Grüß Gott!
Nach langer langer Zeit möchte ich doch tatsächlich mal wieder ein Projekt präsentieren. Es handelt sich um einen Valtra 8950 HiTech, der mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herumschwebt, genauer seit ich so ein Fahrzeug auf dem Heimweg von der Arbeit auf dem Feld gesehen habe.
Zunächst wollte ich eigentlich einen Valtra von Britains als Basis nehmen, der hat mir im Bereich der Kabine jedoch überhaupt nicht gefallen, weswegen das Projekt wieder etwas in Vergessenheit geriet. Als RWMT Reisinger jetzt sein Spitzenangebot hatte, habe ich als Basis einen Valtra Mezzo von UH gekauft, der ist zwar zu Kurz, jedoch ist die Kabine innen und außen schön voller Details.
Zunächst ein mal habe ich die Räder getauscht, die konnte ich in Harburg erwerben, ohne genau zu wissen wofür ich die mal verwenden werde.
Wie man sieht, war die Spur viel zu breit, weswegen ich mal kurz an der Drehmaschine verschwand...
Mit angepasster Spur gefällt mir das jetzt schon sehr gut und aktuell sieht das so aus:
Da ich noch eine Fronthydraulik von Artisan übrig habe, wird diese bei meinem Valtra Verwendung finden, mit einer kleinen Änderung wird die sehr gut zum Original passen.
Ich hoffe euch gefällt der kleine Exot, jetzt geht es darum den Burschen knappe 1,5cm zu verlängern, wird schon schief gehen. Im Heck soll auch noch ein originalgetreuer Dreipunktkraftheber Platz finden und lacktechnisch wird sich auch noch etwas verändern. Es bleibt spannend!