Mein eigener 3D - Drucker Anet A8 // Er lebt noch

• Morgen,

ich finde das Thema auch sehr interessant, bitte weiterhin berichten.

Nachdem ich einige Videos über genau diesen Drucker gesehen hatte, war ich kurz davor mir auch so einen zu holen.
    Allerdings lohnt sich das preislich bei der geringen Stückzahl meiner Drucke noch nicht und da würde viel Zeit für die Optimierung des Druckers draufgehen.

• Moin,

ich finde das Thema sehr interessant und leser gerne weitere Berichte von euch.

Mich persönlich kann die Druckqualität leider noch nicht ganz überzeugen. Eine für meinen Geschmack zu rauhe und unebene Struktur und Oberfläche.
    Besser wird es vermutlich mit (deutlich) teureren Modellen, aber das lohnt sich dann für ein Hobby irgendwie nicht mehr.

Oder kann man über die Wahl eines anderen Materials (von einigen Drucker ja unterstützt) und ggf. feineren Einstellungen noch mehr rausholen?

(edit: typo)

• Hmm die qualität von euren druckern überzeugt mich auch nicht so.

ich bekomm mit meinem "anycubic i3 mega" schönere flächen hin

kabine ist in einzelteilen gedruckt knapp 30 std druckzeit. spachteln müsste man nur die übergänge zwischen den geklebten teilen, der rest lässt sich mit füller und lack ausgleichen

• Ich bin von der Qualität der meisten PLA Drucker auch nicht begeistert und verwende selber einen SLA Formlaps Form2 Drucker. Die Druckqualität ist super, Qualität hat in diesen Fall aber leider auch seinen Preis. Da ich aber vom entfernen der Stützen nicht gerade begeistert bin, bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative und habe auch schon ein Gerät ins Auge gefasst.

• Das hat alles seine Vor und Nachteile, wenn die Qualität von Shapways betrachtet ist Fläche auch nicht Arschglatt sondern hat kleine Pickelchen drauf, die auch entfernt werden möchten. Ich für meinen Teil bin zufrieden, Spritzspachtel und Kunstharzlack machen den Rest.

• Einen SLS Drucker würde ich mir auch nicht zulegen, da ich mit der gesprenkelten Oberfläche auch nichts anfangen kann. Da entferne ich lieber die Stützen von meinem Drucker. Wenn man bei Shapeways eine glatte Oberfläche haben möchte, wird es auch richtig teuer. Es ist klar, dass jeder für sich das richtige Preis/ Leistungsverhältnis finden muss.

• Ich bin gerade auf den Anycubic Photon 3D Drucker aufmerksam geworden.

Die dort verwendete Technik ist ein anderer Ansatz, benötigt deutlich mehr Zeit beim Druck und ist von der möglichen Druckfläche leider recht limitiert. Aber das Ergebnis ist von der Qualität her erstklassig.
    Hier mal ein Video von Luke Towan (welcher auch hervorragende Dioramen baut!): ***http://youtube.com/watch?v=1tnDItw0ZLc">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat von Haniwa;447709

Ich bin gerade auf den Anycubic Photon 3D Drucker aufmerksam geworden.

Die dort verwendete Technik ist ein anderer Ansatz, benötigt deutlich mehr Zeit beim Druck und ist von der möglichen Druckfläche leider recht limitiert. Aber das Ergebnis ist von der Qualität her erstklassig.
    Hier mal ein Video von Luke Towan (welcher auch hervorragende Dioramen baut!): ***http://youtube.com/watch?v=1tnDItw0ZLc">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider ist das Material auch sehr teuer und stinkt wie die pest das zeug

Gruß Chris

• BQ Hephestos

Hallo ich hab seit kurzem ein BQ Hephestos, druck meine Teile mit ner 0,4 Düse mit PLA 200 Grad und 0,05mm Layer höhe und max 40mm/s Geschwindigkeit.

Bin sehr zufrieden, die Oberfläche ist sehr Glatt an manchen ecken und Kanten muss man nacharbeiten aber im grossen ganzen bin Ich sehr zufrieden.

Ach ja zeichne auch mit Tinker CAD und nutze nen Pi mit Octoprint zum kabellosen Drucken und mit der Kamera zum Kontrollieren archivieren.

PS gibt es hier ein Download Archiv wo man Vorlagen hoch bzw Runterladen kann???

• Moin zusammen,

der Testbericht ist interessant, es werden darin nur völlig die Resindrucker vernachlässigt. Aufgrund der anderen Drucktechnik sind die zwar nicht direkt vergleichbar allerdings vom Bauraum zumindest mit den getesteten Minis vergleichbar. Preislich sind die Hobbygeräte mit dem Sparkmaker auch schon bei knapp über 200€ angekommen und das bei deutlich feinerer Auflösung als es Filamentdrucker hinbekommen. Bei größeren Teilen, die in 1/32 ja schonmal anfallen können, sind sie wegen den Bauraums allerdings den Filamentdruckern unterlegen.
    Ein Claas Dominator in H0 passt ohne Schneidwerk auf jeden Fall in den Bauraum meines Resin Druckers (115 mm x 65 mm x 155 mm).

Zitat von Strippezieher;448841

PS gibt es hier ein Download Archiv wo man Vorlagen hoch bzw Runterladen kann???

Für den Upload solcher Dateien wäre dann vielleicht Thingiverse eine Alternative. Die Reichweite wäre auch größer als hier im Forum.
    Ein Liste mit landwirtschaftlichen Modellen als Upload könnte man ja hier führen. Da könnte man dann ja auch die auf anderen Portalen verfügbaren 3D-Drucke zusammenfassen.

Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!