- Offizieller Beitrag
Hier stelle ich euch mal den zapfwellengetriebenen Mobilhacker MUS-MAX WT12Z, bzw. Wood Terminator 12Z von Agrarmodell-Exklusiv, bzw. Hermanns-Modellkeller vor.
Das Modell ist als Kleinserie aus Resin gefertigt und auf 433 Stück (eine Nummerierung habe ich nicht gefunden) limitiert.
Noch ein paar Info´s zum Vorbild:
Kraftbedarf Traktor: 350-600 PS
Einzugsbreite: 135 cm
Einzugshöhe: 90 cm
Hackleistung: bis max. 300 Srm/Std.
Geliefert wird das Modell in einer sehr schön gestalteten Verpackung.
Das Modell ist mit insgesamt vier Schrauben im Styroporinnenteil befestigt.
Diese sind so extrem lang das man sie am besten mit nem Akkuschrauber rausdreht, ansonsten dreht man sich nen Wolf.
Zusätzlich wird das Modell dann noch mit einer kurzen Schraube auf einem Podest gehalten, hier reicht auch ein normaler Schraubendreher.
Jetzt aber mal zum Modell.
Ich fange mal mit einer Rundumsicht in Transportstellung an.
Und noch ein paar Bilder in Arbeitsstellung.
Weiter geht es mit den umgesetzten Details und Funktionen.
Die Stützfüße lassen sich ausfahren, allerdings nur in der Höhe und nicht in der Breite.
Der Palfinger Epsilon M70F lässt sich ausklappen, drehen und in einer Stufe (original sind zwei) teleskopieren (hab ich natürlich kein Bild von gemacht )
Die Zange ist pendelnd aufgehängt kann aber weder geöffnet, noch gedreht werden.
Ich denke mal das wäre einfach zu aufwendig und filigran gewesen um es in Resin zu realisieren.
Hier wäre vielleicht der Palfinger Epsilon S110F von Robert Coolen eine voll funktionsfähige Alternative für den versierten Modellbauer.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der von der Göße her passt.
Als kleines Manko muss ich allerdings sagen das die Hydraulikzylinder sehr leicht gehen und den Kran nicht in Position halten können.
Mag sein das es bei anderen nicht so ist, bei meinem muss ich da aber etwas nachhelfen.
Der Auswurfkrümmer lässt sich ebenfalls aufstellen und drehen.
Aber auch hierist der Hydraulikzylinder zu leichtgängig und der Turm sackt sofort ab wenn man ihn los lässt.
Wichtig ist wie bei jedem Resinmodell die Funktionen mit größter Vorsicht zu bedienen, da es sich ja um ein recht bruchempfindliches Material handelt!!!
Das Einzugsband ist natürlich auch klappbar und die Walze zur Verlängerung vom Einzug ist ebenfalls klappbar.
Ein Blick auf die sehr schöne Einzugswalze.
Das Wurfgebläse am Heck.
Die hintere Beleuchtung ist vollständig wiedergegeben und die Rückleuchten sind durch ein feines, geätztes Gitter geschützt.
Die großvolumige Bereifung des Tandemfahrwerks.
Ein Blick auf die Deichsel und den Schlauchgalgen.
Hier hätte ich mir noch eine Zapfwelle und Hydraulikleitungen gewünscht.
Gekuppelt wird der Hacker über die K80 Kugel.
Beim Xerion von weise toys passt die Höhe perfekt und in der Ebene hält sie auch unter Zug.
Andere Schlepper habe ich noch nicht ausprobiert.
Ein Blick auf die Front und die Verkleidung des Hackerantriebs und der Hackertrommel.
Auch hier finden sich viele schöne Details.
Als Zugfahrzeug habe ich den Claas Xerion 4000 Trac VC von weise toys gewählt.
Mein Fazit:
Ein sehr geniales Modell das Dieter und Hermann da realisiert haben.
Es ist seinen Preis auf jeden Fall wert.
Die Umsetzung der vielen Funktionen ist sicher nicht einfach gewesen mit dem Material, aber dafür ist es mit ein paar kleineren Abstrichen echt gut gelöst worden.
Jeder der sich das Modell zulegt sollte sich natürlich im klaren darüber sein das es sich nicht um ein Modell für Grobmotoriker handelt.
Durch die Materialwahl ist es eher ein reines Vitrinenmodell, bzw. nur als Standmodell auf dem Dio zu nutzen.
Die Umsetzung und Verarbeitung entspricht vollkommen meinen Erwartungen.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.