Re: Meine Sammlung
Alois alles kaufe ich schon lange nicht mehr. Das ist mittlerweile für mich auch unmöglich geworden.
Ich habe mich auf Sondermodelle und Eigen- bzw Umbauten beschränkt.
Durch die Flut an Sondermodellen sind diese aber nicht mehr das was sie einmal waren. Ich sehe da nicht mehr die seltenen Sammlerstücke, ich sehe da fast nur noch Geldmacherei. Etwas besonderes ist ein Sondermodell leider schon lange nicht mehr. Ausnahmen gibt es natürlich, die sind aber höchst selten geworden.
Die Eigen- und Umbauten sind auf jeden Fall noch eine Sparte, mit der man eine Sammlung aufwerten kann. Durch die Modellflut kauft man diese Modelle aber mittlerweile mit einem Hintergedanken. Man weiß doch gar nicht mehr genau, ob es sich überhaupt noch lohnt in so ein Modell viel Geld zu investieren. Auch verlieren mir gut bekannte Modellbauer dadurch ebenfalls die Lust und das ist ein weiterer Grund für mich einen Schnitt zu machen.
Natürlich wird es immer Modelle geben, die es nie als Serie geben wird. Aber da muß man zu stark selektieren.
Dies sind die beiden Hauptgründe das Hobby zu beenden.
Ich bin einfach nicht mehr bereit Unmengen an Geld für solche Modelle zu investieren.
Es gibt aber auch noch mehr Gründe.
Ich brauche den Platz in den nächsten 1-2 Jahren auf jeden Fall. Wo soll dann die Sammlung hin?
Die schwarzen Schafe in der Szene sind kein wirklicher Grund für die Aufgabe der Sammlung. Wenn dem so wäre, dann würde ich auch das Forum verlassen. DAS WERDE ICH ABER AUF KEINEN FALL MACHEN!!!
Schade ist es aber auf jeden Fall was man so alles mitbekommt. Man wird sogar von Leuten enttäuscht, von denen man es nie erwartet hätte.
Gruß
Andi