Hallo zusammen;),
da Interesse bestand wie ich den Umbau gemacht habe,nun eine kleine Vorstellung:).
1.Kran und Stützen entfernt (Schraube).
2.Gnubbel abgedremelt ,eben mit der Deichsel. Polyplättchen angepasst,Loch für Bremshebel gebohrt und alles verklebt.
3.Siku Anhängeöse abgesägt, 3mm Loch gebohrt ,3mm Messingröhrchen eingeklebt. Messingröhrchen wurde vorne platt gedrückt.Da hab ich meine selbstgebogen Anhängeöse drin verlötet,bissel schleifen fertig.;)
4.Oben auf der Deichsel hab ich dann noch Auftritt verklebt...war irgendein Kunststoffteil was ich noch hatte.
5.Lichtleitung nach hinten verlegt.
6.Lackiert mit Acrylfarbe (Mattschwarz ).Bremshebel noch bissel mit Silber verschönert.
doch was vergessenSeitlich an der Deichsel ein Loch gebohrt mit 2mm Gewinde ,Stützfuss vom Bremer Frontpacker.
Ich glaube das wars....wenn ich was vergessen hab....gerne fragen:D
Siku Oehler Einachser
-
-
Siku Anhänger
Das ist / war ein Siku Anhänger? Da muss man aber schon genau hingucken um das zu erkennen !!
Da sieht man mal wieder das man aus einem Spielzeug mit vielen kleinen Änderungen ein sehr schönes Modell schaffen kann !!Daumen Hoch !! -
Vielen Dank für die Anleitung, was und wie du's gemacht hast, Michael!
Da ist aus dem Siku-Ding ein schöner Anhänger geworden
Wenn du noch Lust hast, kannst du ja die Räder auch nochmal tauschen.
Das einzige, was dann noch stört, sind die Löcher, wo die Aufsatzwände reingesteckt werden... -
-
Ohhhhh,
Dankeschön für die Blumen!!!;)
Ja Gerd da hast du Recht mit den Löchern....da mach ich mir auch noch Gedanken. -
Da hast du wirklich einiges aus dem Grundmodell rausgeholt. Der sieht spitze aus. Auch die Idee die Stütze vom Frontpacker zu benutzen finde ich top. Ich an deiner Stelle würde aber noch andere Räder dran machen
-
Moin Michael,
Top geworden, der Anhänger .
Zu den Rädern würde ich sagen, dran lassen, aber als Vorschlag evtl. die Felgen lackieren, um den Plastiklook zu nehmen;) -
-
Sehe es auch so wie die anderen. Du hast aus dem Siku Spielzeug ein richtig schönes Modell gemacht.
Die Reifen finde ich eigentlich sehr passend für das Modell, würde mich aber den Vorrednern anschließen das diese (silber) Lackiert noch besser aussehen. Die Welle könnte man dann als Radnabe schwarz machen. Aber das musst du wissen. -
Moin zusammen;).
Luca,Theo und Patrick....schön das ihr Interesse daran habt.Danke für eure Überlegungen und Ratschläge!!!!!
Also die Reifen bleiben drauf....aber die Idee von Patrick finde ich nicht schlecht...Silber...schaut bestimmt gut aus.
Was haltet ihr von Schwarz....dann könnte ich die Radschrauben noch mit Silber hervorheben????
Schönen Tag euch. -
Schwarz fände ich bei dem Kipper unpassend. Glaube das würde den Gesamteindruck verschlechtern.
Silber habe ich halt vorgeschlagen weil die Oehler Kipper (so wie auch viele andere) normal mit silbernen Felgen ausgeliefert werden. -
-
Grüss Dich Patrick;)
Bin da immer noch am überlegen:D. -
Update
Hallo Modellbaufreunde;)
ich hab mich mal an einer Bordwanderhöhung versucht,desweitern hat er ein funktionsfähiges Anhängezugmaul mit Bolzen bekommen.Das Sikuteil fand ich nicht so schön!
Schönen Tag euch allen. -
Hallo Michael,
der Anhänger sieht so richtig klasse aus, Respekt.
Ich würde die Felgen auch in silber lackieren. Schwarz macht Teile immer "unsichtbar", da verschwindet optisch das ganze Fahrgestell und nur noch der Aufbau ist dominant.
Du könntest dann ja die Radmuttern schwarz oder gold (bei gelb verzinkten Muttern) machen. -
-
Der wird ja immer besser, Michael
-
Klasse Aufwertung des Siku Anhängers Die Felgen würde ich auch silber lackieren und nicht schwarz.
Eine Frage habe ich noch: Wie lang ist denn die Brücke vom Oehler?
Gruß Thomas
-
Danke euch;)
.....ja die Felgen werden noch silber....und Radschrauben schwarz....so dachte ich es mir:D
@Thomas...wenn ich richtig gemessen habe....127mm....also ~4meter in1:1.
Schönen Tag . -
-
Sieht super aus!
Gruß vom Bodensee
Heiko -
Hallo Michael,
ist echt gut geworden Dein Umbau. Werde ich mir irgendwann als Vorbild nehmen, wenn es erlaubt ist.;)
-
Grüß dich,
da sieht man(n) wieder was man aus Spielzeug machen kann! Hast du die Erhöhung der Bordwände und die Holzladung fest verklebt? -
-
Danke euch dreien;)das freut mich sehr!
roland,klar gerne doch....wenn er dir gefällt....dafür ist ja das Forum!:D:D@Harald,nein nicht verklebt....die Holzbordwanderhöhung steckt in den Löchern der Siku Bordwand.
Und der Holzstapel ist nicht verklebt,lose aufgesetzt....mach ich immer so,bei einem kleinen Dio hab ich das auf 12meter Stapel gemacht....sch... Arbeit,hat sich aber gelohnt....sieht besser aus und kommt der Realität näher!!! Und Umsetzen kann ichs dann auch:D -
Alles sehr schön geworden, nur würde ich die Nägel beim nächsten Mal nicht mit Pinsel oder Edding drauf malen sondern einen Weichen Bleistift nehmen, dann hast du schöne runde Köpfe und es verläuft nichts bzw. zieht nichts ins Holz und hinterlässt unsaubere Kanten.
https://www.agrarmodellbau.de/attachment.php…35&d=1517668709">
Diese Nägel sind auch mit Bleistift entstanden, wurden aber im Zuge der Alterung noch mit Pigmenten bearbeitet. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!