Hallo zusammen,
bei mir ist gerade der John Deere 8400 R - Britains 43174 - eingetroffen.
Und da es noch keine Vorstellung dessen gibt, traue ich mich mal.
Also:
Es ist ein Britains üblicher Schlepper, bei dessen Kaufpreis i.H.v. 30-35 € man natürlich nicht allzuviel erwarten kann.
Das Modell macht einen ganz anständigen Eindruck. Es besteht aus einem Metall-Fahrgestell und der Rest aus Plastikteilen.
Inwieweit der 8400R detailgenau dargestellt ist, vermag ich nicht genau sagen. Ich bin kein John Deere Experte und kenne diesen Schlepper nur von Bildern aus dem Internet.
Ansicht von schräg vorn rechts:
Ansicht von schräg hinten links:
Seitenansicht von links:
Die Reifen haben keinerlei Beschriftung.
Seitenansicht von rechts:
Die Warntafeln lassen sich seitlich einklappen:
Ansicht von vorn:
Ansicht von hinten:
Der Lenkeinschlag ist ganz ok:
Leider sind die Scheinwerfer nur als Aufkleber vorhanden. Das verleiht dem Modell an dieser Stelle einen doch sehr billigen Eindruck.
Die Kotflügel der Vorderräder sind u.a. mit dem John Deere-Logo versehen:
Absolut negativ aufgefallen ist mir die große Differenz der Vorderachs- und Hinterachsbreite! Oder anders gesagt: dieses Modell hat vorn eine schmalere Spurbreite als hinten. :o
Dort stehen die Räder ziemlich weit außen, so dass zwischen der Heckkupplung und den Rädern sehr viel Platz ist:
Ich hab‘ mal versucht, die Achsbreitendifferenz auf den Fotos bestmöglich zu zeigen:
Das stößt mir echt unangenehm auf, muss ich sagen.
Schaut man auf die hinteren Kotflügel, sieht man, dass eine Verbreiterung vorhanden bzw. angedeutet ist:
Um etwas diese Verbreiterung ist der Britains-8400R hinten breiter als vorn.
Die Kotflügel hinten sind im Verhältnis zu den Reifen viel zu breit, wodurch dieser breite Abstand hinten zwischen Rädern und Heckkupplung besteht.
Die Reifen-/Rädermaße sind wie folgt:
Reifen-Durchmesser hinten= 64 mm
Reifen-Breite hinten = 23 mm
Felgen-Durchmesser hinten = 34 mm
Reifen-Durchmesser vorne = 50 mm
Reifen-Breite vorne = 19 mm
Felgen-Durchmesser vorne = 28 mm
So sieht das Modell von unten aus:
Die Fahrerkabine und dessen Interieur ist meiner Meinung nach für ein Modell dieser Preisklasse ganz gut dargestellt und mit einigen Details versehen wie z.B. das John Deere-Logo in der Mitte des Lenkrades und die rechte Bedienkonsole:
Mein Fazit:
In Anbetracht des im Vergleich zu anderen Modellen doch recht günstigen Kaufpreises ist dieses Modell ganz passabel.
Ein ganz großes Manko ist allerdings der Unterschied in den Spurbreiten vorn und hinten!
Somit werde ich mir dieses Modell nicht ohne Umbauten und Anpassungen auf’s Dio stellen.