3D Modell aus dem Internet

• Hat sich schon einmal jemand ein 3D Modell ( bezahlt oder auch frei ) runtergeladen? Wenn ja, sind diese Dateien für eine Weiterbearbeitung geeignet?

• Hallo Herman, ich habe soetwas selber noch nicht gemacht, aber es liegt daran was für Dateien es sind und wofür die genützt werden sollen. Wenn es sich um .stl Dateien handelt, diese werden für 3d drücken benutzt, kann ich dir aus Erfahrung sagen dass es sehr schwierig ist diese noch zu bearbeiten. Ich habe mich mal dran gesetzt, sogar mit mehrere Softwarepakete, es ist mir aber nicht gelungen.

• Moin Hermann,

das hängt immer davon ab für welchen Zweck die Sachen erzeugt wurden und was Du letztendlich damit machen möchtest. Vielleicht verrätst Du uns etwas genauer was Du machen möchtest? Sind die Daten von Landmaschinen oder Gebäuden, für welchen Zweck wurden sie erzeugt?
    Wenn man im Netz sucht gibt es ja 3D-Daten von allen möglichen oder unmöglichen Vorbildern in den unterschiedlichsten Qualitäten.
    Ich habe mit meinen bescheidenen Möglichkeiten (Sketchup und Blender) schonmal versucht Mods vom Landwirtschaftssimulator auf 1/87 für den 3D-Druck aufzubereiten, bin aber mit meinem PC schier an der Datenmenge verzweifelt. Weiß aber jetzt nicht ob das nur am PC oder auch an der verwendeten Software lag. Auch an 3D-Daten von Vorbildmaschinen habe ich mich mal versucht. Da war dann eine Schlepperhaube schnell mal 350MB groß. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht.
    Bei den meisten Dingen bin ich zu dem Schluß gekommen, das es zumindest für den Maßstab 1/87 sinnvoller ist die Sachen neu zu konstruieren und die verfügbaren 3D-Daten nur für die äußeren Abmessungen als Grundlage zu verwenden. Aber auch das kommt immer auf den Einzelfall an. Es ist auch schwierig bei maßstäblich verkleinerten Zeichnungen bei den Modellen die für den Druck und die Stabilität der Teile erforderlichen Mindestmaterialstärken einzuhalten. Genauso ist es nötig die Details zu generalisieren, da die sonst nicht erkennbar sind.

Gruß Norbert

• Ich habe mal ein Modell von Landwirtschafts-Simulator drucken lassen, der Grubber ist echt gut geworden, ich werde ihn die Tage mal vorstellen und auch dazuschreiben wie ich es gemacht habe (vom Spiel zum 3D gedrucktem Modell).

Gruß Jörg

• Moin Jörg,

Zitat von mbtrac fan jörg;418064

Ich habe mal ein Modell von Landwirtschafts-Simulator drucken lassen, der Grubber ist echt gut geworden, ich werde ihn die Tage mal vorstellen und auch dazuschreiben wie ich es gemacht habe (vom Spiel zum 3D gedrucktem Modell).

das hätte was. Mit mir hättest Du auf jeden Fall einen interessierten Leser!

Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!