Frage zu Qualität bei div. Herstellern

• Guten Morgen zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich doch für eine aktive Mitgliedschaft entschieden und möchte an dieser Stelle erst einmal ein großes Lob an dieses Forum und besonders die Modellvorstellungen aussprechen.
    Das hat mir meine ersten Kaufentscheidungen deutlich vereinfacht.

Dabei komme ich aber auch gleich zu meiner Frage: wie erklären sich die Qualitätsunterschiede bei manchen Herstellern?
    Bei Schuco und Wiking finde ich sowohl hervorragend gestaltete Modelle, als auch sehr einfache (viel Plastik) und detailarme Modelle wie
    z.B. Schuco: Claas Axos 320 / 340 oder Deutz-Fahr DX. 830
    z.B. Wiking: Deutz Agrotron TTV 630

Bei Universal Hobbies wird das noch deutlicher, einige Modelle würde ich gerade mal auf Siku-Niveau einordnen.
    Das mag zum Spielen völlig in Ordnung gehen, zum Sammeln (für mich) doch eher suboptimal.

Zwar geben Bilder und auch der Preis einen ersten Hinweis auf die zu erwartende Qualität, jedoch würde ich gerne wissen ob die Diskrepanz zwischen einigen Modellen auf verschiedenen Modellreihen (Einsteiger / Expert etc.) basiert oder eher mit dem Erscheiningsdatum zusammenhängt (neuer = höhere Qualität).
    Oder gibt es evtl. gar kein Muster?

Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen und würde mich über Hinweise freuen.

Gruß
    Julius

• Offizieller Beitrag

[OT]Endlich mal wieder in Ruhe zuhause.... [/OT]

Wie Simon schon angedeutet hat, " Wer die Band bezahlt bestimmt auch die Musik welche gespielt werden soll. ";)
    Den Erscheinungszeitpunkt sehe Ich nicht als Möglichen Qualitätsgrund, als zur agri im Herbst 2007 z.B. von weise-toys der Fendt 515 und von Wiking der Fendt 936 erschien legten beide Firmen (zumindest in meinen Augen) eine recht hohe Messlatte was Qualität und Verarbeitung sowie Detailtreue betrifft.
    Nach diesem Datum sind so manche Neuerscheinungen verschiedener anderer Firmen nicht an diese Qualität herangekommen. ( Mittlerweile hat jedoch auch der eine oder andere Hersteller bessere oder vergleichbare Qualitäten oder Qualitätsansätze gezeigt ).

Tatsächlich ist es manchmal wie folgt: Eine für uns Europäische Endverbraucher als "Hersteller von Modellen" bezeichnete Firma möchte ein bestimmtes Modell fertigen ( -lassen ) und fragt z.B. bei verschiedenen Firmen im z.B. asiatischen Raum nach den Konditionen für ein solches Projekt.
    ( Nicht jeder hat wirklich ein "eigenes" Werk;) , viele arbeiten jedoch über längere Zeiträume mehr oder wenig Erfolgreich mit den gleichen Herstellern zusammen. )
    Zu diesen Projekten kann es verschiedene "Lastenhefte" geben, so möchte z.B. ein Lizenzgeber bei einem Modell zu öffnende Hauben und Türen, bei einem "besonderen" Original vielleicht auch das der Öffnungsmechanismus einer Haube eines Modell dem des Original möglichst nahe kommt,.........anderen Lizenzgebern reicht es wenn die äußere Form gut getroffen wiedergegeben wird.
    Auf diese Art können schon viele Unterschiede bei den Produkten einer von uns Endverbrauchern als Hersteller bezeichneten Firma aufkommen.
    Dazu kommt manchmal das verschiede Preisvorstellungen sowohl von Lizenzgebern als auch vom Handel miteinander abgestimmt werden müssen, das kann z.B. bestimmte Detaillösungen und Ausarbeitung von Funktionen beeinflussen........... ( Ein Modell ist halt manchmal einfacher für 99,95 EUR zu verkaufen als für 109,95 EUR )
    Die Angebote zu Funktionen und Preis können zu verschiedenen Jahreszeiten manchmal voneinander abweichen, z.B. je nach Auslastung der jeweiligen wirklichen Firma welche das Modell letztendlich herstellt.

Es gibt so viele Faktoren die die Unterschiede erklären können,..............auch wenn diese für uns Endverbraucher nicht immer einfach zu verstehen sind.

[OT]Ich habe versucht hier einige Erklärungen zu geben, ohne auf einzelne Firmen direkt einzugehen, nicht jeder arbeitet nach dem gleichen oder ähnlichen Prinzip................ ;)[/OT]

der Dieter

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Haniwa;425349

........oder eher mit dem Erscheiningsdatum zusammenhängt (neuer = höhere Qualität).

Bestes Beispiel das es nichts mit dem Erscheinungsdatum zu tun hat sind die Ertl Precision Modelle in 1:32.
    Dort erschienen die ersten Modelle (John Deere 8400) schon im Jahre 1997 und was da geboten ist (realistische Heckhydraulik, sehr hohe Detaildichte bei sehr hohem Metallanteil und diverse Funktionen), da kann sich heute noch fast jeder andere Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden.
    Schade das es die Serie, zumindest in 1:32, nicht mehr gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!