Bücher und Magazine zum Thema Modelle

• Hallo Modellbauer,

mein Name ist Manfred Hierhager, einer der Autoren der "im Einsatz" Bildbandreihe.
    Ja, seit unserem letzten Bildband: "Deutz Schlepper im Einsatz" ist kein weiteres Buch mehr erschienen. Das hat, wie schon richtig vermutet, mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun. Die Auflagen bzw. die Absatzzahlen der Bücher sind mit jedem weiteren Bildband erheblich gesunken. Um mal kurz eine Zahl zu nennen. Von dem besagtem "Deutz im Einsatz Buch" wurden im vergangenen Jahr nur knapp 40 Stück verkauft. Dies ist natürlich weit unter der Wirtschaftlichkeitsgrenze. Ein geplanter John Deere Band wurde schon vor Jahren gecancelt.
    Mit den DIN A 3 Kalendern haben wir eine Form gefunden, weiterhin unsere Bilder einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Sicherlich wird der ein oder andere Kalender nach Ablauf des Jahres in der Mülltonne "entsorgt". Doch das hat ja jeder Käufer selber in der Hand! Meine Hoffnung ist schon das die Kalender über die Jahre gesammelt werden.

Dennoch gebe Stoffel völlig Recht. Ein Bildband bietet einen erheblichen Mehrwert, ist dauerhafter, kann man auch mal mit auf´s "stille Örtchen" nehmen, bietet mehr Informationen zu der Einsatzsituationen, und, und.....
    Aber wie gesagt es liegt nicht daran das der Verlag mit Kalendern einfacher oder mehr Geld verdienen kann. Sondern das dies mit Bücher kaum mehr möglich ist.
    Grundsätzlich freut es mich aber dass nach so langer Zeit noch über die "im Einsatz" Buchreihe gesprochen wird!
    MfG Manfred Hierhager

• Vielen Dank für die Aufklärung, Manfred. Das hätte ich nicht gedacht, dass die Nachfrage so gering ist, wenn man immer die Menschenmassen auf landwirtschaftlichen Veranstaltungen oder ähnlichem sieht. Ich hoffe trotzdem, dass es irgendwie nochmal die Möglichkeit gibt mehr von euren tollen Bildern zu sehen. 12 bzw. 13 im Jahr sind einfach zu wenig.
    Interessant übrigens, wer hier alles im Forum angemeldet ist. :)

• Hallo Manfred, vielen Dank für die Aufklärung! ...ja es ist wirklich sehr schade, daß die Buchreihe "...im Einsatz" nicht weiter geht!
    Ich habe alle Bücher dieser Reihe, und es sind die schönsten Bilder zu sehen, die man bekommen kann!
    Trotz allem, vielen Dank für diese tollen Bücher!

• Sehr geehrter Herr Hierhager ,

vielen Dank für diese schnelle und umfassende Aufklärung . Ich persönlich hätte für einen weiteren Bildband in dieser Qualität auch erheblich tiefer in die Tasche gegriffen. Aber so ist halt die Realität , die Zielgruppe für Literatur über Youngtimer Schlepper scheint überschaubar zu sein. Dennoch auf diesem Weg vielen Dank für die erschienen Werke, sie haben mir damit viele schöne Stunden bereitet. Unter anderem ist es mir über diese Bücher gelungen den Weg des Profi trac 3500 nachzuverfolgen den ich als Steppke auf meinem Hobbybetrieb gefahren bin. Solche Entdeckungen von Schleppern aus dem eigenen Umfeld empfinde ich als das „Salz in der Suppe“ eines guten Buches. Auch im beschriebenen MB trac Bildband von Herrn Weldig konnte ich bekannte Fahrzeuge finden. Das ist in meinen Augen tausendmal schöner als die X te Tabelle über gefertigte Stückzahlen. Vielleicht lässt sich ja doch noch einmal ein markenübergreifendes Buch , in Anlehnung an das erste Werk „Großtraktoren in Deutschland“ (welches momentan übrigens für 9,- Euro bei einschlägigen Großhändlern verschleudert wird) verwirklichen. Eventuell auch über alternative Wege wie Crowdfounding .

@ Luis
    Du kannst den Autor per Mail anschreiben (mbtrac1800intercooler@web.de) und Dir ein Exemplar schicken lassen. Hat bei mir innerhalb von vier Tagen geklappt.

• Vielen dank für die info!
    Ja es ist wirklich bedauerlich mit der buch reihe. Ich habe letzte woche meine ersten 3 bestell, und bin einfach begeistert! Das groß Traktoren im einsatz buch muss auch nich her denke ich. Es gibt nicht schöneres als so ein bilder band zum genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!