Unvermittelt habe ich heute per Post mein Exemplar des Euro Trac 1000 CVT erhalten... und mir gedacht, ich stelle das Modell gleich mal vor... Ganz unschuldig bin ich ja an der Entstehung dieses Modells nicht, die Umsetzung erfolgte anhand von Bildern, Maßen und Zeichnungen, die ich im Rahmen meines eigenen %22https://https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…-(SF-610-VS)%22">EuroTrac Projekts angefertigt hatte...
Sporadisch hatte ich zwar einzelne Schritte der Modellentstehung in Bildern gesehen und kommentiert, ansonsten war ich bei Entwicklung und Umsetzung jedoch nicht weiter beteiligt... und so hat es auch bei mir bis heute gedauert, bis ich erstmals das konkrete Ergebnis dieser Arbeiten betrachten durfte...
Geliefert wird das Modell in einer blickdichten Schachtel...
Darunter verbirgt sich eine zweiteilige Styropor-Schachtel... Darauf der Euro-Trac, auf einem Standfuß verschraubt... Innliegend findet sich auch ein kleines Booklet mit kurzer Vita zum Fahrzeug, sowie die wichtigsten technischen Daten... Die weiteren Schritte des Auspackens erspare ich Euch an dieser Stelle, weiter geht es direkt mit dem Ersteindruck:
Das ist er... Vorne hat das Modell entsprechend dem Original das mit "Euro Trac" beschriftete Nummernschild... hinten ging im Produktionsprozess leider der Nummernschildhalter verloren...
Dafür überzeugt das Heck dennoch mit schönen Details, die insgesamt in der Umsetzung einen Tick feiner dargestellt sind, als am Euro Trac von Weise-Toys... Wenngleich die Heckhydraulik bei diesem Resin-Modell nicht beweglich dargestellt wurde.
Die Verarbeitung ist als gut zu bezeichnen, an einigen Stellen habe ich leichte Kleberreste feststellen müssen, an mehreren mir bekannten Modellen gibt es leichte Verwerfungen der als Ätzteil ausgeführten Trittstufen. Diese lassen sich mit leichtem Druck allerdings meist etwas in Form bringen.
Hier mal der Vergleich zum "großen Bruder" von Weise-Toys. Die insgesamt geschrumpften Proportionen, gerade am Vorderwagen werden hier gut deutlich...
Hier noch der Blick von oben...
Damit wäre ich am Ende meiner kleinen Vorstellung. Insgesamt ist doch ein recht schönes Modell dieses im wahrsten Sinne "einzigartigen" Fahrzeugs entstanden. Wie frühere Modelle von Dieter ist das Modell auf 333 Exemplare limitiert, hier gezeigt wurde Nr. 331;)