Guten Tag,
besuche zurzeit die Technikerschule in Triesdorf und haben dort eine Projektaufgabe bekommen.
Wir möchten eine Modell im Maßstab 1:87 fertigen auf der Anlage sollte ein Energiedorf entstehen mit Photovoltaik Freifläche, Biogasanlage, und einigen Energiefeldern.
Desweiteren möchte ich diese mit Modellen ausstatten dh. Feldhäcksler etc.
Wer kann uns Tipps Inspirationen Modelle oder Gebäudeteile und Landschaftsbauideen liefern?
Schon mal danke im Vorraus
Modellbauanlage für Landesgartenschau !
-
-
Moin Miss, Misses oder Mister Unbekannt,
da hast Du Dir ja eine schöne Aufgabe aufbrummen lassen. Ich hoffe das ist gut überlegt.
Hinsichtlich Ideen und Anregungen würde ich einfach mal die Beiträge hier durchstöbern.
Insbesondere bei %22https://https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…n-deere6920s%22">>Simons Dioramenbau< könntest du in Sachen Anregungen für den Landschaftsbau fündig werden.
Eine kleine Biogasanlage mit zwei kleinen Fahrsilos, zwei Fermentern und einem Betriebsgebäude gibt es bei %22https://http://www.faller.de/App/WebObjects…sanlage.html%22">>Faller<. Bei %22https://http://viessmann-modell.com/sortiment/spur…oltaikanlage%22">>Kibri< finden sich Module für eine Freiland-Photovoltaik. Dort und auch bei den anderen Herstellern von Gebäuden (Vollmer, Busch, Noch, Walthers, Heljan etc.) dürften sich Gebäudebausätze finden. Diese Hersteller führen meist auch Material für den Landschaftsbau (Bäume, Sträucher, Gras etc.). Für einfache Wohnhäuser die dann energetisch aufgepeppt werden können, lohnt es sich auch auf Modellbörsen und -märkten oder auch bei Ebay, Hood und Ebay-Kleinanzeigen umzuschauen. Da finden sich gebrauchte Standardhäuser oft zu günstigen Kursen. Aber Vorsicht, immer die Katalogpreise im Auge behalten. Bei Gebäuden wäre eine weitere Alternative für Gebäude, wo die Großserie nicht weiterhilft auch Eigenbau angesagt. Simon hat, wenn ich das richtigt im Kopf habe, z.B. auch eine Biogasanlage im Eigenbau gemacht.
Für ein Energiefeld käme aus der Großserie Mais von Faller oder Busch sowie Sonnenblumen von Busch in Frage. Für andere Energiepflanzen in H0 bliebe nur "Eigenbau".
Landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt es in Großserie von Wiking, Schuco, Busch und einigen weiteren Herstellern. Damit sollte sich ein realistischer Fuhrpark zusammenstellen lassen. Auch hier lohnt es sich auf dem "Gebrauchtmaschinenmarkt" der oben genannten Portale und Märkte umzuschauen. Gebrauchte H0-Landtechnik wird nicht unbedingt verramscht, aber ab und an lassen sich da im Konvolut ganz gute Schnäppchen machen.
Wenn man sich die Preise und den jeweiligen Bedarf für eine realistische Gestaltung anschaut stößt man für so ein Projekt je nach Anspruch bei der Gestaltung schnell in 4-stellige Regionen vor, mit Abstrichen dürfte der Materialbedarf bei Katalogpreisen aber immer noch im mittleren dreistelligen Bereich liegen.
Die Qualität der Anlage hängt in erster Linie vom eigenen modellbauerischem Geschick (es läßt sich vieles im Eigenbau mit allerwelts Materialien selber machen) oder (und) von einem gut gefülltem Budget ab.Gruß Norbert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!