- Offizieller Beitrag
Hier stelle ich euch mal den Tieflader Sattelauflieger Nooteboom MCOS-48-03EB von Marge Models vor.
Eins schonmal direkt vorweg.
Ich bin etwas enttäuscht von dem Modells, was wohl auch daran liegt das ich durch Tieflader im Maßstab 1:50 mittlerweile sehr "verwöhnt" bin, aber dazu später mehr.
Das Modell gibt es in drei verschiedenen Farb-/Ausstattungsvarianten zu kaufen:
Artikelnummer 1812-01 = rot mit Holzbeinsätzen in der Ladefläche
Artikelnummer 1812-02 = anthrazit mit Holzeinsätzen in der Ladefläche
Artikelnummer 1813-01= rot mit Riffelblecheinsätzen in der Ladefläche
Ich habe mir die Version in anthrazit gegönnt.
Geliefert wird das Modell in einem Karton mit Sichtfenster in den Merchandising Farben von Nooteboom.
Im Karton findet man ein kleines Booklet mit Info´s (in Englisch) zum 1:1 Vorbild und einer Bedienungsanleitung für das Modell.
Dieses "Feature" kenne ich schon aus dem 1:50 Bereich.
Bei mir waren zwei Booklets im Karton, warum auch immer.
Als Zubehör befinden sich die Spannketten für die Rampen, zwei Bolzen für die Stützfüße und die drei Bordwände für den Schwanenhals in einer Tüte mit im Karton.
Und vom Zubehör bin ich wirklich enttäuscht, da bin ich besseres gewohnt, aber dazu am Ende mehr.
Nun zum Modell erstmal in einer Übersicht.
Und nun ein paar Details.
Die zweite und dritte Achse sind lenkbar.
Ebenso sind die Achsen gefedert.
Der Schwanen hals kann entweder mit oder ohne die gesteckten Bordwände genutzt werden.
Am vorderen Ende vom Schwanenhals gibt es eine Staukiste (nicht zum öffnen) und ein Reserverad.
Die Rampe um den Schwanenhals zu befahren kann hydraulisch hoch und runter gefahren werden.
Die Stützfüße können mit den oben erwähnten Bolzen in zwei Positionen arretiert werden.
Das hat man in 1:50 per Gewinde gelöst was mir persönlich optisch besser befällt.
Die hinteren beiden Stützfüße scheinen auch klappbar zu sein, allerdings sitzen sie so fest das ich Angst habe sie abzubrechen.
Ob sie wirklich klappbar sein sollen weiß ich allerdings nicht, aber die Umsetzung am Modell deutet darauf zumindest hin.
Die Rampen werden wie beim Vorbild mit den mitgelieferten Ketten gesichert.
Auf den hinteren Umriss-/Positionsleuchten aus Gummi hätte ich mir jeweils noch einen roten bzw. weißen Farbtupfer gewünscht.
Der Klappmechanismus funktioniert (zumindest bei meinem Exemplar) nicht hundertprozentig.
Der hintere Teil der Rampen kollidiert mit dem Boden bevor sie ganz unten sind, da muss man dann nachhelfen.
Ansonsten liegen die Rampen gut und sauber auf dem Boden auf.
Die Rampen lassen sich in der Breite verschieben, so das man auf Überbreite kommt.
Damit wären wir dann auch schon beim nächsten Kritikpunkt.
Denn die Ladefläche lässt sich leider nicht verbreitern.
Die (beim Original) ausziehbaren Auflagerohre für die Verbreiterung sind beim Modell nur angedeutet, was ich echt schade finde.
Diese Funktion hatte sogar schon der Dangreville PE32 von UH aus dem Jahre 2009.
Auf der Ladefläche sind noch eine Zurrpunkte angedeutet.
Die Staukästen unter der Ladefläche sind auch nicht zum öffnen.
Da ich keinen annähernd Baugleichen Nooteboom Tieflader in 1:50 in meiner Sammlung habe hier mal noch ein kurzer Vergleich zu einem von der Bauform her ähnlichen Broshuis Tieflader mit drei Achsen und hydraulischen Rampen von WSI.
Alleine was der 1:50 schon serienmäßig an Zubehör mitbringt lässt den 1:32 schon alt aussehehen.
Beim 1:32 gibt es zum Beispiel keinerlei Warntafeln für Überbreite, beim 1:50 sind sie vorne ausziehbar und hinten werden sie gesteckt.
Der 1:50 kann die Ladefläche verbreitern indem man die Auflagerohre herausziehen kann um dort dann die mitgelieferten Holzstücke aufzulegen.
Das kann der 1:32 wie oben schon erwähnt nicht.
Beim 1:32 ist die Rampe für den Schwanenhals hydraulisch, beim 1:50 müssen zwei mitgelieferte Rampen aufgelegt werden, dafür ist der 1:50 in der Länge telekopierbar.
Ok das ist bei Vorbild auch eine Sache welche Ausstattung man wünscht.
Zusätzlich gibt es beim 1:50er noch Einsteckrungen und eine Quertraverse um die komplette Länge inklusive Schwanenhals für den Transport von z.B. langen Stahlträgern, oder Rohren zu nutzen.
Mein Fazit:
Soweit ein schönes Modell das leider auch ein paar Schwächen im Vergleich mit älteren Modellen und dem kleineren Maßstab hat.
Von der Verarbeitung her ist das Modell absolut ok (mal abgesehen von den fest sitzenden hinteren Stützen).
Verarbeitungsfehler konnte ich nicht finden.
Der Tieflader ist schön schwer und macht auch einen echt stabilen Eindruck.
Nur halt an der Ausstattung wurde leider (im Vergleich zu 1:50) massiv gespart was ich persönlich schade finde.
Ein Kaufempfehlung würde ich trotzdem aussprechen.
Jetzt heißt es nur noch auf die passenden Zugmaschinen warten und dann kann man sich ein schönes Modell zusammen stellen.