Zitat von Guki;415015... Besonders gelungen finde ich die Alterung der Holzbalken.
Ich auch... das sieht wirklich absolut real aus.
Zitat von Guki;415015... Besonders gelungen finde ich die Alterung der Holzbalken.
Ich auch... das sieht wirklich absolut real aus.
Eine Fußmatte als Form zu benutzen ist wirklich eine sehr kreative ausgefallene Idee, da muss man erst mal drauf kommen Die Holzbalken gefallen mir auch ausgesprochen gut!
Die Idee mit der Fußmatte ist schon genial So etwas entdeckt man, wenn man mit offenen Modellbaueraugen durch die Welt geht;)
Moin Moin
Danke euch allen für die lobenden Worte.
Hier ein paar kleine Fortschritte.
Das alte Hoftor wird neu angepasst , dafür bröckelt mir Nebenan der Putz von den Wänden.
Und damit euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2017.
Da fällt mir nur "krasse Bude" ein. Sieht top aus.
Danke Dominik , ich mag halt das Stadium wo man sich zwischen Grundsanierung und Abriss bewegt.:D
Zitat von stefan1900;415583Danke Dominik , ich mag halt das Stadium wo man sich zwischen Grundsanierung und Abriss bewegt.:D
Genau dieses Stadium finde ich, hast du perfekt getroffen
Gefällt mir Stefan! Da stechen jetzt aber die funkelnden Traktoren hervor ;).
Komm du auch gut rüber!!
Danke euch Beiden , ja Christian ich weiß , misslingt eine Gipswand sind ein paar Cents futsch misslingt ein Trecker sinds gleich
viele Eus , da fehlt noch etwas der Mut , aber ich werde auch dort noch tätig;)
....ja, da hatte ich gut reden :D....hab ja selbst erst die Ersten Gehversuche mit dem Altern gemacht, da kann man große Klappe haben :D:D
So isses Christian , ich werd mal Versuche starten wenn mein selstgemixter Rost fertig ist;).
Ob es dann veröffentlicht wird , steht auf einem anderen Blatt.:D
Danke Olli , freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Sehr schön gearbeitet .
die Gebäude hast du super im alten Stil erstellt ,
schöne filigrane Arbeit das ganze .
Lg Micha
Hallo Stefan!;)
Ich finde deine Gebäude mit der Alterung erstklassig....haste du wirklich gut hinbekommen
Ich kann so etwas nicht....zumindest lang nicht so toll wie Du!!!
Danke euch Beiden , das freut mich sehr wenn es euch gefällt.
Hallo Stefan
Was soll ich sagen, für mich ist das Modellbau von höchster Perfektion, da kann ich mich nur verneigen
Danke Helmut , das freut mich besonders , da ich deine Modellbaukunst hier immer bewundere und ich doch noch so
einige Universen weit davon entfernt bin.
Hier ein paar Bilder der alten ausgetretenen Steintreppe.
Und dort soll sie mal angepasst werden.
Jetzt hab ich da noch eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Ich biege grad das Holz für die Ochsenaugen der Scheune. Hab eine Seite etwas aufgeraut ,das ganze gut in
Wasser getränkt und mal den ersten Versuch gestartet. Aber ohne etwas rohe Gewalt ist es kaum zu machen.
Ist da vielleicht noch was anderes zu beachten , einen Zusatz wie z.B. spülmittel zum Wasser zugeben , oder sonstiges ,
bevor ich hier meinen Holzvorrat unnütz verbrauche. Soll ich es dann Luft oder Föntrocknen??
Manche nutzen einen Lötkolben bei dünnen Brettchen , ich weiss aber nicht ob das bei 5x5 mm auch möglich ist.
Stehe etwas auf dem Schlauch , ein Tipp wäre nett.
Hier ein Bild
Hallo Stefan,
die ausgelatschte Treppe erinnert mich an den Abgang zu einer alten Turnhalle (war in einem Klosterkeller), in der wir zu meiner Kindergartenzeit Sport hatten. Ich finde, du hast die Optik sehr gut getroffen.
Zu deiner Frage habe ich auch keine direkte Lösung, aber durchaus einen Vorschlag...
Mit Wasserdampf könntest du evtl. weiterkommen. Das Biegen von Balken würde ich allerdings nicht lange versuchen, zumal du anscheinend mehrere (gleiche?) Bögen brauchst. Leichter und v. a. sehr genau geht's, wenn du fünf dünne Leisten (in deinem Fall 1mm stark und 5mm breit) zu einem Bogen verleimst. Die Brettchen musst du mit etwas Überlänge zuschneiden, da das Endmaß am einfachsten nach dem Zusammenleimen bestimmt werden kann (das äußerste Brettchen hat den längsten "Weg"). Auf die Schnelle kann ich nur auf dieses %22https://http://www.youtube.com/watch?v=g0ikg9NdUvM%22">Filmchen verweisen. Im Modellbau erscheint mir eine Schablone mit einem passenden Gegenstück zum Einspannen - während der Leim trocknet - besser als ein Spanngurt.;) Vielleicht hilft dir das weiter?
HalloTobi
Kloster ist auch gut , warum nicht:D. Hätte sie auch in Holz gestallten können , aber da ich gerade meine
Gipsphase habe...hab eine ähnliche Treppe mal in einem Video gesehen und fand sie passend.
Ich fand das Dio eh genial , hier mal den Link , falls du es nicht schon kennen solltest.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dein Vorschlag mit dem Wasserdampf werde ich mal versuchen. Danke dafür
Hallo Stefan,
ja, das Dio ist mir bekannt. Ich finde es sehr schön gemacht, aber im Vergleich zu unseren Breiten ist doch vieles anders.
Viel Erfolg! Lass es uns wissen und sehen, wie es mit der Biegerei klappt.
Das stimmt natürlich , aber die Alterungen sind 1A...
Aber solche oder ähnliche Steintreppen gibt es ja auch bei uns.
Diese z.B. von einem Hof in der Eifel. Quelle Pixabay
Oder diese hier. Quelle Freilichtmuseum Kommern
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!