Nach längerer Abstinenz nun mal auch wieder ein paar Eindrücke aus meinem Bastelkeller. Wie bei vielen anderen auch (ich habe den Faden über die abflauende Teilnahme hier interessiert verfolgt) rückt auch bei mir das Hobby hinter Familie und Beruf deutlich zurück. Trotzdem habe ich meine diversen Projekte nicht aus den Augen verloren, nur das Tempo mit denen sie ihrer Fertigstellung entgegen gehen, das wird wohl weiterhin sehr gemächlich bleiben. Der Vorteil mehrere Projekte parallel zu betreiben, liegt z.B. in Synergieeffekten die sich ergeben können, (bestes Beispiel bei mir sind die Ätzeilplatinen, jede von denen ist recht teuer, daher sollte der Platz optimal mit Teilen ausgelastet sein, d.h. es müssen viele Teile drauf, nur ein Modell alleine gibt das meist nicht her...) nachteilig ist dann jedoch, dass man nach längerer Zeit auch noch wissen muss, wo die ganzen schönen Teile denn überhaupt hin gehören und wie das Ganze mal in grauer Vorzeit (bei mir z.T. jetzt vor 2-3 Jahren) gedacht war...
Sofern man nicht mehr weiter weiß, kann man aber auch einfach etwas Neues anfangen... So ganz war es bei diesem Projekt nicht... aber der Reihe nach...
Ich habe noch immer Teile einiger Weise-Toys-Supertracs (ohne Hauben, zersägt, usw) hier liegen... die zu schade sind, sie nicht doch noch irgendwie zu verwenden. Gerade die späten Versionen mit den langen Kotflügeln fehlen mir noch. Hier hat sich Schlüter gegen Ende der Bauzeit stilistisch näher an den MB-Trac angenähert, ein Umstand der ja auch für den Eurotrac beibehalten wurde. Optisch finde ich diese Schlepper sehr gelungen, warum sich also nicht einmal an sowas versuchen? In diesem Zusammenhang wollte ich unbedingt auch eine Fronthydraulik installieren. Hierzu hatte ich mich schon vor einiger Zeit in einem Schlüterforum nach Maßen erkundigt, leider ohne ein befriedigendes Ergebnis... Daher habe ich mich letztlich mit Hilfe vieler Photos an die Proportionen "herangeschätzt".
Die verschiedenen Schritte dahin wurden dann als Papiermodell auf ihre Wirkung am Fahrzeug (hier noch ein unveränderter 2000er) geprüft... Allerdings unterscheiden sich die Fronthydrauliken der 1600/1700/1900er SuperTracs recht von den 2000/2200ern, gerade was die Anbringung am Rahmen betrifft. Letztlich ist eine Version für einen 1900er Trac entstanden und somit war festgelegt, was da später für ein Fahrzeug entstehen sollte...
Nach den guten Erfahrungen beim Bau des 1000 CVT habe ich mich für die benötigten Teile auch diesmal wieder für einen Zuschnitt per Hand (und somit Verzicht auf einen CNC-Einsatz) entschieden. (Ein gefrästes Rahmenteil aus dem vorhergehenden SuperTrac-Projekt war noch greifbar und wurde mitverwendet).
Das Ergebnis sah dann letztlich so aus. Fortsetzung folgt...