Hallo Zusammen,
es wurde mal wieder Zeit für eine neue Schreibtischdekoration! Von einem Lohnunternehmer aus meiner Umgebung, konnte ich beim Rennradfahrem, des Öfteren ein sehr schönes Gespann mit Güllefass bei der Arbeit beobachten. (Das LU hat sogar zwei von den Fässern) Das Gespann hat mir so gut gefallen, das ich es nachbauen musste!
Das Fass ist ein Veenhuis Premium Integral mit einem Volumen von 30m³ und einem 36m Schleppschlauchverteiler.
Als ich mit dem Modell angefangen habe, gab es noch keinen vernünftigen Schleppschlauchverteiler in der Größenordung, da habe ich auf einen 24m Bomech Schleppschuhverteiler von Agrarmodelle Lindner gesetzt. Der Kompromiss mit dem Schleppschuhverteiler tut in keinster Weise weh, da ich den Verteiler von Helmut Lindner einfach nur klasse finde!
Ich lasse mal die Bilder sprechen!
Der Bomech Verteiler von Agrarmodelle Lindner ist in meinen Augen ein Hit!
Die Decals kommen von Modellbau Schulte und sind wie immer vom feinsten!
Vielen Dank an Tobi (modellbauschmiedeOWL) für die Güllekuppler und die Rohrbögen!
Das Fass wird mit einer Drehkolbenpumpe per Zapfwelle entleert, diese kann man hier zwischen dem Fass und der Deichsel neben dem Schlauchbogen erkennen, die durfte natürlich nicht fehlen.;-)
Eine Füllstandsanzeige, Zylinder für die Hydraulische-Zwangslenkung mit Anfahrschutz dürfen auch nicht fehlen.
Das Vakuumsystem zum Befüllen des Fasses mit Abscheider und Schalldämpfer habe ich so gut wie möglich nachgebildet.
Die Vakuumpumpe wird mit der Schlepperhydraulik angetrieben, den Ölmotor ist hier zu sehen.
Das Heck mit Schaltschrank und Beleuchtung gefällt mir auch richtig gut.
Die Aufhängung von dem Verteiler habe ich selbst gebaut! Das Original von Helumt Lindner ist deutlich einfacher gehalten, bzw. funktional.
So, hier ist nun ein Punkt zusehen der mir leider gar nicht gefällt! Und zwar war es mir nicht möglich die Zylinder am Verteiler anzubringen, bzw. waren sie immer im Weg oder der Länge passte nicht. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Zylinder zu kappen, da sonst der Verteiler nicht mehr ganz runter gegangen wäre und das war ein "no go" in meinen Augen. Die Zylinder weglassen wäre auch keine Option gewesen, wie ich finde. Zum Glück fällt das nur aus bestimmten Blickwinkeln auf. Tja schade, aber ich habe es nicht besser lösen können.
Die Lackierung ist mir sehr gut gelungen, das kann ich ja auch anders.
Überfüllsicherung, Belüftung und Durchflussmessung.
Mit dem Heck habe ich mir auch viel Arbeit gemacht! Mir gefällt es so weit sehr gut!
Bei einer Arbeitsbreite von 24m muss der Verteiler klappbar sein. Trotz Klappmechanismuss ist das Fass nicht breiter als 3m, das wurde sehr schön umgesetzt!
Der Verteiler ist aus Metall und wirklich sehr stabil, einfach toll gemacht!
Die Schleppschuhe sehen einfach nur genial aus und sind aus Metall, nix 3D Plastik!
Die Tasträder habe ich gebaut und montiert, die sind nicht dabei!
Die Zylinderschrauben sind etwas unglücklich aber noch vertretbar. Linsenschrauben mit Imbus wären etwas eleganter gewesen.
Die 24m passen kaum auf ein Photo.
So und hier kommen wir nun zu meinem Vorbild! Bei dem Lohnbetrieb werden die Fässer von einem Magnum 340 und einem T8 gezogen. Da ich bereits einen Magnum 340 gebaut hatte, war die Entscheidung für das Zugpferd schnell gefallen.
Auf AIE gibt es eine Galerie von dem Gespann: ***http://agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?p…allery&id=58766">http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?p…allery&id=58766
Hier gibt es ein Video: ***http://youtube.com/watch?v=aQdGi2FkwY8">
Den Magnum gibt es hier zu sehen: ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…CASE-Magnum-340">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…CASE-Magnum-340
Bei der Frontansaugung habe ich geschummelt, da ich mich für ein Modell von Kotte Garant entschieden habe.
Den Frontrüssel habe ich hier vorgestellt: ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…Saugr%C3%BCssel">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…Saugr%C3%BCssel
Hier noch ein Bild mit T8, kommt auch sehr gut wie ich finde!
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meiner neuen Schreibtischdekoration, auch wenn nicht alles perfekt geworden ist, aber wann schafft man das schon beim Modellbau!? Das bauen hat wieder sehr viel Spass gemacht, von daher, gerne wieder! :p
Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen!