Hallo Siku Gemeinde,
kurz zu meiner Person Ich heiße Klaus und komme aus Großenkneten und bin 42 Jahre alt.
Da die Siku Getriebe auf kurz oder lang kaputtgehen, hatte ich es mir zu Ziel gemacht, eine günstigere Lösung zu finden, als jedes Mal ein ganzes Getriebe zu tauschen. Zumal das Problem damit ja nicht aus der Welt ist.
Nach meinem ersten Versuch ein Zahnrad in 3D Druck zu erstellen, was leider nicht geklappt hat, bin ich im Internet auf das passende Zahnrad aus Metall gestoßen. Es musste ein wenig bearbeitet werden und dann sollte es Passen.
Zur Info das Ersatz Zahnrad kostet 3,85 €. Da ich mittlerweile 3 defekte Getriebe liegen hatte, habe ich mir 3 Zahnräder bestellt. Kosten mit Versand und Mehrwertsteuer 17,45 €
Ich betrachte diesen Umbau als Versuch und ich nehme keinerlei Haftung für Schäden anderer. Nach dem Umbau gibt es keine Rutschkupplung mehr. Die Folge kann sein, das schwächste Teil nachgibt. Den Rest des Umbaus bitte den Bildern entnehmen.
Das defekte Getriebe aus dem Trecker Ausbauen. Das Getriebe aufschrauben (extra kleinen Schraubenzieher.
Mit etwas Druck den Deckel vorsichtig lösen. Das defekte Zahnrad und Feder von der Welle Ziehen. Die Scheibe kann später noch gebraucht werden Die Welle Mittels Akkuschrauber und einer kleinen Feile glatt Feilen wo, das Kunststoff Zahnrad gesessen hat. An der stelle, die jetzt glatt ist, mit einer 3 mm breiten Feile
eine Vertiefung Einfeilen, wo später die Inbusschraube sitzt.
Als Nächstes das neue Zahnrad an die richtige Stelle schieben und probehalber ins Getriebe stecken. Wenn es passt, dann mit der Inbusschraube fixieren. Die Inbusschraube muss etwas nach dem Festziehen abgefeilt werden, damit sich das Zahnrad ordentlich im Gehäuse dreht.
Als Nächstes muss der Gehäuse Deckel aufgebohrt werden. Angefangen mit 6 mm immer 0,5 mm größer bis man bei 7,5 mm angekommen ist. Dann kurz das Zahnrad mal testen, ob es sich leicht drehen lässt. Wenn ja, kann das Getriebe wieder komplettiert werden. Vielleicht ein kleiner Tropfen Öl und ein kurzer loser Testlauf am offenen Trecker.
Hier das fertige Getriebe