So, hier gehts direkt weiter mit der Vorstellung meines Agritechnica-Highlights:
Der Bergmann TSW kommt in der gewohnten Wiking-Styroporverpackung in einem Bergmann-Umkarton. Wie von Wiking (fast) immer gewohnt, wirkt das Modell stabil, und besitzt viele Metallanteile. In diesem den Rahmen, die Deichsel, die Heckklappe, und die "Rippen" vom Aufbau. Die zwischen den "Rippen" liegenden Flächen sind aus Kunststoff, genauso wie die obere Bordwanderhöhung, jedoch sind alle Kunststoffteile lackiert. Am Fahrzeug sind viele Details, wie z.B. Kratzbodenspanner, Warnaufkleber, Schläuche und Schlauchgarderobe etc. nachgebildet. Die Deichsel ist höhenverstellbar. Die Gitter in der Vorderwand sind ausgestanzt, das Gitter über der Umlenkung vom Kratzboden wie von Wiking gewohnt auf Klarsicht-Material aufgedruckt, sieht dort aber sehr gut aus. Der Stützfuß ist höhenverstellbar, und hält mehr oder weniger gut in verschiedenen Höhen. Die Hintere Achse ist lenkbar, bei der vorderen handelt es sich um eine Liftachse - ich war mir gar nicht bewusst, dass es sowas gibt, und wozu das dient.
Am Heck befindet sich über den beweglichen Streuscheiben eine herunterklappbare Randstreueinrichtung.
Die Rückleuchten sind aus durchsichtigen Elementen relitätsgetreu angebracht. Lediglich die komplett orangenen an
der Stoßstange irritieren mich etwas - sind die auch im Original so?
Der Kratzboden ist, wie von den Wiking Ladewagen gewohnt, mit echten Ketten, aber mit dem Boden vergossenen Leisten nachgebildet - das sieht aus meiner Sicht besser aus, als z.B. der Kunststoffkratzboden beim Annaburger von ROS. Der Stauschieber kann natürlich geöffnet werden.
Die vordere Achse ist höhenverstellbar - ob sie geliftet werden kann, oder ob dies evtl. dazu dient mehr Stützlast zu erzeugen ist mir noch nicht klar.
Die Heckklappe kann, um an die drehbaren, schön detaillierten Fräswalzen zu kommen, geöffnet werden; auch an der Seite kann eine Klappe geöffnet werden, die die Antriebe der Walzen frei gibt.
Ich finde es handelt sich hier um ein wirklich sehr gelungenes Modell - Wiking, wie ich es liebe. Ich hoffe, es kommen in Zukunft noch mehr Bergmann-Modelle von Wiking.