Guten Morgen!
In diesem Thema möchte ich meinen Hühnerstall vorstellen, den ich im letzten Winter gebaut habe. Inspiriert durch Gebäude die hier im Forum gezeigt wurden, wollte ich selbst den Versuch starten ein Gebäude aus richtigem Fachwerk zu bauen. Bisher habe ich die Balken immer nur aufgemalt.
Als erstes habe ich mir eine Maßstabsgerechte Zeichnung von jeder Seite erstellt und einen verstellbaren Rahmen aus Aluprofil gebaut, mit dem ich die Seitenteile einspannen kann.
Im nächsten Schritt habe ich alle Fächer mit Gips ausgefüllt.
Die Dachkonstruktion
Für die Dacheindeckung habe ich mir Wellblech hergestellt. Dafür habe ich hauch dünnes Blech genommen, was beim Anlassen/härten von Werkstücken zu einer luftdichten Tasche gefalten wird um die Werkstücke mit Kohlenstoff zu beaufschlagen (hoffe ich habs richtig erzählt:D). Durch das häufige aufheizen ist das Blech nach und nach oxidiert und hat eine tolle Alterung bekommen. Dieses Blech habe ich in Streifen geschnitten. Für die Form habe ich mir eine Simple Presse gebaut.
Die Bleche habe ich dann aufgeklebt und noch Abschlüsse am First und den Seiten hergestellt. Danach habe ich die Balken angestrichen, Fester und die Tür gebaut und dann gings an den Innenausbau:)
Und so ist der Stand Momentan.
Das Hühnerloch ist verstellbar. Die Tür kann nach außen geöffnet werden.
hier noch zwei Bilder von innen
In naher Zukunft soll auch noch das Außengehege folgen. Hühner brauch ich natürlich auch noch, hatte mir die von Britains bestellt, die sind aber zu mächtig vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich