Reparatur Getriebe Siku Control Traktoren

  • Hallo Siku Gemeinde,

    kurz zu meiner Person Ich heiße Klaus und komme aus Großenkneten und bin 42 Jahre alt.

    Da die Siku Getriebe auf kurz oder lang kaputtgehen, hatte ich es mir zu Ziel gemacht, eine günstigere Lösung zu finden, als jedes Mal ein ganzes Getriebe zu tauschen. Zumal das Problem damit ja nicht aus der Welt ist.


    Nach meinem ersten Versuch ein Zahnrad in 3D Druck zu erstellen, was leider nicht geklappt hat, bin ich im Internet auf das passende Zahnrad aus Metall gestoßen. Es musste ein wenig bearbeitet werden und dann sollte es Passen.

    Zur Info das Ersatz Zahnrad kostet 3,85 €. Da ich mittlerweile 3 defekte Getriebe liegen hatte, habe ich mir 3 Zahnräder bestellt. Kosten mit Versand und Mehrwertsteuer 17,45 €

    Ich betrachte diesen Umbau als Versuch und ich nehme keinerlei Haftung für Schäden anderer. Nach dem Umbau gibt es keine Rutschkupplung mehr. Die Folge kann sein, das schwächste Teil nachgibt. Den Rest des Umbaus bitte den Bildern entnehmen.


    Das defekte Getriebe aus dem Trecker Ausbauen. Das Getriebe aufschrauben (extra kleinen Schraubenzieher.
    Mit etwas Druck den Deckel vorsichtig lösen. Das defekte Zahnrad und Feder von der Welle Ziehen. Die Scheibe kann später noch gebraucht werden Die Welle Mittels Akkuschrauber und einer kleinen Feile glatt Feilen wo, das Kunststoff Zahnrad gesessen hat. An der stelle, die jetzt glatt ist, mit einer 3 mm breiten Feile

    eine Vertiefung Einfeilen, wo später die Inbusschraube sitzt.

    Als Nächstes das neue Zahnrad an die richtige Stelle schieben und probehalber ins Getriebe stecken. Wenn es passt, dann mit der Inbusschraube fixieren. Die Inbusschraube muss etwas nach dem Festziehen abgefeilt werden, damit sich das Zahnrad ordentlich im Gehäuse dreht.

    Als Nächstes muss der Gehäuse Deckel aufgebohrt werden. Angefangen mit 6 mm immer 0,5 mm größer bis man bei 7,5 mm angekommen ist. Dann kurz das Zahnrad mal testen, ob es sich leicht drehen lässt. Wenn ja, kann das Getriebe wieder komplettiert werden. Vielleicht ein kleiner Tropfen Öl und ein kurzer loser Testlauf am offenen Trecker.

    Hier das fertige Getriebe

  • Hallo Klaus,

    Deine Aktion macht einen sehr guten Eindruck. Das hält schon

    Interessant wäre aber vorallem wo Du die Zahnräder gekauft hast.
    Setz doch bitte einen link dazu.
    Das würde vielen die Aktion erleichtern. Den Umbau hast Du ja sehr anschaulich erklärt. TOP

  • Hallo zusammen,
    nach einiger Zeit möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem umgebauten Getriebe berichten.
    Natürlich hat es mein Junior geschafft, das Getriebe zu sehr zu beanspruchen. Die Folge ist gewesen, dass das nächste Zahnrad gelitten hat und ein Zahn rausgebrochen ist.
    Aus einem zweiten defekten Getriebe wurde dann das Ersatzzahnrad genommen.

    Mal sehen, ob es jetzt länger hält.

    Hat sich schon jemand seine Getriebe auf diese Weise repariert?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

  • Hallo,

    der Siku J.D.(6881) meines Sohnes hat keine Kraft mehr. Anstelle des bekannten knatterns dreht er durch. Zahnräder sind OK. Einziges manko: beim zusammenbau bekomme ich keine Spannung auf die Feder. Kann man da einfacher abhilfe schaffen oder sollte ich wie im Beitrag vorgehen?

    Beim Original besteht das Zahnrad, dass auf der Feder aufsitzt aus zwei Teilen. Funktioniert das dennoch?

    Vielen Dank vorab!

  • Ich denke das ich den Fehler gefunden habe. Es war doch ein winziger Riss in dem selben Zahnrad, wie oben beschrieben. Dadurch dreht sich bei etwas kräftigerem wiederstand das Zahnrad auf der Achsstange.

  • Servus,

    ja genau das ist das Problem beim siku control Antrieb.

    Habe auch einige Fahrzeuge bei denen dieses Zahnrad gebrochen ist.

    Ich bau dann immer die Achse raus,nimm die Feder weg und verkleben das Zahnrad fest mit Sekundenkleber auf der Welle.

    Im Gehäuse musst Du dann das Loch etwas größer machen damit es wieder anständig passt.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Grüße Stefan

  • Moin,

    ich habe das Problem mit Sekundenkleber leider nicht hinbekommen. Aber ein Versuch mit 2K Kleber ( Stabilit Express) hält jetzt sehr gut. Auch ich habe die Feder der Rutschkupplung heraus gebaut, und dann die beiden Teile zusammen geklebt. Die Durchführungen im Antrieb und in der Karosserie etwas aufgefeilt und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit.

  • Hallo.

    Hatte jetzt innerhalb von zwei Wochen bei zwei meiner John Deere ( 6881 und 6777 ) das gleiche Problem. Mit einem oder zwei Hängern geht gar nichts mehr. Motor läuft , aber der Schlepper läuft nur sehr langsam oder gar nicht.

    Getriebe defekt. Dank diesem Forums habe ich es gewagt und das erste Getriebe zerlegt. Das eine Teil der Rutschkupplung ist gerissen so das es sich auf der Achse dreht und somit kein Kraftschluss mehr besteht. Habe nun auch die Feder entfernt. Die beiden Teile der Rutschkupplung habe ich miteinander verklebt . Dann habe ich die Rutschkupplung wieder auf die Achse geschoben ( ging jetzt sehr stramm ) und verklebt.

    Durch das verkleben und aufschieben auf die Achse hat sich aber der Bund/Führung der Rutschkupplung geweitet, so das es nicht mehr ins Gehäuse passt.

    Ich habe nun aber nicht das Gehäuse aufgbohrt, wie hier schon beschrieben , sondern den Bund/Führung der Rutschkupplung wieder zurecht gefeilt das sie sich wieder ganz leicht im Gehäuse dreht. Vor dem zusammenbau des Getriebes habe ich noch alle Zahnräder und Gleitflächen mit

    Teflonspray eingesprüht.

    Geklebt habe ich mit Loctite401 , hält super.

    Diese art der Reparatur halte ich für die beste Alternative zum neuen Getriebe .

    Ohne diesen Beitrag hier hätte ich mich evntl. nicht an diese Reparatur gewagt.

    MfG. Udo

  • Hallo zusammen

    Nach gute 2 Jahren, in dem ich das Getriebe repariert habe funktioniert es immer noch. Wie ich oben beschrieben, ist es aber für die Kinderhände nichts. Die nächsten Zahnräder in dem Getriebe geben bei unsachgemäße Handhabung schnell den Geist auf.

    Gruß Klaus.

  • Moin Moin, ich wollte mich bei Klaus bedanken für die Getriebereparaturhilfe.

    Mein Weihnachtsgeschenk Siku control Fendt 933 zieht die Anhänger wieder ohne Probleme, der JB-Weld 2Komponentenkleber hat mitgeholfen.

    Die Fotos von Klaus haben mich angestachelt, Danke dafür.

    Gruß vom Fiti

  • Servus,

    damit nimmst Du den Druck vom Zahnrad, außerdem lässt sich die Feder auch sehr schlecht zusammendrücken wenn Du das Zahnrad klebst.

    Du brauchst die Feder nicht mehr wenn Du die Zahnräder miteinander verklebst da Du ja dann eh keine Rutschkupplung mehr hast.

    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!