• Hallo,

ich bin neue hier und blutiger Anfänger. Mein Neffe (7) und ich (43) sind über diverseste Spaziergänge mit Hund auf die Idee gekommen, doch Landwirtschafsfahrzeuge von Siku in 1:32 zu sammeln. Wir wohnen direkt am Feld und hier sind einige Bauernhöfe in der Nähe. Unsere erste Anschaffung war der große Rübenroder. Dann haben wir uns einige Bilder angeschaut und mein Neffe hat den Wunsch geäussert, Maisernte "spielen" zu wollen. Da ist mir das ein oder andere gut gemachte Diorama ins Auge gefallen.

Nun meine eigentlichen Fragen. Wie gestaltet man ein solches Diorama am besten? Was nimmt man für den Boden, was für die bereits abgeschnittenen Pflanzen? In welchen Abständen setzt man die Maispflanzen? Sollten die Maispflanzen noch bearbeitet werden?

Wir haben die grünen Maispflanzen von Juweela. Als Maishäcksler soll der Claas Jaguar 960 von Siku zum Einsatz kommen.

Vielleicht kann uns ja jemand von euch weiterhelfen.

Gruss.

Rübenrabauke

• Hallo Boris,

ich kann dir mal zeigen, wie ich's gemacht habe:
    wie du schon gesehen hast, gibt's von Juweela Maispflanzen. Damit habe ich mein allererstes Maisdio erstellt. als Boden habe ich braunes Schleifpapier in passender Körnung verwendet, das ich auf die Grundplatte (Holz) geklebt habe. Im Nachhinein hat es sich leider etwa sgelöst und ist wellig geworden. Auch weil die Stoßkanten recht störrisch sind und sich hochstellen, werde ich das nicht mehr mit Schleifpapier machen.
    Dann in passendem Abstand Löcher für die Pflanzen gebohrt (eine Wahnsinnsarbeit, je größer das Dio wird!). Als Maisstummel habe ich hierbei Draht verwendet. Für's erste Dio ok, aber mit Anspruch auf Schönheit doch nicht so zu empfehlen, finde ich.

Das zweite Maisdio ist bei mir etwas größer geworden. Es ist nicht so rechtwinklig angelegt und hat außerdem Höhenunterschiede, die auch Styropor und Spachtelmasse entstanden sind. Mit einer solchen Perspektive sieht's gleich viel ansprechender aus.