Hallo,
hat schon jemand die neuen Valtra's von ROS? Ein paar Bilder oder eine Vorstellung wäre super.
Stimmt die Qualität? Wie ist der Vergleich mit den Modellen von Wiking?
Hallo,
hat schon jemand die neuen Valtra's von ROS? Ein paar Bilder oder eine Vorstellung wäre super.
Stimmt die Qualität? Wie ist der Vergleich mit den Modellen von Wiking?
Valtra A104 von ROS
Modellvorstellung Valtra A104 mit Frontlader von ROS (braune Version, #38/700)
Na dann mache ich mich mal ans Werk:
Ich hab mir oben genanntes Modell auf der Agritechnica 2017 gekauft.
Kosten: € 80,- (stolzer Preis, dafür gab's einen Schal dazu)
Es gab das selbe Modell auch in weiß.
Mit den Traktormodellen von ROS konnte ich mich nie ganz anfreunden. Grund dafür waren die aufgedruckten Heckleuchten. Deshalb wurde ich auch von den neuen Valtra-Modellen positiv überrascht. Aber dazu später mehr.
Das Modell macht grundsätzlich einen stabilen Eindruck. Der Frontlader ist (bei meinem Modell) recht schwergängig (noch), hält aber auch in angehobener Position. Leider ist die Frontladerkonsole etwas wackelig, und filigran - keine Ahnung wie lange die hält. Der Frontlader ist komplett aus Metall gefertigt, auch die Schaufel. Weiters lässt sich die Motorhaube öffnen, der Motor ist aber nur wenig detailreich. Alles in allem gut gelungen, wie ich finde.
Hinten: die große Überraschung! KEINE aufgedruckten Rückleuchten! Sie bestehen aus eingesetztem Kunststoff und sehen wirklich gut aus. Ich hoffe ja stark dass ROS diese Linie auch bei künftigen Modellen weiterfährt. Der Heckkraftheber ist schön detailliert, auch einige Farbtupfer an den Hydraulikanschlüssen sind die finden. Der Oberlenker ist beweglich, die Unterlenker leider starr. Schade. Weiters lässt sich das Heckfenster etwas öffnen.
Die Kabine ist schön detailreich, diverse Hebel sind nachgebildet und einige Farbakzente wurden gesetzt. Auch verschiedene Bedienelemente und Anzeigen sind erkennbar. Sehr gut.
Die Seitentüren sind zu öffnen, die Drehleuchten lassen sich umlegen und die Spiegel einklappen. Die Drehleuchten scheinen etwas filigran zu sein.
Leider fällt der Lenkeinschlag sehr mager aus, mein linkes Vorderrad bewegt sich ausserdem recht schwergängig. Ist für mich aber in Ordnung da es ein reines Vitrinenmodell ist.
Fazit: Alles in allem ein wirklich gelungenes Modell von ROS. Der Detailgrad stimmt meines Erachtens, das Modell macht einen hochwertigen Eindruck. Es wurden viele Metallteile verwendet (Frontlader, Chassis), der Druck ist gut und die braune Farbe sieht wirklich gut aus. Die Kritikpunkte (siehe oben) sind für mich vertretbar, da der Valtra ein ruhiges Leben in der Vitrine führen darf;)
Klare Kaufempfehlung, wenngleich es vielleicht ratsam ist etwas auf das Serienmodell (günstigerer Preis) zu warten.
Im Vergleich zu den Modellen von Wiking: ich persönlich finde dass der ROS gleichauf liegt mit den Modellen von Wiking, wobei diese einen etwas weniger filigranen Eindruck machen als der hier vorgestellte Valtra von ROS.
Hallo,
schöne Bilder. Vielen Dank. Aber wo ist den das vordere linke Schutzblech? Hat das schon gefehlt, oder hast du das abgenommen?
Die Heckhydraulik ist nicht höhenverstellbar? Schade. Aber sonst schaut der Valtra ganz gut aus.
Hallo Christian,
vielen Dank für die Vorstellung und deine Bewertung im Vergleich zu Wiking.
Der wird wohl mein erster Valtra werden:p
Ich habe mir das Modell in Hannover angesehen, was mich vollkommen irritiert sind die Planeten an der Hinterachse. Sieht wie beim JCB aus Nachdem ich das gesehen hatte, war das Modell raus. Genau wie der N.
Meiner hat leider auch ziemliche Qualitätsprobleme.
Ein Hinterrad lässt sich überhaupt nicht drehen, kühlergrill hat lackabplatzer und die (geöffnete) Motorhaube fällt einem fast entgegen. Antenne lag auch lose bei, aber das ist kein Problem die wieder anzukleben. Dafür ist bei meinem der frontlader recht leichtgängig und wirkt auch sehr stabil.
Eigentlich ein super schönes Modell, wäre da nicht schon wieder das leidige Thema Qualität bei ros😞
Ah ja genau, den fehlenden Kotflügel habe ich vergessen zu erwähnen. Ist das nur bei meinem so oder fehlt der auch bei anderen?
Ich habe den braunen und den weißen.
An beiden ist alles dran. Nur die Motorhauben sitzen etwas locker.
Alle Spiegel stehen gerade.
Das mit den Planeten stört mich auch etwas. Bei dem goldenen und weißen N-Serie sieht es
aber noch am schlimmsten aus.
An den Wikingern kommt Ros aber auf keinen Fall ran.
Wo für sind eigentlich die beigelegten Unterlenker? Die sehen mir aber auch nicht nach SIKU-Kupplung aus.
Hallo!
Hab meinen heute auch ausgepackt und festgestellt dass der linke Spiegel fehlt. Die Halterung ist sehr filigran.
Alles in allem ist das Modell so naja ok. Aber es gibt bessere für den Preis.
Gruß Christoph
Hallo
Habe heute meine Agritechnica-Modelle ausgepackt. Die Qualität der ROS-Traktorenmodelle ist für mich enttäuschend. Zwar stimmt von weitem die Optik, aber beim genaueren hinsehen und bei der Fertigung stimmt vieles nicht. Mir gefallen die grossen Planeten bei den Hinterrädern ganz und gar nicht. Für Modelle, die 70, 80 Euro kosten, darf man doch erwarten, dass die Umsetzung gemäss Original gemacht wird!
Folgende Qualitätsmängel:
A 104 weiss:
- Am rechte Vorderrad fehlte der Planetenträger (Klebespuren waren aber vorhanden)
- Die Motorhaube hat Lackschäden
- Die Motorhaube sitzt schräg und rastet nicht ein
- Die Hinterräder haben die X-Stellung (Unten breiter als oben)
- Die Drehlichter rasten oben nicht ein, bzw. lassen sich gar nicht bis oben klappen, fallen immer wieder zurück
- Lenkeinschlag ist praktisch nicht vorhanden
- Das ganze Modell ist überall mit Fingerabdrücken versehen.
--> Ich gehe davon aus, dass das Modell vor dem Verkauf an mich bereits einmal ausgepackt war....
A 104 braun:
- Wie oben, ausser keine Fingerabdrücke und gute Lackierqualität
N 174 Gold:
- Motorhaube ist nur Plastik
- Fronthydraulik mit vielen gut sichtbaren Nieten
- Drehlichter können nicht nach oben geklappt werden
- Aufstiegsleitern waren dabei, aber nicht mehr angeklebt
ROS hat bisher gerade bei den grossen Erntemaschinen gute, preiswerte Modelle gebaut. Bei diesen Valtra's, und vorher schon beim Fendt 718 und der Rogator-Spritze nicht überzeugt! Schade!
Gruss Hansjörg
Ich finds ja wirklich spannend wie unterschiedlich das Modell ankommt. Anscheinend bin ich hier wohl der einzige dem es im Großen und Ganzen gefällt
Über die Qualitätsmängel lässt sich aber keinesfalls streiten, die dürften bei dem Preis definitiv nicht sein! Mich ärgert es auch dass ein Kotflügel fehlt.
Deshalb in diesem Punkt nochmal zu Wiking: Man kann über Wiking sagen was man will (Ja, die silbern angemalten Scheinwerfer und die unlackierten Plastikfelgen sind hässlich), aber zumindest ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen bezüglich der Qualität machen müssen. Da hat nie was gefehlt oder war von Haus aus abgebrochen.
Was man hier aber von den Rübenrodern (Holmer) von ROS liest hat mich dann schon abgehalten diese auf der Agritechnica zu kaufen... wie es scheint fehlt da ja regelmäßig das halbe Modell (leicht übertrieben ^^).
Nach dem Fendt 718 sind ebenfalls alle Valtras in der Schlechtesten Qualität die ich lange nicht mehr so gesehen habe !!!!!
Hallo !
Finde es sehr sehr Schade das die Modelle so dermaßen in die Hose gegangen sind.
Schade !!! Hatte mich so darauf gefreut.
Ich weiß nicht was sich manche Hersteller erlauben.
Normalerweise müsste man diese Modelle direkt an Valtra schicken damit die sich darum kümmern und ROS auffordern diese kompletten Modelle zurück zu nehmen und vernünftige Modelle ausliefern.
Hallo
Von Ros habe ich noch nie ein schönes verarbeitets Modell gesehen ! Habe am Anfang meiner Sammelkariere ein paar Ros Modelle gekauft .
Ros Modelle kauf ich keine mehr, aufgrund schlechter Verarbeitung .
Zitat von alpenblume;438579Hallo
Von Ros habe ich noch nie ein schönes verarbeitets Modell gesehen ! Habe am Anfang meiner Sammelkariere ein paar Ros Modelle gekauft .
Ros Modelle kauf ich keine mehr, aufgrund schlechter Verarbeitung .
Das kann man pauschal aber auch nicht sagen. Ich habe das Pichon Fass von Ros, das ist top verarbeitet. Die neuen Krone Emsland scheinen auch alle top verarbeitet zu sein. Leider können die wohl einfach keine Schlepper bauen
Hallo !
Hat sich mittlerweile an der Qualität geändert ???
Wie schaut es mit dem Valtra N aus ???
Welche Ausstattungslinie hat der (Versu, Aktiv) ???
Hallo zusammen,
die Valtras kenne ich nicht. Die alten New Hollands und Fiatagris sind bei mir in super Qualität vorhanden. Das 100er Quartett aus Same, Lambo, Deutz und Hürlimann ebenfalls. Auch die ganzen Joskin-Anhänger (Fässer, Silagewagen, Kipper etc.). Über die Krone-Modelle kann ich auch nichts Schlechtes berichten. Es scheinen wirklich nur die neuen Schlepper zu sein, die ROS nicht mehr hinbekommt. Die großen Selbstfahrer sind für mich uninteressant. Insofern kann ich dazu nichts sagen.
Vielleicht sollten die Hersteller auf die Vielzahl von Details verzichten. Die sind sehr filigran und daher leicht defekt oder nicht vorhanden.
Viele Grüße
Ralf
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!