Fahrregler an einer Siku-Platine

• Ein Hallo an die Elektronik-Freaks,

heute brauche ich einmal die Hilfe der echten Profis.
    Hat von Euch schon mal jemand versucht einen Thor 4, oder etwas vergleichbares, an einer SIKU -Platine ( Fendt m. Frontlader alt )
    anzuschliessen ?

Ich habe das Problem, daß bei meinem Abroller-Umbau zu wenig Saft für die Motoren ( 2x Microgetriebe G180 ) von Platine geliefert wird.
    Je nach Übersetzung, kann ich mir aussuchen ob mein LKW-Modell über´s Dio schleicht (3V 150upm) oder ob bei ein bisschen Steigung das Ding steht (3V 250upm):(

Mein Gedanke wäre gewesen, nur für den Fahrantrieb einen extra Akku mit höherer Spannung zu verwenden, und nur ein Signal für den Regler von der SIKU-Platine abzugreifen. Da hier ja wahrscheinlich auch ein Regler verbaut ist, müsste doch evtl. vorher ein Steuersignal zu holen sein.
    Auf RC möchte ich nicht wechseln, weil dann alle anderen Details wieder nicht passen und eine andere Möglichkeit mehr Saft aus der Platine zu holen sehe ich aber auch nicht.

Vielleicht schütteln jetzt die Fachleute von Euch nur den Kopf, aber meine Kenntnisse auf diesem Gebiet bestehen hier leider nur aus "try and error"

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

• Hallo Mike,

heißen Dank für die schnelle Antwort, aber auf den Versuch bin ich, Dank Deines Bagger-Umbau-Berichts, auch schon gekommen.
    Mittlerweile hab ich schon zw. 8 - 10 verschiedene Motoren versuch, aber nichts gefunden das annähernd an den original Siku LKW Antrieb hinkommt
    Ich schätze mal aus der LKW Platine kommt einiges mehr an Strom, aber die hilft mir nichts, da ich für den Abroller eine Heckbuchse brauche.

Nochmals Danke für den Tip mit pololu. ( ob die allerdings genau so aussehen wie auf Deinem Bild kann ich nicht sagen )

• An diese Platine sollte man doch das 4 servo Modul von Zwergmodellbau bekommen!
    Damit hast Du das Signal für einen Thor 4 Regler, müsste allerdings die Fernsteuerung neu belegt werden.

Grüsse Mike

• Theoretisch kannst Du so den LKW auch mit 2s Lipo betreiben.
    Den Akku an den Thor Regler und die Siku Platine mit dem BEC vom Thor versorgen, mit Widerstand natürlich.
    Dadurch dass der 4 servo aber für Zusatzfunktionen ist wirst Du das linke Pad nicht mehr für v/r verwenden können.

Grüsse Mike

p.s. Die Bilder der Motoren bezog sich auf die OVP, die Motoren selbst kann man nicht unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!