige Geräte, die es halt nur von Siku gibt. Und ich kaufe auch noch die alten Siku wie z.B. den Fendt 310, weil ich diese alten Modelle liebe, auch wenn sie kaum Details haben.
    Meine Meinung ist, das jeder für sich selbst entscheiden muss, bei welchem Hersteler er einkauft, aber auch akzeptieren sollte, wenn ein anderer anders denkt.

Man muss isch einmal vorstellen wenn der unterschied zwischen vor 10 jahren und heute so groß ist, was dann in 10 jahren von siku kommt

Natürlich können sie nicht mit uh verglichen werden, das ist ja ganz was anderes.
    Aber auch das ist mit ein grund wesshalb die modelle nicht so oft gekauft werden, modellbauer sind ja nicht die zielgruppe sondern kleine kinder.

@ Porsche-Diesel Fan:
    Natürlich weiß ich was du meinst; schon allein deshalb weil das ganz meine Meinung ist. Ich hatte neulich den Karton von meinem JD 6920 von Siku in der Hand (den hab ich ungefähr 2001 bekommen), mit Preisschild daruf: 25 DM. Sicherlich gibt es eine Menge Gründe, die eine Preissteigerung rechtfertigen, aber ob es in dem Ausmaß sein muss, weiß ich nicht.
    Trotz allem werde ich mir auch weiterhin neue und auch alte Siku Modelle zulegen (den MB Trac und den Fendt 310 hab' ich mir auch erst 2008 gekauft) - schon allein aus nostalgischen Gründen Wenn ich daran denke, wie man sich auf das schlechte Wetter im Herbst gefreut hat: Teppich im Kinderzimmer zusammengerollt und dann für die nächsten paar Tage das ganze Zimmer zum Bauernhof umgebaut - hauptsache man kam noch irgendwie ins Bett, alles andere war egal
    In diesem Sinne: Ich kaufe auch weiterhin Siku, weil's für mich einfach dazugehört und mir die Modelle zum größten Teil gefallen.

Viele Grüße,

Marcel

Hi,

naja, das mit der DM und dem Euro ist an sich ja eine eigene Sache. Ich habe zu DM-Zeiten Vogelfutter für 1,85 DM die Schachtel gekauft. 3 Tage nach Euroumstellung lag die gleiche Schachtel bei 1,79 €. Die Preise sind für fast alles annähernd 1:1 in Euro umgestellt worden... nur die Löhne hat man 2:1 umgerechnet.
    Das kommende Jahr sollte zumindest etwas überschaubarer werden, was meine Kosten für neue/gebrauchte Modelle angeht.

MfG

Remco 8-)

irgendwo hiess es doch mal dass man sich auf das siku 2010 jahr freuen kann mhh also ich seh nix davon... die ganzen 1:50 sachen... wohl ein versuch wieder in den spielzeugmarkt einzusteigen aber die 1:32 sachen bleiben da wohl auf der strecke... und bei den Preisen kann man langsam echt 5 euro oder 10 mehr zahlen und dafrü ein hochdetailiertes UH oder weisse modell kaufen... naja das einzig interresante ist wohl das RC zeug... aber wenn der JD trecker auch gleuch mal 180-200 euro kostet und immernoch keine Funktionierende FH und gescheite Lichter hat dann bin ich echt enttäuscht

Zitat von Marcel Z.

@ Porsche-Diesel Fan:
    Natürlich weiß ich was du meinst; schon allein deshalb weil das ganz meine Meinung ist. Ich hatte neulich den Karton von meinem JD 6920 von Siku in der Hand (den hab ich ungefähr 2001 bekommen), mit Preisschild daruf: 25 DM. Sicherlich gibt es eine Menge Gründe, die eine Preissteigerung rechtfertigen, aber ob es in dem Ausmaß sein muss, weiß ich nicht.
    Trotz allem werde ich mir auch weiterhin neue und auch alte Siku Modelle zulegen (den MB Trac und den Fendt 310 hab' ich mir auch erst 2008 gekauft) - schon allein aus nostalgischen Gründen Wenn ich daran denke, wie man sich auf das schlechte Wetter im Herbst gefreut hat: Teppich im Kinderzimmer zusammengerollt und dann für die nächsten paar Tage das ganze Zimmer zum Bauernhof umgebaut - hauptsache man kam noch irgendwie ins Bett, alles andere war egal
    In diesem Sinne: Ich kaufe auch weiterhin Siku, weil's für mich einfach dazugehört und mir die Modelle zum größten Teil gefallen.

100% das was ich versucht habe auszudrücken.

Hallo Zusammen,
    grundsätzlich habt Ihr damit recht, dass Siku arschteuer geworden ist, aber viele Teile sind bei Siku aus Metall (wo andere Kunststoff verwenden) und genau da liegt der Hund begraben. Metalle aller Art haben in den letzten Jahren eine regelrechte Preisexplosion erfahren und das geht natürlich am Verbraucher nicht vorbei. Das sind leider die Gesetze des Marktes: der Preis regelt sich über Angebot und Nachfrage. Viele Länder, wie China und Indien (um nur zwei zu nennen) haben sprunghafte Anstiege ihrer Nachfrage nach Metallen.
    Und werden Bauteile dann hauptsächlich aus Kunststoff hergestellt, wie viele UH- oder Britains-Produkte, seid Ihr auch nicht zufrieden. Einmal falsch angefaßt, das war es dann mit dem ach so schönen Modell.
    Es ist schwierig, den schmalen Grat zu finden, mit dem man zumindest den meisten gerecht werden kann.

Weiterhin viel Spaß mit unserem dennoch schönen Hobby wünscht

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!