Nun werde ich mal mein neuestes Projekt vorstellen . Beim letzten Treffen der Nordlichter haben wir ( Olli , Jens , Dieter , Jonas, meine Frau und ich ) festgestellt das so ein Treffen ohne Diorama etwas langweilig ist .
Also bin ich mal angefangen so ein Diorama zu bauen , "Mann" hat ja sonst nichts zu tun !
Ein "reales Vorbild " habe ich nicht , es soll ein kleiner Familienbetrieb in alpiner Lage werden , Milchfieh und Ackerbau gehören dazu.
Das Dio wird 300 *125 cm Groß und hat vom niedrigsten bis zu höchsten Punkt eine Steigung von ca. 18 cm .
Auf das Dio kommt die im Bau befindliche Scheune , unten Stallungen und im oberen Stockwerk Lagerung von Heu. So wie es in den Bergen üblich ist , ist die Scheune von hinten vom Hang aus zu befahren .
An die Scheune kommt im Winkel noch ein "modernes Schleppdach . Vor den Hof kommt in den Hang eingelassen ein Güllenbecken und vor die Scheune dann das Wohnhaus .
So nun zu den Bildern , Arbeit gibt es noch genug !
Ich bau mir ein kleines Dio.
-
-
Wurde auch höchste Zeit, dass du dir ein Dio zulegst, Torsten
Ist ja schon mal ein vielversprechnder Anfang! Sieht gut aus: mit Höhen, nicht alles im 90°-Winkel aufgestellt, schöne Aufteilung, ... -
Der Anfang, sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus
-
-
Hallo Torsten,
das wird eine schöne Spielwiese für deine Steyr. Mir gefällt das hügelige Gelände und die Art des Gebäudes.
-
Danke für Eure netten Worte !
Ja , es wurde wirklich mal Zeit das ich so ein Diorama in "Angriff" nehme !
Alles gerade und auch im 90° Winkel fand ich auch irgendwie langweilig . So gibt es das in "Echt" ja auch nur äußerst selten.@ Tobi : Rate einmal wo ich diese Idee mit dem Gebäude und der hügeligen Landschaft her habe !!
-
Hallo Torsten, die Anfänge sehen richtig gut aus, bin gespannt wie es bei deinem Dio weitergeht
-
-
Mir gefällt es auch bis jetzt !
Wobei mir deine grün Fläche nicht so gefällt .Ich würde da lieber auf den Grasmaster zurück greifen.Das sieht viel besser aus. -
Sehr viel versprechender Anfang.
Ein Dio in dieser Größe mit dem hügeligen Gelände ist auf jeden Fall eine Herausforderung.
Bin gespannt wie es weiter geht.Grüße aus Franken
Michael -
Hallo Torsten,
ein bisschen bekannt ist es mir schon vorgekommen.
Fährt man bei uns hier im Süden über's Land und durch die Dörfer, findet man solche Gebäude zuhauf. Typisch ist v. a. für Österreich (aber auch für Süddeutschland), dass die Gebäude in das Landschaftsrelief integriert werden und man sich letztlich die Höhenunterschiede zunutze macht. Für mich hat das einen großen Reiz, weshalb ich mich darauf freue, wie's bei dir auf dem Dio weitergeht.
-
-
So , auch hier geht es weiter. Die Scheune hat seitenwände bekommen und der Güllepott ist fertig.
Ich habe mal ein paar Bilder mit den zukünftigen Maschinen des Hofes gemacht . -
Sehr schön, Thorsten! Die Bilder mit den Steyrn gefallen mir sehr sehr gut!
-
Hallo Torsten;)
Ich finde dein Dio entwickelt sich sehr gutTolle Maschinen und Fuhrpark
Und das Haus finde ich prima gelungen.Freue mich auf die nächsten Baufortschritte. -
-
Servus Torsten,
die Fortschritte wissen sehr zu gefallen!
Der in den Hang eingebaute Güllebunker wirkt durch das abfallende Gelände richtig gut. Mir würde diese Bauart für mein Dio auch gefallen, aber sie würde mir wohl zu viel Platz fressen. Daneben finde ich deine Staßenführung recht interessant und auch dein Gebäude entwickelt sich prächtig. Wirst du es als Neubau darstellen oder folgt noch eine Alterung?
-
Sehr gut, auch die Maschinen wissen zu gefallen!
-
Sehr schönes Diorama! Das gefällt mir in dieser Stil sehr gut, also die Kleine Maschinen, die Scheune, und das hügelige Gelände
-
-
Ich schließe mich dem bereits Gesagten voll und ganz an Besser kann ich's nämlich auch nicht sagen.
-
-
Hallo Torsten,
das hast du richtig gut gemacht. Der Anbau an das alte Gebäude wirkt sehr stimmig und auch die Farbgebung gefällt mir. Wurde das eine Fenster wegen der Stahlstütze wieder zugemauert?
Über weitere Bilder würde ich mich freuen!
-
-
Hallo Thorsten, alle Achtung vor dem was du da uns zeigst ! Da passt wirklich alles, bin gespannt auf den weiter Baufortschritt. Bitte mehr Bilder....!
-
Hallo Tobi und Alois
es freut mich das Euch meine "kleine Bastelei" gefällt .
Da Ihr Beide ja bekanntermaßen auch sehr viel Wert auf Detailtreue und Genauigkeit legt weis ich Euer Lob besonders zu Schätzen !
Und nun kommt der zweite Teil meiner Bilder ! Fertig ist das Dio leider noch Lange nicht ! Heute Abend werde ich mit dem Wohnhaus weiter machen .
Mein erster "Versuch" wird wohl in der "Tonne" landen !
@ Tobi : Ja das Fenster musste Aufgrund des Neubaus zugemauert werden ! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!