Agritechnica Modelle kaufen 2009

• Re: Agritechnica Modelle kaufen

Moin,
    also anscheinend haben wir alle ähnliche Ansichten bezüglich dieses Themas, schade ist halt nur das es den Herstellern unterm Strich Sch.....egal ist an wen sie die Modelle verkaufen und wieviele, jeder Händler ist froh wenn sie die 2000 Modelle oder sonst wieviele los sind, dann haben die damit Ihr Geschäfft gemacht und gut ist, deswegen werden sich Ideen wie jeden Tag nur eine gewissen Menge abzugeben nich durchsetzen, genauso wie das 1Stück pro Kopf, da wäre für manche eventuell sogar die Gefahr das sie die Modelle gar nicht los werden auf der Agritechnica und die wieder mit zum Firmensitz nehmen müssen ,was auch wieder alles Geld kostet.

Was eigentlich nur noch trauriger ist, viele Deals gehen schon vor den Exklusivtagen über die Bühne, letztes Jahr habe ich schon bekannte Händler gesehen, die mit Auto und Anhänger!! Samstags kartonweise Siku Sondermodell rausgekaart haben und am Sonntag nochmal genau das gleiche...
    An dieser Stelle kann man nur Fendt, Claas und John Deere löblich erwähnen, die am Samstag noch keine Modelle rausgeben, aber sicher gilt auch hier Beziehungen sind die halbe Miete.

Nur würde ich mal sagen wird dieses Jahr vieles anders, wenn ich mir anschaue was heutzutage die Sondermodelle bzw First Editions für eine Wertsteigerung haben, ist das verglichen mit Jahren wie 2005 lächerlich, da einfach der Markt überschwemmt wird und man sich gar nicht mehr alles leisten kann. Klar, es wird immer Sondermodelle geben die mal einschlagen wie eine Bombe, allerdings werden das denke ich die wenigsten bleiben. Wenn ich mir anschaue was mit dem Fendt 936 in Bordeauxrot geworden ist.... die Wertsteigerung ist doch echt minimal, aber immernoch größer als Beispielsweise die John Deere Sondermodelle von 2005 und 2007, die man sogar noch immer im John Deere online Shop bestellen kann.

Gruß

Mo

Was mir aufgefallen ist in diesem Thread:

Es wird kritisiert, dass Leute, die Modelle nicht auf der Agri sondern übers Internet kaufen, große Aufschläge zahlen müssen. Das ist schon manchmal so, allerdings sind das eher seltene Fälle. Es war soweit ich mich erinnere auch schon häufig der Fall, dass in Onlineshops Sondermodelle zu den gleichen bzw. nur minimal anderen Konditionen angeboten werden, wie auf der Messe, denn die Abnahmemenge drückt den Preis. Und wie schon vorher geschrieben wurde. Wer nicht auf die Agri fährt, kann halt Sprit, Eintritt und vor allem Zeit sparen, und wenn man dann für ein Modell mal statt 35€ 45 auf den Tisch legen muss, is das doch noch im Rahmen des möglichen. Konkretes Beispiel: Nach Paris zur Sima fahren und 35 € für den Blackline Deutz ausgeben, oder übers Internet für 50 € kaufen? Man muss halt nur so früh es geht während der Messe bei den Händlern anfragen, so wie Jürgen seinen Service da anbietet, denn erst nach der Messe, wenn sich zeigt wie begehrt ein Modell ist oder nicht, kommt eventuell der saftige Preisanstieg. Den Blackline Deutz kreigt man heute sicher nirgendwo mehr für 50€, weil er eben stark nachgefragt wurde.

Was mich genau gesagt in diesem Thema stört, ist, dass hier erstmal alle Händler generell angeprangert werden und das nur, weil einige mit den Preisvorstellungen etwas weit danebenliegen, während der größere Teil faire Preise - wenn nicht sogar den normalen Besucher-EK - verlangt.

Meine Meinung nochmal zur These "Als ich da war, war das Modell schon ausverkauft, weil die Händler die Modelle gebunkert haben."
    Sicher ist es ärgerlich, wenn man keins mehr abbekommt, aber die Händler leben davon schließlich und behalten die Modelle ja nicht für sich, sondern verkaufen sie weiter und man hat immer noch die Chance (wenn man fix ist), das Modell noch zu den o.g. Konditionen zu bekommen. Klar fühlt man sich ein wenig be*hust...* wenn man schon zur Agri fährt und das Modell dann doch nicht bekommt. Aber dieses Jahr sollte es wohl bei der Vielzahl an Modellen möglich sein, dass man noch was anderes findet, was einem (fast) genauso gut gefällt.
    Wenn man selbst nicht hin kann, sei es wegen Krankheit, Terminen oder was auch immer, ist man doch dankbar, wenn man die Modelle noch auf anderem Weg zu bekommen sind. Und ob die Modelle nun Samstags oder Sonntags raustransportiert werden, macht doch auch keinen Unterschied, ausverkauft ist samstags sicher nichts.
    JD wurde von Hunter ja auch gerade noch löblich erwähnt weil sie Samstags nichts verkauft haben, aber mein Erlebnis auf der letzten Agri war dann vielleicht doch zuviel des Guten:
    Ich war sonntags da und wollte mal schauen, ob die goldenen Modelle noch zu haben sind. Ich habe auf den Zetteln, wo alle Modelle drauf waren auch den goldenen 9530 gefunden und gleich gefragt und erhielt eine Antwort à la "Nanu, wie kommt das Modell denn da auf dem Zettel, von dem weiß ich gar nichts." Als ich von der Agri zurück war, konnte ich dann von anderen Usern des Forums erfahren, dass die Modelle erst ab Dienstag zu haben waren, und an den Exklusivtagen noch absichtlich zurückgehalten wurden. Dass man mir am Stand nicht so ganz die Wahrheit erzählt hatte, wusste ich in dem Moment zwar auch, aber warum man mir nicht einfach sagen kann, dass es die erst am Dienstag gibt, ist mir ein Rätsel, vielleicht wurde ich damals mit gerade 15 nicht ganz ernst genommen, wenn ich nach einem 125 € Modell frage...

Zitat von CVXer

Was mir aufgefallen ist in diesem Thread:

Es wird kritisiert, dass Leute, die Modelle nicht auf der Agri sondern übers Internet kaufen, große Aufschläge zahlen müssen. Das ist schon manchmal so, allerdings sind das eher seltene Fälle. Es war soweit ich mich erinnere auch schon häufig der Fall, dass in Onlineshops Sondermodelle zu den gleichen bzw. nur minimal anderen Konditionen angeboten werden, wie auf der Messe, denn die Abnahmemenge drückt den Preis. Und wie schon vorher geschrieben wurde. Wer nicht auf die Agri fährt, kann halt Sprit, Eintritt und vor allem Zeit sparen, und wenn man dann für ein Modell mal statt 35€ 45 auf den Tisch legen muss, is das doch noch im Rahmen des möglichen. Konkretes Beispiel: Nach Paris zur Sima fahren und 35 € für den Blackline Deutz ausgeben, oder übers Internet für 50 € kaufen? Man muss halt nur so früh es geht während der Messe bei den Händlern anfragen, so wie Jürgen seinen Service da anbietet, denn erst nach der Messe, wenn sich zeigt wie begehrt ein Modell ist oder nicht, kommt eventuell der saftige Preisanstieg. Den Blackline Deutz kreigt man heute sicher nirgendwo mehr für 50€, weil er eben stark nachgefragt wurde.

Was mich genau gesagt in diesem Thema stört, ist, dass hier erstmal alle Händler generell angeprangert werden und das nur, weil einige mit den Preisvorstellungen etwas weit danebenliegen, während der größere Teil faire Preise - wenn nicht sogar den normalen Besucher-EK - verlangt.

Meine Meinung nochmal zur These "Als ich da war, war das Modell schon ausverkauft, weil die Händler die Modelle gebunkert haben."
    Sicher ist es ärgerlich, wenn man keins mehr abbekommt, aber die Händler leben davon schließlich und behalten die Modelle ja nicht für sich, sondern verkaufen sie weiter und man hat immer noch die Chance (wenn man fix ist), das Modell noch zu den o.g. Konditionen zu bekommen. Klar fühlt man sich ein wenig be*hust...* wenn man schon zur Agri fährt und das Modell dann doch nicht bekommt. Aber dieses Jahr sollte es wohl bei der Vielzahl an Modellen möglich sein, dass man noch was anderes findet, was einem (fast) genauso gut gefällt.
    Wenn man selbst nicht hin kann, sei es wegen Krankheit, Terminen oder was auch immer, ist man doch dankbar, wenn man die Modelle noch auf anderem Weg zu bekommen sind. Und ob die Modelle nun Samstags oder Sonntags raustransportiert werden, macht doch auch keinen Unterschied, ausverkauft ist samstags sicher nichts.
    JD wurde von Hunter ja auch gerade noch löblich erwähnt weil sie Samstags nichts verkauft haben, aber mein Erlebnis auf der letzten Agri war dann vielleicht doch zuviel des Guten:
    Ich war sonntags da und wollte mal schauen, ob die goldenen Modelle noch zu haben sind. Ich habe auf den Zetteln, wo alle Modelle drauf waren auch den goldenen 9530 gefunden und gleich gefragt und erhielt eine Antwort à la "Nanu, wie kommt das Modell denn da auf dem Zettel, von dem weiß ich gar nichts." Als ich von der Agri zurück war, konnte ich dann von anderen Usern des Forums erfahren, dass die Modelle erst ab Dienstag zu haben waren, und an den Exklusivtagen noch absichtlich zurückgehalten wurden. Dass man mir am Stand nicht so ganz die Wahrheit erzählt hatte, wusste ich in dem Moment zwar auch, aber warum man mir nicht einfach sagen kann, dass es die erst am Dienstag gibt, ist mir ein Rätsel, vielleicht wurde ich damals mit gerade 15 nicht ganz ernst genommen, wenn ich nach einem 125 € Modell frage...

Moin sven,
    ich glaube dieses Thema wird von vielen falsch aufgefasst, mir ist es ganz egal wieviel ein Händler schlussendlich für ein Agritechnica Sondermodell nimmt, das ist wie ich schon mehrfach beschrieben habe Angebot und Nachfrage!
    Ich finde es nur schade das es manche Händler übertreiben und relativ hohe Stückzahlen bunkern und man selbst eventuell in die Röhre schaut!

Wo hast Du das denn gehört das Agritechnica Modelle zum gleichen Preis wie auf der Messe angeboten werden? Also das habe ich noch nirgends gesehen, und ausser Claas kriegt man nach meinen Erfahrungen auch keine Händler Rabatte bei Sondermodellen. Und wie schon beschrieben, ich kenne keinen Händler, welcher das aus reiner Höfligkeit macht und die Modelle ohne Gewinn/Verdienst weiter gibt.
    Gruß

Mo

Also einiges kriegste schon zu den Messepreisen über Händler, zumindest bekam man nach er letzten Agri die Modelle von Fendt und Claas bei der örtlichen Agravis hier zum gleichen Preis wie auf der Messe, und das auch schon in der Woche danach. Das Einzige was halt nur exclusiv auf der Agri verkauft wird sind Sondermodelle wie eben die goldenen Hirsche.

Gruß
    Lars

Ich hab lange überlegt ob ich mich hier einmische und auch was dazu schreibe. Aber da bis jetzt nur ein Händler etwas dazu gesagt hat denke ich eine zweite meinung ist nicht verkehrt.
    Also ich werde zur Agri fahren und ich werde eine Sackkarre dabei haben um fleißig modelle zu kaufen. UND ich werde die in meinem Online-Shop zu einem erhöhten preis anbieten (ich bin Händler und nicht das Christkind). Ich sehe das als service und bin der meinung das man leuten, die nicht die moglichkeit haben so eine messe zu besuchen, diese modelle auch zugängieg machen sollte.
    Nicht jeder hat die Zeit, das Geld oder einfach die möglichkeiten mal eben mehere 100 km zu fahren nur um ein bestimmtes Modell einzukaufen.
    Das einige modelle in den letzten jahren vergriffen wahren ist wiederum wie ich finde einfach mist und natürlich für alle die jenigen die extra zu Messe fahren große sch...
    Ich glaube aber hier die lösung bei den Händlern zu suchen ist vielleicht der falsch ansatz und man sollte eher dazu die Herrausgeber der sondermodelle befragen.
    Solange die da nichts machen wird es immer leute geben die nicht nur 1 Modell kaufen sonder auch mal 2 oder 300. Das eineige Leute übertriebene Preise für Modelle nehmen die gut laufen, weil sie Limitiert sind sei dahin gestellt. Wer am 24.12. los geht einen Tannenbaum kaufen wird auch kein schnäpchen machen oder muß länger suchen. Man sollte hier villeicht nicht alle Händler über einen Kamm scheren.

Hallo liebe Händler,
    ich finde es ganz IO, dass sie alle Modelle aufkaufen wollen. Am Besten sie machen dies rechtzeitig vor der Agritechnica und es wird rechtzeitig für alle Modellbaufreunde übermittelt. Dann können wir uns einen Besuch sparen. Und "Angebot und Nachfrage": Auch IO - wir können schließlich noch sehr gut vergleichen.

MANN!
    Sie müssen es ganz schön nötig haben!
    Die Bundesregierung hätte bei Ihnen um Kredit fragen sollen. Gerade nach der Finanzkrise ist wohl bei vielen von Ihnen aus lauter profitgier eine große Beule im Portemonnaie!

Viele Grüsse

Alles für den Modellbau,

munter bleiben, Axel

Zitat von treckersuedheide

Hallo liebe Händler,
    ich finde es ganz IO, dass sie alle Modelle aufkaufen wollen. Am Besten sie machen dies rechtzeitig vor der Agritechnica und es wird rechtzeitig für alle Modellbaufreunde übermittelt. Dann können wir uns einen Besuch sparen. Und "Angebot und Nachfrage": Auch IO - wir können schließlich noch sehr gut vergleichen.

MANN!
    Sie müssen es ganz schön nötig haben!
    Die Bundesregierung hätte bei Ihnen um Kredit fragen sollen. Gerade nach der Finanzkrise ist wohl bei vielen von Ihnen aus lauter profitgier eine große Beule im Portemonnaie!

Viele Grüsse

Ohh, wie recht du hast??
    Man fährt doch nicht zur Agri nur um Modelle zu kaufen, und wenn, will man die als Andenken kaufen, und nicht, wie Mo schon kritisierte überteuert im Internet. Es ist natürlich klar das Händler auch was vom Speck abhaben wollen, sie können ja auch was kriegen, aber nicht ALLES. Die Sondermodelle sind in erster Linie für die Besucher der Agritechnica, als ANDENKEN. Ich finde es richtig unverschämt, ALLE Sondermodelle einzukaufen und dann teurer wieder zu verkaufen. Es ist doch besser wenn man sagen kann: Schau mal, den Ropa dahinten an , das ist ein Sondermodell von Siku boah eh, da hab ich lange für Angestanden, der ist von der Agritechnika 09.
    Als Wenn man sagen muss: Schau mal der Ropa, das ist ein Sondermodell von Siku, hab ich von Jürgen aus dem Internet.
    (Sorry Jürgen, du musstest als Beispiel hinhalten)
    Aber es scheint, als ob manche im Thread vergessen, Die Agritechnika ist eine Messe, da gehtes um Landmaschinen im Maßstab 1:1">http://1:1
    Und nicht um Profitgierige Händler oder nur um Sondermodelle.
    Eigentlich ist es so geplant: Man fährt zur Agritechnika, begafft die ganzen Maschienen und kauft sich obendrauf so als extra ein Sondermodell. Aber es scheint, als führen Mansche zur Agritechnika kaufen sich Sondermodelle und fahren wieder heim. Und das ist nicht Sinn der Agritechnika.
    Aber das war
    jetzt aber BTT
    @Mo
    Du hast recht, es ist nicht in Ordnung, dass die Händler an den Exklusivtagen alle Modelle einkaufen. Man sollte an jeden Händler kurz nach der Agri eine bestimmte Anzahl Sondermodelle Senden, unter der Bedingung, Dass sie auf der Agri keine mehr kaufen. Dann bleibt auf der Agri noch genug für die Messebesucher.
    Doch dann heißt es bestimmt wieder seitens der Händler

Zitat

Dass ist dann aber zu wenig was die uns dann zusenden

Wer dass sagt ist (sorry, ehrlich) RAFFGIERIG

Nabend,

also ich kann jeden verstehen der ordendlich Reibach machen will. Das eigene Hemd ist einem schliesslich immer das nächste. Mir stellt sich nur die Frage ob es klug ist als Händler hier so aufzutretten?

Also ich fahre ja zur Agri. um mir die Technik, Schlepper und Maschinen an zu kucken.
    Weil wirklich fast alles namhaften Hersteller da sein werden.
    Prospekte sammeln, Fotos machen und dann auch das ein oder andere Modell
    kaufen. Kann schon sein das einiges ausverkauft sein wird, ist aber nicht schlimm.

Hier mal ein Tip: Geht doch einfach mal zu einem Landmaschinenhänder in der
    Nähe der auch die 1:1 Maschine von eurem Wunschmodell 1:32 im Programm hat.
    Oft kann man da auch günstig Modell bestellen.
    Bei mir klappt das mit Claas, John Deere und Fendt ganz gut.

@ Treckergreg:

Darf ich dein Zitat mal ein wenig modifizieren?

Zitat von Treckergreg

Schau mal der Ropa, das ist ein Sondermodell von Siku, hab ich von Jürgen aus dem Internet. ...

... bei dem ich das Modell auch bekommen konnte, obwohl ich nicht zur Agri fahren konnte.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor, hier den .....kriecher bei den Händlern zu spielen, aber man muss auch gewissermaßen tolerant gegenüber den Händlern sein.

Wie ich schonmal schrieb, der Anteil der Händler, die die Modelle wirklich nur mit dem Ziel kaufen (teilweise wurde von Aufkaufen geredet, das ist doch wohl schlichtweg übertrieben), sie später zu Höchstpreisen wieder zu verkaufen, ist recht gering. Es werden hier aber erstmal alle Händler über einen Kamm geschert und es wird so getan, als ob alle so verfahren. Der Großteil will doch vorrangig den Nicht-Agri-Besuchern eine Chance geben, an die Modelle zu kommen. Wäre ja schön blöd, wenn man sich das als Ziel setzt, aber dann Mordspreise verlangt, zu denen eh keiner einem das Modell abkauft. Deshalb hat (bis jetzt) der Großteil der Händler für Messe-Modelle immer moderate Preise verlangt. Wer als leer ausgegangener Agri-Besucher sagt " jetzt muss ich ja beim Händler kaufen, denn ich muss das Modell haben", sollte sich meiner Meinung nach mal Gedanken machen, wie weit man es dann mit dem Hobby führen muss (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen). Leider wird die Agri-Eintrittskarte wohl immer mehr als Vorrecht auf Modelle verstanden. So sehr man Gerechtigkeit mag, wenn es um Sondermodelle geht, ist die Gerechtigkeit gegenüber denen, die nicht auf der Agri sind, scheinbar ganz schnell vergessen.
    Es wird immer gesagt, die Händler kaufen die ganzen Sondermodelle, aber seien wir mal ehrlich, echte Sondermodelle sind doch auf der Agri recht wenig. Meistens sind es doch mittlerweile Vorabmodelle und es gibt sie (fast) unverändert später mal regulär zu kaufen. Wenn man bei sowas leer ausgeht, gibt es doch wohl schlimmeres, man kauft sich das Modell dann halt ein paar Wochen / Monate später. Und dann nochmal einen Gedanken, der mir gerade in den Kopf schießt: "Die bösen Hersteller auf der Agri, die nehmen für das gleiche Modell wie die spätere Serienversion ja auch mehr als den Preis des Serienmodells." Sind Fendt, Claas und Co. dann auch "Abzocker" ?

Zu der Geschichte mit dem Sondermodell als Andenken:
    Sondermodelle kauft man - zumindest als Sammler - eigentlich weniger als Andenken, sondern, weil man etwas seltenes/ exklusives in der Sammlung haben möchte, die Herkunft spielt da eine untergeordnete Rolle.

Ich finde es auch nicht richtig, dass im Moment schon alle Händler schlecht gemacht werden, obwohl noch gar nicht bekannt ist, wie es denn nun wirklich kommt, aber es wird schonmal negativ darüber geschrieben. Die These am Anfang wird von fast allen getragen, ob es denn nun so kommt, oder nicht, Hauptsache erstmal los auf die Händler. Wenn es dann aber anders kommt, sind hier wohl einige Entschuldigungen fällig. An dem, was hier so geschrieben wurde erkennt man, dass die Nervosität bei einigen jetzt schon viel zu groß ist. Wie das dann zwei Tage vor der Agri werden soll, will ich mir nicht vorstellen.

Das Lesen der Beiträge macht - zumindest mir - in letzter Zeit im Bereich Neuheiten übrigens immer weniger Spaß, weil diese Diskussion hier jetzt schon in manche andere Threads getragen wird.

Und jetzt noch einmal eine Vermutung, warum die Händler hier so auftreten, wie sie es bisher getan haben:
    Wenn ich hier so (wie aus meinem Beitrag hervorgeht) eigentlich unberechtigt angefeindet würde, muss man sich das doch nicht einfach so Gefallen lassen, wenn es wirklich so nicht stimmt. Da kann ich Heiko und Jürgen ( in den anderen Threads werden sie ja auch nicht mit "Sie" angesprochen) auch verstehen. Und Heiko sagt hier ja auch einfach die Wahrheit, was er über das hier geschriebene denkt und dass er auf der Agri trotz der Vorwürfe hier nicht anders vorgehen wird. Das zeigt doch Transparenz den Kunden gegenüber (ok, lt. dem, was in diesem Thread geschrieben wurde, bleiben die Händler ja dieses Mal eh auf allen Modellen sitzen ). Warum sollte hier irgendein Händler den anderen Usern "nach dem Mund reden", wenn es am Ende doch nicht stimmt ? Das hinterlässt doch ein wesentlich schlechteres Bild. Frei nach dem Motto "Wahrheit währt am längsten" .

Ich hoffe, dass einige jetzt nochmal darüber nachdenken, was sie hier geschrieben haben, ein wenig mehr Verständnis für das Gewerbe derjenigen Händler, die faire Preise machen, aufbringen und dass die sinnlose Diskussion ein Ende findet, zumal ich auch nicht verstehe, was nun "Mo"s Ziel mit dieser Diskussion ist.

Ich glaube, das ganze ist teilweise ziemlich kompliziert und verschachtelt geschrieben, tut mir Leid...
    *Amen*

Zitat von Agrartoy

Mir kommen auch die Tränen

So viel Missgunst und Schwachsinn auf einem Haufen habe ich noch nicht erlebt.

Also da fehlt mir ersteinmal jegliches Verständniss, sorry!

Ich kann es nur nochmal sagen:

Schwachsinn ist schon ein passender Begriff, weil hier wie ich gerade geschrieben habe, alle Händler über einen Kamm geschert und schon vor der Agri verurteilt werden, obwohl keiner weiß, wie es am Ende läuft.

Und sich in Unterzahl, wie sie deutlicher nicht sein kann, zu verteidigen, ist nicht allzu leicht, vor allem wenn hier eine handvoll Leute dem Großteil einer Foren-Gemeinschaft gegenüberstehen, von denen einige (der Schreibweise nach zu urteilen) vor Nervosität und Ärgernis schon am liebsten mit Fackeln auf die Händler losgehen würden (ok, vielleicht leeeiiiicht übertrieben ).

Zitat von CVXer

Ich hoffe, dass einige jetzt nochmal darüber nachdenken, was sie hier geschrieben haben ......

Ich glaube, das ganze ist teilweise ziemlich kompliziert und verschachtelt geschrieben, tut mir Leid...
    *Amen*

... und kannst Du deinen Gegner nicht besiegen, so verwirre ihn ....

Hallo!
    Du hast vollkommen Recht!
    Ich finde das auch unfair. Sollen die Händler doch danach zur Agritechnica fahren und dann kaufen was übrig bleibt, aber uns nicht vorher schon alles wegschnappen.

Ach ganz ehrlich, wenn wir davon leben müssten, würden wir es genauso machen...so funktioniert Marktwirtschaft halt. Ich selber werde auch bei einem der Händler kaufen, da ich es zur Agri nich schaffe.

Rechnet es euch doch mal durch was euch so ein Modell kosten würde, wenn ihr zu Agri fahrt (Sprit, Eintritt, Verpflegung usw.), da kommt ihr nich wirklich billiger bei weg.

Zitat von Fendt 626

Ach ganz ehrlich, wenn wir davon leben müssten, würden wir es genauso machen...so funktioniert Marktwirtschaft halt. Ich selber werde auch bei einem der Händler kaufen, da ich es zur Agri nich schaffe.

Rechnet es euch doch mal durch was euch so ein Modell kosten würde, wenn ihr zu Agri fahrt (Sprit, Eintritt, Verpflegung usw.), da kommt ihr nich wirklich billiger bei weg.

Ist klar, dass man auch wenn man hinfährt meistens noch extra Kosten hat, aber man sieht ja noch die 1:1 Maschinen, die hier viele vergessen. Manchmal habe ich das Gefühl die Leute fahren da nur hin wegen 1:32.
    Ich denke das Problem ist nicht zu lösen, die Händler müssen Gewinn machen und die Nachfrage gibt ihnen scheinbar Recht, wenn sie mehrere Modelle kaufen und für den Sammler auf der Agri ist es schaden, wenn alles leer ist.
    Entweder müssen sich die Sammler, die etwas unbedingt wollen dann eine Exclusiv Karte kaufen, oder sie können bei einem der Händler bestellen.(wobei 75€+Anfahrtskosten und der Rest der immer wieder genant wird nur für ein Modell???), wenn mir der Rest eigentlich egal ist? Mir wäre es zu teuer.

Deswegen denke ich dass diese Diskussion eh nie zu Ende geht und dass die "1 Modell pro Kopf Regel" zwar ein guter Gedanke ist, aber nicht realisierbar(Ich weiß, dass ich mich auch mal dafür ausgesprochen habe).

Ein Händler muß handeln!!! und ist keine Caritative Einrichtung
    Wer von euch hat eine goldene Raupe damals gekauft und verkauft sie heute für den EK Preis? Und kein Sammler muß davon leben, keine Sozialversicherungen, keine Ladenmiete, keine Angestellten usw. bezahlen, wer ist hier bitte schön der Raffgierige? Also wenn einer die Raupe oder den Gunmetall zum damaligen EK hergibr weil er so ein Menschenfreund ist, ich bin gerne bereit das Modell zu übernehmen.
    Ich weiß nicht was ihr euch aufregt? Natürlich ist es Wahnsinn was manche Modelle irgendwann kosten, aber wer bestimmt denn den Preis? Angebot und Nachfrage? Das ist Marktwirtschaft liebe Freunde und ich gebe offen zu ich gehöre auch zu denen die gerne ein paar Euros verdienen.
    Also packt euch an eure eigene Brust, denn ihr macht es nicht anders obwohl ihr nicht davon leben müßt und ihr bestimmt den Preis!
    Zum Thema Händler im Allgemeinen sei noch eben erwähnt, ich habe fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Egal ob es die Jürgens, der Jörg oder Hans oder der Reisingeroder oder oder ist, mit allen habe ich schon gehandelt und mit allen habe ich gute ehrliche und faire Geschäfte gemacht. Auch wenn ich zweimal auf die Schnauze gefallen bin, die Händler sind dann halt tabu für mich. Aber öfter bin ich auf die Schnauze gefallen mit den so genannten "Umbauern" und "Sammlern" weil die haben mich öfter beschissen oder mir kein Geld bezahlt oder Umbauten für Orginal verkauft. Ich stehe zu den Händlern und wenn ihr mal davon leben müßt und eine Familie davon ernähren müßt dann denkt ihr vielleicht auch mal anders. Denn viele von euch bekämen das nicht auf die Reihe, überlegt einmal wieviele Modelle ihr verkaufen müßt um davon zu leben? und nicht nur euren Bruttolohn, sondern auch noch die Arbeitgeberanteile und die Miete und die Vorzinsen für eingesetztes Kapital. Selbst wenn man das nebenbei betreibt, bleiben immer noch die Arbeit, die Miete und der Vorzins!

Zitat von CVXer

zumal ich auch nicht verstehe, was nun "Mo"s Ziel mit dieser Diskussion ist.

*Amen*

Willst Du mir jetzt verbieten hier eine Diskussion anzufangen, dass hier ist ja imemrnoch ein Forum (wenn auch mit etwas ebschränkter Meinungsfreiheit wie ich manchmal sehen muss), ich dachte immer das das die Plattform für Diskussionen ist, aber wenn dem nicht so ist, kannst Du mich bestimmt aufklären?

Oder ist das hier vielleicht nur eine Seite um irgendwelchen Händlern in den .... zu kriechen?
    Gruß

Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!