Hallo Modellbauer,
mein Name ist Manfred Hierhager, einer der Autoren der "im Einsatz" Bildbandreihe.
Ja, seit unserem letzten Bildband: "Deutz Schlepper im Einsatz" ist kein weiteres Buch mehr erschienen. Das hat, wie schon richtig vermutet, mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun. Die Auflagen bzw. die Absatzzahlen der Bücher sind mit jedem weiteren Bildband erheblich gesunken. Um mal kurz eine Zahl zu nennen. Von dem besagtem "Deutz im Einsatz Buch" wurden im vergangenen Jahr nur knapp 40 Stück verkauft. Dies ist natürlich weit unter der Wirtschaftlichkeitsgrenze. Ein geplanter John Deere Band wurde schon vor Jahren gecancelt.
Mit den DIN A 3 Kalendern haben wir eine Form gefunden, weiterhin unsere Bilder einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Sicherlich wird der ein oder andere Kalender nach Ablauf des Jahres in der Mülltonne "entsorgt". Doch das hat ja jeder Käufer selber in der Hand! Meine Hoffnung ist schon das die Kalender über die Jahre gesammelt werden.
Dennoch gebe Stoffel völlig Recht. Ein Bildband bietet einen erheblichen Mehrwert, ist dauerhafter, kann man auch mal mit auf´s "stille Örtchen" nehmen, bietet mehr Informationen zu der Einsatzsituationen, und, und.....
Aber wie gesagt es liegt nicht daran das der Verlag mit Kalendern einfacher oder mehr Geld verdienen kann. Sondern das dies mit Bücher kaum mehr möglich ist.
Grundsätzlich freut es mich aber dass nach so langer Zeit noch über die "im Einsatz" Buchreihe gesprochen wird!
MfG Manfred Hierhager