Anfang des Jahres kam der Kramer 1014 zur Auslieferung. Nachdem hier im Forum mehrfach nach Bildern gefragt wurde, wundert es mich etwas, dass noch niemand das Modell vorgestellt hat. Diesem Umstand wollte ich nun abhelfen und das Fahrzeug vorstellen.
Wie die letzten Modelle von Dieter auch, kommt das Modell in einer unscheinbaren, fensterlosen Vepackung daher. Innen wird es durch eine zweiteilige Styroporschale geschützt, das Modell ist mit zwei sehr lange Schrauben auf einer Standplatte verankert. Der erste Eindruck ist super, das Modell ist sauber verarbeitet und lackiert. Keine Klebestellen, keine Lackschäden.
Insgesamt gefallen die vielen kleinen Details, die das Modell "echt" erscheinen lassen. Filigrane Scheibenwischer, durchsichtige Rundumleuchte, Haubengitter als Ätzteil, Rückspiegel mit Spiegelfolie und eine gut nachgebildete Inneneinrichtung sind hier besonders hervorzuheben. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt die Fronthydraulik. Auch wenn die Haken der Unterlenker beim Original tatächlich eher klein sind und unter dem Schutz für die Straßenfahrt komplett verschwinden, am Modell wirkt es so, als ob man an dem Bauteil bei der Ausgestaltung gespart hätte.
Besonderer Clou an dem Modell ist der beweglich ausgeführte Hecklader...
In der Umsetzung sieht das super aus, allerdings sind alle Komponenten deutlich filigraner und damit empfindlicher als bei verlgeichbaren Großserienmodellen. Umso mehr Respekt, dass man sich für das Resin Modell überhaupt an so eine Ausführung getraut hat.
Natürlich sind auch die Achsen, dem Vorbild entsprechend, lenkbar ausgeführt, d.h. es können verschiedene Lenkarten (Vierradlenkung, Hundegang, etc.) nachgestellt werden.
Wenn man sich der Einschränkungen eines Standmodells bewusst ist und diese akzeptieren kann, dann bekommt man mit dem Kramer 1014 ein absolutes Spitzenmodell. Er ist gut verarbeitet und sieht toll aus. Die am Modell umgesetzen Funktionen sind hierbei noch das Tüpfelchen auf dem sprichwörtlichen "i". Persönlich würde ich ihn als das bisher beste Modell von Dieter ansehen, sogar noch vor dem Profi-Trac und dem Deutz Intrac.