Servus Leute,
Habe ein Led Streifen geschenkt bekommen aber weis nicht mit wie viel Volt die LEds leuchten dürfen??
Kann mir dass bitte vl. einer sagen mit wie viel Volt ich die Leds betreiben darf 3V, 6V, 12V Netzstecker???
Danke, Gruß Matthias.
Servus Leute,
Habe ein Led Streifen geschenkt bekommen aber weis nicht mit wie viel Volt die LEds leuchten dürfen??
Kann mir dass bitte vl. einer sagen mit wie viel Volt ich die Leds betreiben darf 3V, 6V, 12V Netzstecker???
Danke, Gruß Matthias.
Kann mir keiner helfen???
Hallo Matthias,
ich würde langsam anfangen...erst mal 3 Volt,dann 6Volt,u.s.w.so ganz ohne Angaben ist das schwierig zu sagen...kommt auch auf die Vorwiederstände an.
Ich habe auch eine...die läuft mit 12Volt und Steckernetzgerät.
Vielleicht konnte ich Dir ja helfen....Garantie kann ich aber keine geben....SORRY.
Schönen Abend.
Moin,
einzelne LED werden meist bis knapp über 3V versorgt.
LED-Streifen häufig mit 12V.
Wie bereits gesagt wurde, ist es aber ohne nähere Angaben ein Ratespiel und es bietet sich tatsächlich langsames herantasten an.
Viel Erfolg.
Gruß,
Julius
OK Danke,
Wie weit kann ich gehen, was ist mit herantasten gemeint? Wann ist es zu viel Volt??
So wie es aussieht kannst du den LED Streifen kürzen... Also ein Stück abmachen und als Versuchsobjekt der guten Sache opfern.
Leider kann ich dir aber auch nicht wirklich weiter helfen:?
Zitat von case856;441742[...]Wann ist es zu viel Volt??
Wenn du anschließend im Dunkeln sitzt!
Um einen Vorwiderstand wirst du nicht herumkommen, einfach eine Spannungsquelle anschließen wird i.d.R. nur kurz
funktionieren. Ich empfehle dir das Thema zu googlen, du findest zahlreiche Foren, die genau dieses Thema behandeln!
Auch diese LED-Klebestreifen werden immer mit einem entsprechenden Vorschaltgerät geliefert, welches bei dir fehlt!
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, wenn du dir im Baumarkt, Aldi/Lidl, etc. ein kompl. Set für´n paar Euro kaufst...;)
Zitat von ROOF;441757So wie es aussieht kannst du den LED Streifen kürzen... Also ein Stück abmachen und als Versuchsobjekt der guten Sache opfern.
Leider kann ich dir aber auch nicht wirklich weiter helfen:?
Hei,Grüss Dich;)
Jonas hats geschrieben....und wenn du langsam voran gehst kann auch nix passieren:Dalso erstmal 3 Volt....wenns nicht leuchte 6 Volt...u.s.w.
Schönen Tag
Sieht aus wie jeweils 3 LED's in Serie mit nem 47 Ohm Widerstand zur Strombegrenzung. Rein mathematisch kommt man da auf 12V bei weißen LED's. Würde also auf 12V tippen.. Aber langsam rantasten und nen Stück anstatt dem kompletten Streifen testen ist ne gute Idee.
LG Samuel
Hei Matthias!
Ich habe gerade gelesen was Samuel geschrieben hat....hab da auch nochmal nachgerechnet....das müssten tatsächlich 12 Volt sein!!!
Also Steckernetzgerät mit 12 VOLT Ausgang einfach mal anschliesen.
Gutes gelingen wünsche ich Dir.
Schönes Wochenende.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!