Kleine Frage zu meinem Akku Problem

  • Nabend allerseits, Ich habe ein kleines Problem. Bzw. noch nicht aber evtl. demnächst. Und zwar habe ich über das Wochenende die Komponenten aus meinem altem John Deere 6920 IR den ich letztes Jahr auseinander gebaut hab und dann nichts mehr damit gemacht hab in den Claas Xerion 5000 eingepflanzt. Hat auch alles soweit funktioniert, sieht nicht alles perfekt aus aber aller Anfang ist bekanntlich schwer.
    Jetzt hab ich mir überlegt ich kaufe mir eines der Einsteigermodelle und verbaue die Komponenten in ein weiteres Modell, welches habe ich noch nicht geplant,
    Soll fahren und Lenken und die Buchse haben. Nur über den Akku grübel ich noch. Habe heute etwas entdeckt bei ebay und wollte mal wissen ob dieser auf der Platine einfach so aufgesteckt werden kann?

    Würde mich über Antworten freuen
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

    Louis

  • Servus,

    ich kann auf dem Bild des ebay-Angebots leider nicht erkennen, welche Größe der JST Stecker am Akku hat. Ich denke, dass es ein JST-ZH 1,5mm ist, also sollte es passen. Du kannst ja beim Verkäufer mal nachfragen.

    Nur wie willst du das mit dem Akku handhaben? Willst du ihn zum aufladen ausbauen? Wenn ja, brauchst du noch eine JST-ZH Buchse, die du an das Ladegerät anlöten musst, um den Akku zu laden.
    Wenn er fest verbaut werden soll, musst du dir auch eine Steckverbindung überlegen um den Akku direkt am Modell zu laden. Hierbei solltest du aber darauf achten, dass beim Aufladen keine Spannung an der Hauptplatine anliegt - also einen Trennschalter verbauen.

  • Schau dich im Internet mal um, vielleicht wirst du ja fündig. Falls nicht hätte ich diese zwei Möglichkeiten:

    a) einen Control Anhänger der alten Generation (mit eigenem Akku) kaufen und ausschlachten. Das Akkufach ausbauen, in deinem Modell verbauen und an die Platine anschließen. Den Akku kannst du dann aus dem Fach entnehmen und mit dem Siku Ladegerät aufladen.
    - Vorteil: relativ einfach, sogar die Stecker müssten schon passen. Zudem kannst du die Datenbuchse direkt vom Akku abgreifen.
    - Nachteil: Vergleichsweise teuer und die geringere Kapazität des Akkus

    b) Den Akku nicht fest verbauen, sondern z.B. mit Klettband an die Unterseite des Modells kleben und anstecken. Zum Aufladen dann den Akku runternehmen und mit dem Ladegerät aufladen. Hier musst du zwar ein paar Buchsen und Stecker verlöten, aber so tragisch ist das nun auch wieder nicht. Theoretisch reicht es ja wenn du die Kabel verdrillst, eventuell ein Tropfen Sekundenkleber und etwas Isolierband drüber.

    Solltest du dich wegen der Verkabelung nicht an die Sache rantrauen, kann ich dir ja einen Schaltplan erstellen, schreib mir einfach eine PN...

  • Tut mir leid dass ich länger nicht online war.
    Aber jetzt bin ich es wieder. Habe überlegt und komme nicht weiter. Was würdet ihr denn verbauen wenn es euer umbau wäre.
    Der an und Ausschalter wäre doch bei dem Einsteiger Modell schon dabei oder hab ich das falsch im sinne.

    MFG

  • Ich würde Variante b) nehmen, sprich den Akku nicht fest verbauen. Vorzugsweise das Akku-Kit, das du verlinkt hast einfach kaufen und dann weitersehen. Du wirst hier im Regelfall immer Antworten bekommen.

    Immer Schritt für Schritt an die Sache rangehen, dann ist es ganz einfach

    EDIT: Zu deiner Frage: Ein-/Ausschalter wäre dabei, ja. Würde ich der Einfachheit halber aber nicht nutzen. Denn Akku einfach an einer Buchse am Modell an und ausstecken.

  • Die Frage kann ich dir wohl eher schlecht beantworten. Welches Modell gefällt dir denn?
    Ich habe am Anfang immer die alten/seltneren Siku Modelle genommen, weil ich sie billig auf Flohmärkten bekommen habe und weil sie für mich einfach was besonderes waren (z.B. Xerion 2500, Deutz DX 86, Fendt 718), recht einfach ist auch der Welly Unimog. Es muss ja auch nicht zwingend Siku sein. Auch der Britains Deutz DX 4.57 (mein Profilbild) hat mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich ihn umgebaut.

  • Eine Sache hab ich doch noch. Falls der Stecker des Akkus nicht passt kann ich dann die beiden Kabel an einen Jst Stecker anlöten und so an die Platine stecken?

    Und ich würde gerne zwei g100 motoren verwenden. Kann ich da dasselbe machen also die beiden motoren bei richtiger Polung zusammenlöten die beiden Kabel dran einen Stecker dran und diesen wieder auf den platinensteckplatz?

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!