Ein MB trac muss es sein, aber welcher?

  • Hallo zusammen,

    wie in meinem Vorstellungsbeitrag beschrieben, möchte ich gerne für meine Anlage das Thema Landwirtschaft einbringen.
    Es soll ein "Ausschnitt" eines Hofes werden. Dazu gehört natürlich das entsprechende Gefährt mit Anbaugeräte und Wagen. Zeitraum soll 80er bis Anfang 90er Jahre spielen.

    Ein MB trac muss es sein. Jetzt bin ich auf der Suche eines detaillierten MB tracs (Größe max. 1100er).

    Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen? Gibt es Zubehör zum Verfeinern? Bei mir im örtlichen Spielwarenladen gibts nur Siku. Der MB trac sollte aber detaillierter sein - und nur aufs Internet will ich mich nicht verlassen.

    Freue mich auf Eure Hinweise und Empfehlungen.

    Grüße

    Benjamin

  • Ich kann dir die Trac´s von Weise Toys empfehlen, die schaun echt super aus und sind auch Top von der Verarbeitung und deren Qualität,
    ich persönlich finde die Schuco Trac´s nicht so toll, da man in der Mitte der Kabine einen "Schlitz" sieht, dort wo die Kabine geteilt ist.

    Schau doch einfach mal im Thema: Umbauten vorbei, hier siehst du einige Umbauten von verschiedenen MB-trac´s.

    Wenn du weitere fragen zu Originalen MB-trac´s hast, kannst du gerne nachfragen, wir haben selbst 3 Stück in der Landwirtschaft laufen.
    Schau doch mal hier vorbei --> ***http://youtube.com/channel/UCmYKDjA6WJKLjwSXSCEebkw/videos">https://www.youtube.com/channel/UCmYKD…XSCEebkw/videos

    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Frage nach einem detailgetreuen MB-trac bis zum 1100er bleibt eigentlich nur ein Modell von weise-toys.
    Bis auf Einzelanfertigungen oder Eigenbauten gibt es keine Alternativen.
    Infos und Vorstellungen sind eigentlich alle hier im Forum zu finden,......... oder unter weise-toys.de

    der Dieter

  • Hallo Ihr beiden,

    danke, habe mir schon gedacht, dass es ein Weise MBtrac werden wird. Habe aber leider noch keinen in natura gesehen. Nur Bilder im Internet. Dann schaue ich mal, welcher MB trac es werden soll oder vielleicht auch zwei ;o))))
    Auf das Verfeinern freue ich mich jetzt schon.

    Grüsse Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    mit den weise-toys MBtracs kannst du echt nicht viel falsch machen, die sind allesamt recht schön.

    Da du ja sagst, dass es maximal ein 1100er sein soll, würde ich dir entweder diesen (den es in Sonderlackierungen als auch 1000er gab) oder einen der Mittelschalter (65/70, 800 oder 900 mit Frontlader) empfehlen.
    Den Seitenschalter 900 turbo im neuen Design finde ich persönlich etwas unförmig, da ich optisch die Motorhaube ein bisschen kurz finde und die Felgen das gesamte Modell etwas seltsam aussehen lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Umbaumöglichkeiten gibt es diverse. Von Umlackierungen über andere Reifen bis zum Umbau des Heckkrafthebers auf eine originalgetreue Variante.
    Es ist wahrscheinlich am Einfachsten, dass du einfach Fragen stellst, wenn du einen bestimmten Umbau ins Auge gefasst hast.

  • Hallo Benjamin,

    eine gute Frage.
    Manche schneiden die weise-toys Unterlenker kurz vor dem Drehpunkt am Fahrgestell ab und kleben seitlich an die Stummel selber aus Polystyrol-Platten angefertigte originalgetreue Unterlenker.
    Alternativ lässt sich das vielleicht auch mit universellen vorgefertigten Unterlenkern machen. Die müsste es unter anderem bei Modellbau Schulte oder farmmodels.nl (einfach googlen) geben.
    Der Vorteil dieser Anklebe- oder Anschraubemethode ist vor allem, das auch die originale Rastierung vorhanden bleibt.

    Ob es wirklich fertige Teile für Plug'n'Play für diese Modelle gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Vielleicht auch mal bei den obigen Anbietern schauen.

    Bei meinen Modellen haben mich allerdings die Unterlenker nie so gestört, dass ich die letztendlich getausch hätte. Obwohl das natürlich schon besser aussieht.

  • Ich hab schon einige MB-Tracs umgebaut (bisher aber verstärkt die große Baureihe, ist aber bei den kleineren Weise-Tracs im Prinzip das gleiche). Eine Heckansicht mit umgebauten Unterlenkern siehst du %22https://https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…-Lack/page84%22">hier. Wie Tobias schon versucht hat zu erklären schneide ich die vorhandenen Unterlenker ein kleines Stück nach der Drehachse ab und klebe die neuen Unterlenker außen drauf. Einen Link zu den verwendeten Unterlenker findest du dann auf der Seite 85 von meinem Umbau-Beitrag.

    Grüße von Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!