Guten Nachmittag, es wird Zeit für ein neues Projekt.Wie der Titel schon verraten hat gibt es einen Eicher Mammut HS/TL. Das Vorbild, der echte Mammut HS/TL war der erste Turbo-aufgeladene Serientraktor in Deutschland, vielleicht sogar Europa. Er kam 1971 raus und wurde bis 1973 etwas über 200 mal gebaut.
Abgesehen vom Turbolader ist der Traktor ein normaler Mammut HS, sprich MF185-Multipower Getriebe, allerdings dank Turbo leistete er 75PS womit er schon fast in Wotan-Terretorium kommt.
Jetzt aber zum Modell. Alles was 3D drucken geht ist 3D gedruckt. Das komplette Modell ist in einer Layerhöhe von 1mm gedruckt, Druckzeit dürfte alles in allem um die 10h betragen schätze ich.
Die erste Ladung Teile. Rahmenteile, Elektronik-Kasten etc.
Die Haube noch im Druck befindlich
Die ersten Rahmenteile zusammengeklebt. Geklebt wird das PLA mit normalem Sekundenkleber, das hält so fest dass man es nur durch komplettes zerstören des Modells wieder auseinander bekommt.
Das hält sogar so schnell dass ich schon Modelle zerstört hatte bzw. neu drucken musste weil ich beim zusammenkleben nicht ganz an der richtigen Stelle zusammengedrückt hatte.
Jetzt ist auch die Haube und die Seitenteile gedruckt. Die Haube wurde schonmal etwas angeschliffen so braucht es weniger Füllerprimer.
Rahmen, Haube und Seitenteile mal zusammengestellt. Manches ist schon das erste mal gefüllert.
Zu guter Letzt noch die Kotflügel. Wie man sieht sind die etwas uneben, da ist mehr als nur Füllprimer nötig da muss ich definitiv spachteln dass die schön rund werden.
Denke wenn ich sie dicker gemacht hätte wäre der Effekt weniger schlimm, aber der große runde Radius ist auch nicht das beste.
So, das wars für den Anfang.