Hallo Modellbauer,
im letzten Jahr in Harburg habe ich mich mit Lorenz (Bulldogfahrer) über Dachrinnenhaken unterhalten, wobei wir darauf gekommen sind, sie - weil stabil, bruchsicher, filigran usw. - aus Metall umzusetzen. Die ersten Versuche mit verschiedenen Metallen entstanden Freihand mit der Zange und waren auch dementsprechend unzufriedenstellend. :-| Hier zwei der missratenen Exemplare...
In diesem Frühjahr haben wir uns dem Thema dann noch einmal zusammen angenommen. Herausgekommen ist nach einigen Stunden die folgende Biegevorrichtung, die v. a. durch die Arbeit von Lorenz entstand. Sie besteht überwiegend aus verschiedenen Messingteilen und hat mehrere (verstellbare) Anschläge für wiederholgenaue Biegungen.
Ansicht von oben mit Materialaufnahme (Nut im Messingstab) und Anschlag zum Biegen...
Ansicht von unten mit Kurbel und Anschlag für den Biegeradius...
Erst vor Kurzem habe ich das passende Material für die Haken gefunden, das die entsprechende Beschaffenheit aufweist, um die Biegungen zu realisieren sowie die Länge und Breite der Haken möglichst einfach gleichbleibend zu halten. Und so funktioniert die "Dachrinnenhakenbiegemaschine" :D...
In die eingefräste Nut des Messingstabs wird ein Metallstreifen gesteckt und anschließend durch Drehen der Kurbel gegen den Anschlag gespresst.
Dadurch erhält man die Rundung für die Aufnahme der Dachrinne. Bei der Größe haben wir uns in etwa an den gängigen 125mm der echten Dachrinnen orientiert.
Danach biegt man das überstehende Ende gegen den Anschlag, so dass der Winkel für die Dachneigung entsteht. Wir haben uns für 30° entschieden, wobei man den Anschlag auch auswechseln und somit verändern könnte.
Und so schauen die gebogenen Resultate aus...
Schließlich möchte ich euch noch an einem gealterten Beispiel zeigen, wie Haken und Rinne zusammen aussehen.
Den kleinen Überstand, der in die Rinne ragt (rechts im Bild), könnte man auch nachträglich entfernen, da er in erster Line für die Biegung des Radius' notwendig ist. Ich finde aber, dass er zum Gesamtbild passt, da an dieser Stelle bei den echten Rinnenhaken auch noch Halterungen vorhanden sind.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, die Haken bei meinem "Zahn der Zeit"-Gebäude einzubauen, und hoffe, dass euch die kleine Vorstellung gefallen hat. Natürlich freue ich mich vor allem auch über eure Meinungen zu den Haken.