Hallo Zusammen,
in der Zeitschrift Trucks & Details Ausgabe 4/2016 ist mein Baubericht von meinem Agro-Truck Arocs 2045 AS BlueTec 6 erschienen.
Vielleicht ist der Bau auch für einige von euch hier im Agrarmodellbauforum interessant und ich habe mich entschlossen, den Bau des Arocs hier detaillierter als es in der Zeitschrift möglich war zu präsentieren.
Ich versuche, wenn’s die Zeit gerade erlaubt, nach und nach die Bauabschnitte mit möglichst vielen selbst erklärenden Bildern und so wenig Text wie nötig einzustellen.
Ein konkretes Vorbild hatte ich zwar nicht aber ich orientierte mich am Mercedes-Benz Actros 4141 AK 4x4 der Firma Paul und am Mercedes-Benz Arocs 2042 AS BlueTec 6.
***http://special-trucks.eu/agrar/mercedes-benz-arocs-de.html">http://www.special-trucks.eu/agrar/mercedes-benz-arocs-de.html
***http://paul-nutzfahrzeuge.de/land-forsttech…/agromover.html">https://www.paul-nutzfahrzeuge.de/land-forsttech…/agromover.html
Agro-Truck Arocs 2045 AS BlueTec 6, 1:14,5 Vorstellung/Baubericht
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1 Das Fahrgestell
Die Rahmenhöhe mit den übergroßen Reifen hat gepasst. Das Fahrerhaus legte ich höher. Um die Befestigungspunkte zu erhalte trennte ich den Rahmen hinter dem Fahrerhaus auf und verband alles wieder über einen Z-förmigen Adapter. Nebenbei hat die pendelnde Vorderachse dadurch genügend Bewegungsspielraum. Über den Z-Adapter verlängerte ich zudem den Rahmen um einen Zentimeter weil ich die Kotflügel hinter dem Fahrerhaus wegen der großen Reifen ein Stück nach hinten verlegen musste.
Ich wollte einen 3-zelligen Lipo-Akku im hinteren Bereich des Rahmens unterbringen. Deshalb wanderten sämtliche Traversen des Rahmenbausatzes in die Restekiste. Stattdessen baute ich mir stabile „Unterflurtraversen“, die die Rahmenprofile auf den richtigen Abstand zueinander brachten.
Auch Fehlversuche gab es: Mit diesem Adapter lag der Rahmen zu hoch.
Die Luftfederung wurde daraufhin direkt am Rahmen verschraubt.
Die Luftfederung der Hinterachse präparierte ich wegen der pendelnden Vorderachse so, dass kein ein federn möglich ist. Dafür verwendete ich längere Schrauben, die mittels Abstandröhrchen soweit in die Luftbalge ragen, dass sie an den oberen Balglagern anstoßen. Eine kurze Senkbohrung in den oberen Balglagern hält die Schraubenköpfe mittig fest, ein seitliches Ausweichen ist somit nicht möglich.
Links im Bild die manipulierte Luftferderung.
Ich verwendete die der Luftfederung beiliegenden Abstandhalter um die Achse etwas tiefer zu bekommen und hatte folgendes Problem. Die Längslenker waren zu kurz und stießen zudem an die Muttern der Luftbalkverschraubung.
Die Lösung
Neuer einfacher Steg über der Hinterachse
Adapter der Vorderachse um sie pendelnd aufhängen zu können. Über Längslöcher kann die Achse genau justiert werden.
Die Höhe kann einfach variiert werden:
Bau der Radbolzen. M1,4-Madenschrauben wurden mit Kragenmuttern von AFV verklebt. Die Vorderachsfelgen musste ich etwas abdrehen um auf ein max. Stärke von 2 mm zu kommen damit die 10mm langen Madenschrauben weit genug in die Planetentöpfe eingeschraubt werden konnten.
In die hinteren Felgen musste ich 1,4mm-Bohrungen setzen, weil die vorhandenen Bohrungen 2mm Durchmesser hatten.
Das Fahrgestell auf Rädern. -
Wow sehr beeindruckende Arbeit! Bin gespannt wie es weiter geht Rainer
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2 Hilfsrahmen und Heck mit Sattelkupplung
Und weiter geht's
Zuerst änderte ich die Anhängerkupplung von ScaleART ab indem ich Befestigungsgewinde abschnitt und eine Nut für einen Sicherungsring in den verbliebenen Achsstummel sägte. Die Kupplung ist in einem höhenverstellbaren Messingadapter drehbar gelagert. Ein Gummiring mit Beilagscheibe zwischen Sicherungsring und Adapter sorgt für den entsprechenden Halt.
Bau der Schienen in denen der Kupplungsadapter läuft.
Die funktionsfähige Kugelkopfkupplung entstand aus Kugelköpfen verschiedenen Durchmessers. Die drehbar gelagerten Sicherungshaken über den Kugelköpfen sind mit einem Querdraht in Form eines Handhebels gesichert. Als Option können die Haken auch von unter mit jeweils einem Bolzen oder einer Schraube festgestellt werden, die in eine Nut des Sicherungshaken eingreift. Die Bohrungen mit eingeschnittenen Gewinden dafür sind vorhanden.
Die in zwei Stufen höhenverstellbare Zapfwelle ist ein Imitat.
Alle Teile des Hecks:
Die Halteleisten für die Steckdosen
Komplettes Heck
Befestigungsplatten für den Hilfsrahmen
Zusammen mit dem Holmen des Hilfsrahmen
Fertig bearbeitete Holme
Zusammenbau der Sattelkupplung von AFV
Die Anbauwinkel des Rahmenbausatzes für die Befestigung der Sattelkupplung verkürzte ich und passte sie an.
Die hintere Rahmenabdeckplatte mit der Führungsplatte für den Königsbolzen entsteht.
Weil durch den kurzen Hecküberhang zwischen Kotflügelhaltern und Rücklichthalter nicht genügend Platz war, musste ich die Rücklichthalter von ScaleART anpassen indem ich die beiden äußeren Schenkel des U-Profils schmaler bzw. teilweise ganz weg feilte und die Bohrungen für Senkkopfschrauben ansenkte.
Platz für den Akku im Rahmen.
Fertig zusammen gebautDas war's für's erste.
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Ich bin jedes Mal wieder fasziniert von deiner Arbeit.
Mich würden noch so ein paar Dinge interessieren:
Aus welchem Bausatz ist das Grundmodell?
Was hast du eigentlich für einen Maschinenpark um die mechanischen Teile herzustellen?und ich freue mich natürlich auf die nächsten Bilder;)
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David und Franz, Danke euch.
Fahrerhaus, Motor/Getriebe-Kombination, Edelstahlrahmen, Anhängerkupplung, Luftfederung hinten und einige Anbauteile stammen von ScaleART, https://www.scaleart.de/
Achsen, Vorderreifen mit Felgen und Sattelkupplung stammen von AFV, http://afv-model.com/ , jetzt Tank-Modellbau, https://tank-modellbau.de/
Hinterreifen und Felgen stammen von Sturm- Modelltechnik, http://sturm-modelltechnik.de/
Mein kleiner Maschinenpark besteht aus:
Proxxon Ständerbohrmaschine, kleine Proxxon- Drehbank, Proxxon- Handbohrschleifer, ansonsten ca. 40 verschiedene Feilen und 10 Sägen (davon 4 Laubsägen und 3 PUK-Sägen) mit verschiedenen Sägeblättern ausgestattet, nichts geht über Handarbeit.
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Und was für ein Gerät wieder.
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Grüss Dich Rainer!
Einfach nur PHANTASTISCH!!!!! -
Danke für die Rückinfo.
Ganz schöne Auswahl an Männerspielzeug bei scaleart
Nachdem ich jetzt deinen (kleinen) Maschinenpark kenne, bin ich vom Ergebnis noch mehr beeindruckt.
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Ich bin wie immer voll begeistert Gerade dieses Modell fasziniert mich besonders, da ich ihn eigentlich schon länger in 1:32 bauen möchte.
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Wau ,Hut ab.
Das sieht echt stark aus, was Du uns da zeigst.Saubere Arbeit ! -
Das macht bestimmt arbeit sau gut!
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Danke euch allen
@ Hermann (Baggerhermann)
na dann hoffe ich mal, dass Du dir viele Inspirationen für Deinen Bau in 1:32 holen kannst. -
3 Rahmenanbauteile
[FONT=&]Hallo Zusammen,[/FONT]
[FONT=&]weiter geht es mit dem Bau von Auspuff, Leiter und verschiedenen Haltern.[/FONT]
[FONT=&]Der Auspuff von ScaleART mit eingebautem Lautsprecher. Ich habe ihn locker in Dämmwolle eingepackt. Ich hatte bei seiner „Größe“ einen schlechten Klang erwartet, aber das hört sich ganz gut an.[/FONT][FONT=&]
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[FONT=&]Bau der Leiter[/FONT][FONT=&]
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[FONT=&]Teile Fahrerhauslagerung, vordere Kotflügel und Halter des hochgelegten Auspuffs.[/FONT][FONT=&]
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[FONT=&]Die Halter der vorderen Kotfügel wurden wegen der großen Reifen etwas zurück versetzen. Deshalb kürzte ich die Befestigungsträger der Halter und setzte letztere mittels Abstandröhrchen etwas zurück.[/FONT][FONT=&]
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[FONT=&]Alle Halter und die hinteren Kotflügel sind angebaut. Man erkennt auch den freien Raum für den Akku im Rahmen über der Hinterachse. [/FONT][FONT=&]
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[/FONT][FONT=&]Das war's mal wieder.[/FONT][FONT=&]
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Grüss Dich Rainer;)
Mannomann....wird das ein geiles Teil......da kann ich mich garnicht sattsehen!!!!!!!
Freue mich schon sehr auf die nächsten Baufortschritte!!!!Schönen Abend!
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Einfach klasse,
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Ist das eigentlich beim Bausatz vorgesehen, dass die Teile verlötet werden oder sind das spezielle Anpassungen von dir?
Mann, so ein Bausatz wäre mal was schönes für mich.:o
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Danke euch drink2
Franz
der Agro-Truck ist kein Bausatz, alles was bisher aus Messing entstanden ist, ist Eigenbau. Die anderen Teile stammen von den genannten Herstellern und sind "nur" Bauteile bzw. kleine Bausätze wie der Auspuff. Der Agro Truck ist also eine Gemischtbauweise aus Teilen verschiedener Hersteller und Eigenbau. Viele der zugekauften Teile (sie sind alle für "normale" Lkw gedacht) musste ich zudem abändern, weil sie nicht passten, z. B. die Luftfederung, die Tank- und Rücklichthalter, die Luftdruckanlage (die ich im nächsten Bauabschnitt vorstelle), die hochgelegte Auspuffanlage (kommt auch noch) etc....... -
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4 Luftdruckanlage
[FONT=&]Hallo Miteinander,[/FONT]
[FONT=&]Durch die Kombination von 2 Drucklufttankträgern von ScaleART habe ich einen Halter für die gesamte Druckluftanlage zusammen gelötet und durch zusätzliche Bohrungen ergänzt.[/FONT]
[FONT=&]Lufttrockner[/FONT]
[FONT=&]Wasserabscheiter[/FONT]
[FONT=&]Leitungsfilter[/FONT]
[FONT=&]Mit Verteiler[/FONT]
[FONT=&]Zusammengebaut, mit Leitungshalter[/FONT]
[FONT=&]Detailierung der Drucklufttanks [/FONT][FONT=&]
[/FONT]
[FONT=&]Herstellung der Druckluftstecker[/FONT]
[FONT=&]Feste und flexible Druckluftverkabelung[/FONT]
[FONT=&]Die fertige Druckluftanlage[/FONT]Das war's für heute.
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...ohne Worte....
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