Vorstellung John Deere 8400 R

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist gerade der John Deere 8400 R - Britains 43174 - eingetroffen.
    Und da es noch keine Vorstellung dessen gibt, traue ich mich mal.

    Also:
    Es ist ein Britains üblicher Schlepper, bei dessen Kaufpreis i.H.v. 30-35 € man natürlich nicht allzuviel erwarten kann.
    Das Modell macht einen ganz anständigen Eindruck. Es besteht aus einem Metall-Fahrgestell und der Rest aus Plastikteilen.
    Inwieweit der 8400R detailgenau dargestellt ist, vermag ich nicht genau sagen. Ich bin kein John Deere Experte und kenne diesen Schlepper nur von Bildern aus dem Internet.

    Ansicht von schräg vorn rechts:

    Ansicht von schräg hinten links:

    Seitenansicht von links:

    Die Reifen haben keinerlei Beschriftung.

    Seitenansicht von rechts:

    Die Warntafeln lassen sich seitlich einklappen:

    Ansicht von vorn:

    Ansicht von hinten:

    Der Lenkeinschlag ist ganz ok:

    Leider sind die Scheinwerfer nur als Aufkleber vorhanden. Das verleiht dem Modell an dieser Stelle einen doch sehr billigen Eindruck.
    Die Kotflügel der Vorderräder sind u.a. mit dem John Deere-Logo versehen:

    Absolut negativ aufgefallen ist mir die große Differenz der Vorderachs- und Hinterachsbreite! Oder anders gesagt: dieses Modell hat vorn eine schmalere Spurbreite als hinten. :o
    Dort stehen die Räder ziemlich weit außen, so dass zwischen der Heckkupplung und den Rädern sehr viel Platz ist:

    Ich hab‘ mal versucht, die Achsbreitendifferenz auf den Fotos bestmöglich zu zeigen:

    Das stößt mir echt unangenehm auf, muss ich sagen.
    Schaut man auf die hinteren Kotflügel, sieht man, dass eine Verbreiterung vorhanden bzw. angedeutet ist:

    Um etwas diese Verbreiterung ist der Britains-8400R hinten breiter als vorn.
    Die Kotflügel hinten sind im Verhältnis zu den Reifen viel zu breit, wodurch dieser breite Abstand hinten zwischen Rädern und Heckkupplung besteht.

    Die Reifen-/Rädermaße sind wie folgt:

    Reifen-Durchmesser hinten= 64 mm
    Reifen-Breite hinten = 23 mm
    Felgen-Durchmesser hinten = 34 mm
    Reifen-Durchmesser vorne = 50 mm
    Reifen-Breite vorne = 19 mm
    Felgen-Durchmesser vorne = 28 mm

    So sieht das Modell von unten aus:

    Die Fahrerkabine und dessen Interieur ist meiner Meinung nach für ein Modell dieser Preisklasse ganz gut dargestellt und mit einigen Details versehen wie z.B. das John Deere-Logo in der Mitte des Lenkrades und die rechte Bedienkonsole:



    Mein Fazit:

    In Anbetracht des im Vergleich zu anderen Modellen doch recht günstigen Kaufpreises ist dieses Modell ganz passabel.
    Ein ganz großes Manko ist allerdings der Unterschied in den Spurbreiten vorn und hinten!

    Somit werde ich mir dieses Modell nicht ohne Umbauten und Anpassungen auf’s Dio stellen.

  • Moin Gerd,

    Danke für diese tolle Vorstellung!
    Die Britains Traktoren gefallen mir eigentlich auch immer sehr gut, vielleicht
    1. weil sie sich eher in "meiner" Preisklasse bewegen;) und
    2. weil sie mich seit meiner Kindheit begleiten :D.

    Zitat von radlhans;436084

    Ein ganz großes Manko ist allerdings der Unterschied in den Spurbreiten vorn und hinten!

    Somit werde ich mir dieses Modell nicht ohne Umbauten und Anpassungen auf’s Dio stellen.

    Das fällt mir auch immer wieder bei Britains auf, bin gespannt, wie Du das machst.
    Bin nämlich nicht so der begnadete Umbauer und würde mich über eine Anleitung freuen!

    Gruß aus Ostfriesland,

    Theo

  • Zitat von hanojo;436107

    Danke für die Vorstellung Gerd! ...man müßte die hinteren Achsträger etwas kürzen, dann stehen die Räder dichter am Schlepper und das ganze sieht evtl. etwas besser aus!

    Naja Jörg, dann sind die Hinterräder noch unter der Verbreiterung.Wie bei den Kartoffelschleppern.

    Wenn die Vorderräder geschraubt sind ? Längere Schrauben und eine Hülse dazwischen macht mehr sinn.

    Gerd eine sehr schöne Vorstellung.

    Mit freundlichem Gruß Michael

    Hanomag immer ein Scharr mehr !

  • Das mit den Achsträgern hinten kürzen wird wohl die sinnvollste Lösung sein, denke ich. Dann noch die Kotflügelverbreiterung wegschneiden und die Reifen soweit einrücken, dass sie außen bündig abschließen. Somit käme man auf eine annähernd gleiche Breite wie vorn.

    Michael, die Vorderräder noch weiter rausziehen, also die Spurbreite vergrößern, sieht glaube ich sch... aus. Das wird zuviel.

    Zitat

    Naja Jörg, dann sind die Hinterräder noch unter der Verbreiterung.Wie bei den Kartoffelschleppern.


    Das hab' ich jetzt nicht verstanden

    Ich hatte mir diesen 8400R gekauft, weil er vor einem Güllefass stehen soll, was auf meiner Einkaufsliste in Hannover steht: das Samson PG II 25.
    Wenn ich jetzt aber so schaue, wäre der John Deere 8360 von Siku vielleicht doch die schönere Variante eines 8R: der hat nämlich nicht die Kotflügelverbreiterung und z.B. auch besser aussehende Lichter.
    Für mein Güllegespann gibt's dann an den Johnny noch 'ne gut aussehende 3-Punkt-Fronthydraulik. Die gibt's ja beispielsweise von TK-Customs.

    Zitat

    Bin nämlich nicht so der begnadete Umbauer

    Ja, Theo, ich auch nicht
    Aber 'nen anständigen 8R vor so 'nem Fass zu haben, sport mich schon mächtig an. Bin da aber auch auf alle möglichen Tipps und Hinweise angewiesen. Hab' noch nicht so viel umgebaut, erst recht nicht mit so einem Anforderungsgrad.
    Hab' schon kurz geschaut: wie z.B. löst man die Räder? Ist das auch nur ein Planetendeckel, den man nur abhebeln muss?
    Wie schraubt man das längsgeteilte Gehäuse auseinander? Hab noch keine entsprechenden Schrauben o.ä. gefunden?
    Gut, dass es nur so ein "günstiges" Modell ist. Geht was schief, hat man wenigstens nicht so viel versemmelt.
    Hier im Forum gab's ja auch schon hier und da mal ein Umbau von diesem Modell. Das hat mich erst da drauf gebracht.

    Zitat

    Das fällt mir auch immer wieder bei Britains auf,

    Hast Recht, bei meinem Case Optum 300 ist's ähnlich. War mir noch gar nicht aufgefallen. Dort sind hie Hinterräder auch rausgerückt - allerdings nicht so krass wie bei diesem 8R hier.

    Gruß, Gerd

  • Gerd, die hinteren Räder sind meines Wissens nur aufgesteckt, der Achsstummel ist am Ende geriffelt dadurch halten die Räder.
    Im Prinzip kannst du die Räder mit etwas Kraft einfach runterziehen!
    Die Kotflügel kürzen ist eine gute Idee, absägen, neu anschleifen, dann dürfte das passen.

  • Moin Gerd,

    Zitat von radlhans;436136

    ...Aber 'nen anständigen 8R vor so 'nem Fass zu haben, sport mich schon mächtig an. Bin da aber auch auf alle möglichen Tipps und Hinweise angewiesen....

    Sooo, ich habe es jetzt angespornt durch Eure Tipps gewagt und bei meinem Britains JD 8295 R hinten die Spurweite verkleinert ;)!
    Die Räder ließen sich durch drehen und gleichzeitigem ziehen demontieren.
    Leider ist aber von innen in den Kotflügeln eine Erhöhung, wo die Kabine verschraubt ist. Wenn jetzt die Achs verkürzt wird, scheuern die Räder ,
    also einfach mit Dremel weggeschliffen, Felgen innen Achsstummel (?) gekürzt und alles wieder zusammengebaut.
    Hat ca. 5mm insgesammt gebracht und sieht in meinen Augen jetzt Top aus!

    Gruß aus Ostfriesland,

    Theo

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Leider ist aber von innen in den Kotflügeln eine Erhöhung, wo die Kabine verschraubt ist.


    Ja, Theo, ist beim 8400R genauso. Du meinst diese hier:

    Zitat

    Die Räder ließen sich durch drehen und gleichzeitigem ziehen demontieren.

    Zitat

    Gerd, die hinteren Räder sind meines Wissens nur aufgesteckt, der Achsstummel ist am Ende geriffelt dadurch halten die Räder.
    Im Prinzip kannst du die Räder mit etwas Kraft einfach runterziehen!


    Ich hab' das mal so probiert, die Räder abzuziehen, aber da tut sich nicht viel Wollte jetzt auch nicht noch mehr Kraft anwenden, da ich dann Angst habe, die Kunststofffelgen zu beschädigen...

    Übrigens: hab' jetzt auch die Schrauben gesichtet, die die beiden Chassishälften zusammenhalten. Das müssten diese 3 sein:

    Um da dran zu kommen, müssten zuvor idealerweise die Räder demontiert werden.

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